Ein typischer Post oder Kommentar aus unserer Facebook-Gruppe:
Hallo, ich wollte Euch mal fragen, wie Ihr Eure Produkte gefunden habt? Ich habe unzählige Dropshipping Listen durchgearbeitet, auf AliExpress geschaut, aber irgendwie muss man sagen, die Produkte, die es dort gibt, werden doch schon unzählige Male irgendwo verkauft. Und wenn ich ein Produkt mit einer Marge von 15 € verkaufe, lohnt sich das Ganze am Ende doch nicht?
Solche Bedenken höre ich immer wieder. Sei das in der Gruppe oder wenn ich mit Start-ups und/oder Gründern arbeite. ABER...
... es gibt diesen Service/dieses Produkt doch schon auf dem Markt? Ist es nicht ein Problem, trotzdem dasselbe zu machen?
So hört sich das meistens an. Ich war einmal an einem Speak von einem Uber Eats Regional Manager, als diese in einem neuen Land gestartet sind. Dort kam diese Frage auch von einem Besucher (wir vermuten, es war einer der Konkurrenten in der Stadt). Der hat gefragt:
Haben Sie sich den Markt hier angeschaut? Denken Sie nicht, dass dieser schon gesättigt ist?
Die Antwort von Uber:
Wir schauen uns die Konkurrenz nie an, wenn wir in einem neuen Land starten. Wir machen es einfach besser als die Konkurrenz und werden damit die Führung im Markt übernehmen!
Bang! 😎
Das hat mich beeindruckt, wie selbstsicher er das gesagt hat. Und er sollte recht behalten, Uber Eats hat einige der anderen Anbieter fast aus dem Markt verdrängt... und das innerhalb von zwei Jahren. Diese Denkweise kannst Du easy in Dein Business adaptieren, aber auch im Privatleben verwenden, denn auch dort gibt es Konkurrenzsituation.
Mach Deine Sache nicht nur gut, mach sie besser und Du wirst damit Erfolg haben.
Aber, wie kannst Du Dich im E-Commerce-Bereich von der Konkurrenz abheben?
- Optimiere Deinen Online-Shop auf eine höhere Conversion-Rate!
Beispiel: Du hast nur eine Conversion-Rate von 1,5 %? Dann verdopple diese auf 3 %+ und mach damit mehr Umsatz. Wie? Indem Du Deinen Online-Shop optimierst. Du findest hier eine Vorlage für einen Online-Shop, welcher besser verkauft! Und hier findest Du unseren CRO-Booster für Shopify: Conversfy. Das Conversion-optimierte Shopify Theme (Add-on). Höhere Conversion, mehr Verkäufe! - Optimiere Deinen Checkout-Prozess!
Mit kleinen Änderungen kannst Du vieles bewirken. Hier ein paar Tipps & Tricks, was Du am Shopify-Checkout optimieren kannst. - Dein Online-Shop lädt langsam? Dann tue etwas dagegen!
Denn die Geschwindigkeit Deines Online-Shops hat massiven Einfluss auf Deine Conversion-Rate. - Schaue, dass Deine E-Mails bei Deinen Kunden ankommen!
Setze saubere SPF und DKIM-Einträge für Deinen Online-Shop. - Mach Deine E-Mails sichtbarer!
Indem Du ein Icon/Avatar-Bild aufsetzt für Deine E-Mail-Adresse. Siehe dazu: Wie werden Deine E-Mails besser gesehen. - Dein Kunde hat noch nicht gekauft?
Dann schicke ihm eine hoch konvertierende Warenkorbabbrecher-E-Mail! - Dein Produkt, Deine Verpackung. TOP oder FLOP?
Du solltest immer einen guten Eindruck hinterlassen, wenn Dein Kunde seine Bestellung bekommt. - Ein MUSS - die perfekte Zielgruppe für Deine Ads!
Ohne Kundenavatar und der richtigen Zielgruppe, verballerst Du Geld in Ads, in Ad-Copys und Ad-Creatives für nichts. - Besseres Ad-Tracking für Deine Facebook-Ads!
Mit den IOS 14+ Einschränkungen sind viele Online-Shop-Betreiber "blind" geworden und das ist tödlich für Deine Ad-Kosten. Die Standard Shopify-CAPI trackt die Zahlen nicht mehr sauber usw. Aber auch hier kannst Du etwas dagegen tun:
- Verwende zusätzlich Google Analytics mit UTM-Tracking
- Spiele die Google Analytics Daten zurück in Facebook
- Sende die Bestellungen mit Offline-Conversion an Facebook. Achtung: DSGVO!
Oder verwende externe Tools, welche wieder bis zu 99 % tracken können. - Besseres Zielgruppen-Targeting für Facebook-Ads, auch mit fehlenden IOS14+ Daten!
Facebook fehlen immer mehr Daten und sie "zwingen" uns mehr und mehr, die Zielgruppen "Broad" zu targetieren. Kann Sinn machen, aber nicht in jedem Fall. Ich bin ein Fan von Flex-Targeting, wie das geht? Das zeige ich Dir hier. - Deine perfekte Zielgruppe für Deine Ads finden und damit Ad-Kosten sparen!
Verwende einfach unseren AudienceInspector.io, um Facebook-Zielgruppen smarter zu finden, zu vergleichen und einfaches Flex-Targeting zu machen. Damit hast Du weniger Konkurrenz, sparst viel Zeit, Geld und Nerven.
Das war jetzt ein "kurzer" Überblick, was Du besser machen kannst, als Deine Konkurrenten 😉
Du siehst, es gibt einiges zu tun! Weitere Tipps & Tricks findest Du bei den Themen unter Business & Mindset und Premium-Content von mir gibt's auf meiner Patreon-Seite.
Was sind Deine Tipps & Tricks, um Dich von Deiner Konkurrenz abzuheben? Lass es uns in den Kommentaren wissen...