Ich habe Dir schon die alternative Tracking-Methode mit Google Analytics vorgestellt und wie Du wieder etwa 97 % der Daten auch mit IOS tracken kannst in diesem Artikel: IOS14+ & Co. Fehlende und falsche Daten, kosten Dich viel Geld! Hier folgt eine weitere Variante davon.
Du füllst damit nicht direkt Deine Facebook-Pixel, aber das Offline-Datenset. Damit es einfacher verstanden wird, habe ich im Titel "Pixel" geschrieben, was technisch jedoch nicht korrekt ist.
Noch etwas mehr? Warum brauche ich das?
Aus dem gleichen Grund, wie immer. Daten. Je mehr Daten Du Facebook zur Verfügung stellst, desto mehr weiß Facebook über Deine Zielgruppe und somit kann Deine Werbung an die richtigen Leute ausgespielt werden und Deine Werbekosten werden dadurch tiefer.
Was sind Offline-Conversions?
Mit Offline-Events (oder in diesem Fall die Conversion/Purchase-Events von Online-Shop) werden die Kundendaten von Deinen Bestellungen an Facebook gesendet, auch wenn diese mit dem Pixel nicht getrackt worden sind. Aus welchen Gründen auch immer. Das kann das IOS14-Optout gewesen sein, der Pixel oder die Conversion-API hat nicht richtig funktioniert etc.
Dank dieser Daten kannst Du noch effiziente und angepasste Werbung auf den Kunden schalten oder/und Retargeting auf ähnliche Kunden machen (Lookalikes).
Welche Daten werden an Facebook übermittelt?
In diesem Fall die Bestelldaten des Kunden. Sprich:
- Vorname/Nachname
- E-Mail-Adresse
- ggf. die Telefonnummer
- Datum/Zeitstempel
- usw.
Ist das erlaubt?
Jein. Die Daten werden zwar "verschlüsselt" an Facebook gesendet. Bei der Online-Methode. Bei der Offline-Methode wird die CSV-Datei unverschlüsselt "heraufgeladen" auf Facebook, ohne Einwilligung der Kunde und das dürfte nach DSGVO wohl nicht in Ordnung sein. Ich wollte das einfach nochmals kurz erwähnt haben 😊
Wie mache ich das?
Dazu gibt es mehrere Methoden. Die manuelle Methode (heraufladen der Bestelldaten per CSV-Datei) oder die automatische Methode, welche alle (neuen) Bestellungen an die Offline-Conversion API sendet.
Offline-Methode
Dazu exportierst Du alle schon vorhanden Bestellungen aus Shopify als CSV-Datei und lädst diese auf Facebook herauf. Wie das funktioniert, findest Du hier erklärt. Das kannst Du einmalig machen und danach die Online-Methode verwenden/aktivieren. Dann musst Du das nicht mehr tun. Theoretisch könntest Du auch hier die Online-Methode verwenden, aber das wird je nach Shop sehr lange dauern und viele Operationen "kosten", darum gehe ich hier nicht auf diese Methode ein. Die CSV-Methode ist zwar ein wenig mühsam, da man die CSV-Datei manuell anpassen muss auf das Format von Shopify, aber es braucht keine Operationen von Make.
Falls Dir das egal ist, kannst Du auch ein einmaliges Make-Szenario erstellen (nach der Vorlage von unten). Ausführen und danach hast Du die alten Bestellungen auch übertragen. Dazu wirst Du aber ein Plan kaufen müssen, da es viele Daten sein können (alle Deine vorherigen Bestellungen).
Online-Methode
Dazu kannst Du z.B. den Service von Make verwenden. Dazu gibt es ein das Conversion-API Szenario, welches Du hier finden kannst. Die ersten 1000 Operationen sind kostenlos, danach musst Du ein kostenpflichtiger Plan auswählen (ab 9 USD/Monat). Je der Menge Deiner Bestellungen (und wie oft Du den Task laufen lässt) wird dieser notwendig sein.
ACHTUNG
Versuchen nicht, die Daten zweimal hochzuladen (z.B. für ein "Test"), da der Deduplizierungsprozess nur die letzten 7 Tage berücksichtigt, um nach doppelten Ereignissen zu suchen. Sobald Du die Daten hochgeladen hast, kannst Du diesen nicht mehr löschen. Diese werden verarbeitet und Du wirst Chaos mit doppelten Daten haben!
Wie richte ich das ein mit Make?
🚨 Update: Die folgende Integration funktioniert so nicht mehr. Du musst nun die Make Conversion-API verwenden und die Daten nach den Vorgaben von Meta einfüllen. Diese findest Du hier. Der Action-Type (action.type) muss dann "offline_conversion" sein.
Das ist eigentlich eine Sache von ein paar Minuten. Ich erkläre Dir hier die Schritte dafür.
