Fehlende Verkaufs- und Tracking-Daten sind ein Problem. Das Thema IOS14+ & Co. haben wir hier schon x-Mal besprochen.
Du findest im Artikel: Tracking: Vertraue NIEMALS den Zahlen von Meta! einen ausführlichen Vergleich, wo wir das Meta-Tracking vs. Adverfly verglichen haben. Die Ergebnisse sind erschreckend!
Du schaltest Ads auf Meta & Co und trackst immer noch ohne externen Tools? Dann solltest Du das unbedingt ändern!
Ich stelle Dir hier ein weiteres Tool vor, mit Spezialpreisen für unsere Gruppe 😍
➡ Auch für Online-Shops, welche keine 10k+ Ad-Ausgaben/Monat haben.
Und wenn Du schon ein Tool wie Cometly, Triple Whale & Co. im Einsatz hast, dann den oberen Teil einfach überspringen und direkt zum Tool-Angebot springen.
Warum brauche ich ein externes Tracking-Tool?
Weil Du ohne externen Tools im Blindflug Ads schaltest und Geld verbrennst...
- Aktionen wie Klicks, Add-to-Cart, etc. werden gar nicht mehr getrackt oder nur eingeschränkt in Deinem Online-Shop.
- Verkäufe werden gar nicht getrackt oder verzögert (bis zu 72 Stunden) - und auch nur, wenn Du die Conversion-API verwendest.
Das Resultat davon?
Fehlentscheidungen! 🙁
Beispiel: Du schaust in den Ad-Manager und siehst Dir die heutige Ad-Auswertung an. Siehst dort ein Ad mit schlechten Werten - und stoppst es.
Ohne korrekten Tracking-Daten hast Du jetzt vielleicht eine falsche Entscheidung getroffen. Denn es ist gut möglich, dass dieses Ad Verkäufe oder Klicks generiert hat. Du diese aber (noch) nicht im Ad-Manager siehst.
Du hast also keinen wirklichen Plan, welches Creative, welche Ad-Copy & welche Zielgruppen gut oder schlecht funktionieren.
Im Schnitt wird nur noch etwa 40-60 Prozent sauber getrackt. Je nach Online-Shop und Zielgruppe kann dieser Wert bis auf 20 Prozent sinken.
Es fehlen Dir also 40 bis 80 Prozent der Daten, wenn Du nur mit dem Standard-Pixel & der CAPI trackst.
Die Alternative?
Externe Tracking-Tools verwenden. Kostenlos geht das mit Google Analytics und UTM-Kampagnen-Parameter. Damit hast Du wieder einige Daten mehr. Aber auch nur von Besuchern, welche Deinem Cookie-Banner zustimmen...
Für Online-Shops mit viel Umsatz (ab 10k+/Monat) gibt es Tracking-Lösungen wie Tracify, Hyros & Co. Für Anfänger sind diese jedoch nicht geeignet.
Dann haben wir Cometly, Tripe Whale, usw., die meisten davon sind aus dem US-Markt und nicht wirklich DSGVO-konform.
Die Lösung dazu?
Unser Gruppenmitglied Ezhan Atak hat eine DSGVO-konformes Tracking-Tool entwickelt. Nennt sich Adverfly.
Die Facts
- Echtzeit-Tracking mit einer Genauigkeit von ca. 97 %
- Für Meta/Facebook Ads, Google Ads, TikTok + Influencer-Tracking
- Cross-Device, Cross-Session und Cross-Domain
- Darstellung der Customer Journey im Dashboard
- Gehostet in Deutschland & DSGVO-konform
Mein Fazit?
Ich hatte ein Call mit ihm, habe mir das Tool angeschaut und wir haben das Tool getestet.
- Ein sehr einfaches und übersichtliches Dashboard. Die Daten sind mehr oder weniger Real-Time verfügbar und die Einrichtung ist super einfach. Es gibt keine Chrome-Extension.
- Die Funktion mit dem Influencer-Tracking fand ich toll. Es lassen sich im Tool Influencer hinzufügen und damit kann man die Verkäufe der Influencer tracken. So braucht es keine Discount-Codes & andere externe Tools.
- Weitere Plattformen folgen laufend...
Die Preise?
Los geht es mit 89 Euro/Monat anstatt 99 Euro/Monat. Wir haben für unsere Gruppenmitglieder Spezialpreise bekommen. Vielen Dank! 🙏
Diese Spezialpreise bekommst Du nur, wenn Du via dieser URL buchst.
➡ https://www.adverfly.de/dsforum*
Du hast die Möglichkeit, das Tool 7 Tage kostenlos testen.
Weitere Informationen zum Tool findest Du hier: https://www.adverfly.de
Weitere Artikel zum Thema:
- IOS-Einschränkung: Alternative Tracking-Methode für Deine Ads mit Google Analytics
- Mehr Pixel-Daten. Facebook Offline-Tracking für Purchase-Events einrichten!
** Affiliate-Link. Wie immer gilt hier, ich empfehle nur Tools, welche ich gut finde.