- Schritt 1: Erstelle Dir ein Account auf make.com
- Schritt 2: Gehe in Deinen Business-Manager, wähle dort "Unternehmenseinstellungen", gehe dort auf "Datenquellen", wähle dann "Offline Event Sets", füge dort ein Offline-Event Set hinzu (siehe Bild 1), gibt dem Event-Seit einen Namen z.B. "Offline Event-Set (meinshopname)" und verbinde das Offline-Event Set mit dem gewünschten Werbekonto (mit aktiviertem automatischem Tracking).
- Schritt 3: Verwende dieses Szenario von Make, wähle dort "Create new scenario from template". Jetzt verbindest Du Dein Shopify-Shop mit Make indem Du eine neue Verbindung hinzufügst "Add connection", gibt der Verbindung einen logischen Namen wie "Shopify meinshopname" und gibt Deine myshopify.com-URL ein. Danach klickst Du auf "Continue" und bestätigst die verlangten Zugriffe.
- Schritt 4: Konfiguriere das Szenario. Hier kannst Du den Status der Bestellungen wählen, etc. Wir empfehlen die folgenden Einstellungen*: "Status = any", "Finanicial status = any", "Fullfilment Status = any". Je mehr Bestellungen Du hast, desto einen höhren Wert kannst Du im Feld "Limit" eintragen. Wenn Du den Task also z.B. 2x pro Tag laufen lässt, sollte das mehr als die Hälfte Deiner durchschnittlichen Bestellungen pro Tag. Lässt Du den Task alle paar Stunden laufen, dann etwa die Anzahl der Bestellungen, welche in dieser Zeit ca. in Deinem Shop gemacht werden, etc. Danach wählst Du "Continue". Bei der nächsten Abfrage wählst Du "From now on", da wir hier nur die neuen Bestellungen an Facebook übermitteln wollen.
- Schritt 5: Der Schritt 2 in Make ist nun, Dein Facebook-Account zu verbinden. Dazu wählst Du bei "Connection" wieder "Add" und gibst der Verbindung einen logischen Namen wie z.B. "Facebook Dein-BM-Name". Jetzt folgst Du den Anweisungen und berechtigst damit Make auf Dein Facebook-Konto zuzugreifen.
- Schritt 6: Konfiguriere von Facebook. Jetzt wählst Du den gewünschten Business-Manager aus und wählst das vorher erstellte Offline-Datenset aus, dann klickst Du auf "Continue".
- Schritt 7: Jetzt kannst Du dem Szenation noch einen "schlauen Namen" geben, damit Du es wieder erkennst, wenn Du z.B. mehrere Shops hast. Danach wählst Du aus mit "Scheduling" (siehe Bild 2), wann und wie oft das Szenario ausgeführt werden soll. Wie oft das sein soll, überlasse ich Dir. Bedenke, jedes Mal werden dafür wieder Operationen von Make gebraucht, egal ob neue Bestellungen gekommen sind oder nicht. Es ist also davon abhängig, wie viele Bestellungen Du hast, wie schnell Du diese an Facebook übermitteln möchtest etc.
- Achtung! Standardmäßig sind die Felder nicht korrekt zugewiesen. Du musst diese korrigieren! Die Lead-ID brauchst Du nicht. Diese kannst Du entfernen. Dem Feld "Order ID" weißt Du den Wert "Order number" zu.
* Betreffend die Einstellungen für den Status. Hiermit werden ALLE Bestellungen an Facebook übermittelt, also auch die, wo der Kunde abgebrochen hat oder welche noch nicht bezahlt oder verschickt worden sind. Man kann diese natürlich auch anpassen und spezifisch nur noch "reale" Kunden in die Offline-Conversion übertragen. Also z.B. "Financal status = payed" und "Fullfilment status = shipped". Das überlasse ich Euch, was ihr hier verwenden möchtet. Je nach Anwendungsfall.
Wo finde ich diese Daten nachher?
Die Anzahl der Purchase-Events durch die Offline-Conversion API kannst Du an verschiedenen Orten auf FB sehen, diese werden auch Deiner Werbeanzeigen zugeordnet, falls möglich. Das passiert durch das Datum/Zeitstempel, die E-Mail-Adresse, ggf. die Telefonnummer und die weiteren Daten vom Kunden.
- Du findest die Daten in Deinem Facebook Event-Manager, dort siehst Du auch das erstelle Offline-Set und später (bis zu 72 Stunden verzögert) die gesendeten Purchase-Events.
- In Deinem Werbekonto. Dazu musst Du eine die Spalten für die Offline-Conversion Purchases hinzufügen in Deiner Ansicht (siehe Bild 3).
Das war auch schon alles. Jetzt hast Du wieder ein paar Kennzahlen mehr für Deine Ads. Und das ohne großen Aufwand 😎
Und was mache ich jetzt mit diesen Daten?
- Wie oben schon beschrieben, hast Du jetzt ein paar Kennzahlen mehr für Deine Ads (Offline Purchases) und diese kann Dir auch kein IOS14+/etc. Update blockieren.
- Du kannst Custom- und Lookalike Audiences mit diesen Offline-Events erstellen. Und das Beste daran, Du kannst diese sogar 180 Tage nutzen! Wie das geht, erklärt Dir Facebook in diesem Artikel.