Der erste gute Eindruck hinterlässt Du bei Deinem Kunden, indem Du ihm nett geschriebene und schöne E-Mail schickst, welche natürlich nicht im SPAM-Ordner landen. Wie das geht, darüber habe ich hier schon ein Beitrag geschrieben.
Heute geht es darum, was passiert danach. Sprich, wenn der Kunde seine Bestellung bzw. Dein/e Produkt/e bekommt. Hier entscheid es sich, ob Du die Reaktion der Dame in Bild links bekommst oder die von der Dame rechts. Und Du hast es in der Hand, diese zu steuern! Und für ein paar Cents mehr, kannst Du Deinen Umsatz damit einfach erhöhen.
TOP oder FLOP: Die Verpackung Deines Produktes
Du kennst es sicher, die "hässlichen" AliExpress & Co. Verpackungen (siehe Bild 1). Und das auf dem Bild ist noch ein gutes Beispiel. Ich habe schon viel schlimmere Verpackungen gesehen...
Sagen wir es mal so, diese Verpackungen sind NICHT sexy. Auch wenn sich darin ein tolles Produkt befinden sollte, ist die erste Reaktion des Kunden meistens:
Hmmm. Habe ich denn was in China bestellt? Daran erinnere ich mich gar nicht. Ich habe doch Schmuck vom Shop XY aus Deutschland bestellt?!
Tja. Dumm gelaufen. Den ersten Minuspunkt hast Du jetzt schon. Aber was kannst Du dagegen tun?
Wenn Du aus China die Ware beziehst:
- Mach zuerst mehrere Testbestellungen, von verschiedenen Anbietern. Die Verpackungsqualität kann extrem verschieden sein. Sollte Dir das zu teuer sein, lass Dir vom Supplier Fotos schicken. Obwohl, ich empfehle IMMER Produktsamples zu bestellen. Nicht nur wegen der Verpackung, sondern wegen der Lieferzeiten, um zu schauen, ob er keine eigenen Beilagen dazu packt, wie die Produktqualität ist und da Du das Produkt nun zu Hause hast, kannst Du auch gleich noch Fotos & Videos davon machen.
- Frag den Supplier, ob er eine andere Verpackung im Angebot hat, ggf. zu einem Aufpreis von ein paar Cent. Einige Supplier machen das.
Wenn Du die Ware via Fulfillment-Center oder "Agenten" beziehst
- Da gelten dieselben Punkte wie beim China-Supplier. Mit dem Fulfillment-Center oder einem Agent hast Du jetzt weitere Möglichkeiten.
- Er kann Dir die Produkte in eine eigene Verpackung einpacken (siehe Bild 2), siehe weiter unten.
- Er kann zu der Bestellung Deine eigenen Beilagen dazu packen, siehe weiter unten.
- Durch eine "schlaue" Auswahl des Versanddienstleisters, kannst Du die "Beschädigungen" vom Transport an der Verpackung teilweise verhindern.
Wenn Du die Ware von einem EU-Supplier beziehst:
- Mit einem EU-Supplier, hast Du meistens eine ganz andere Ausgangslage, dort hast Du das Problem mit den "billigen Verpackungen" selten. Diese haben sich den DACH-Standards angepasst.
- Hier kommt es auf den Supplier an, was diese alles als Zusatzservice anbieten. Einige liefern Whitelabel, bedeutet, dass Dein Name/Logo auf der Verpackung sein kann (oder auf dem Adressenkleber & Lieferbestätigung etc.)
- Beilagen sind eher selten möglich, auch mit eigenen Verpackungen wird es da meistens schwieriger, hier müsstest Du wieder über ein Fulfillment-Center gehen oder einen ähnlichen Dienstleister, oder Du machst es selbst 😊
Du bestellst die Ware zu Dir nach Hause und versendest selbst:
- Na dann. Herzlichen Glückwunsch! Du hast es selbst in der Hand, wie Deine Sendungen bei den Kunden ankommen.
Weitere Möglichkeit #1: Verpackung in der Verpackung
Da viele Supplier die Verpackungen vorgeben und man das auch nicht ändern kann (also diese labeln kann), kannst Du die Ware verpacken lassen in Deine eigene Verpackung. Die Gestaltung machst Du selbst und lieferst diese im Format an, welcher der Supplier/Agent/Fulfillment-Center verarbeiten kann. Diese haben Quellen für Verpackungen. Sollten die keine haben, kannst Du Dir z.B. auch via AliExpress & Co. Verpackungen machen lassen und diese zum Agent/Fulfillment-Center schicken lassen. Natürlich musst Du vorher abklären lassen, ob dieser Service angeboten wird (oder nicht) und ggf. den Agenten/Fulfillment-Center wechseln.
Weitere Möglichkeit #2: Flyer-Beilage zur Bestellung
Diese Möglichkeit ist die günstigste und auch die Option, welche die meisten Supplier/Agent/Fulfillment-Center anbieten. Mach ein hübschen Flyer, mit ein paar Informationen zum Produkt (wenn Du nur ein Produkt hast) oder sonst zu Deinem Shop, dort kannst Du auch noch einen Discount-Code draufpacken (mit oder ohne QR-Code) zum Shop. Das kostet Dich pro Bestellung nur ein paar Cents, macht aber einen guten Eindruck, da die Bestellung nicht nur "leer" kommt ohne Hinweis auf Deinen Shop.
Von diesen Flyers findest Du tausende Vorlagen bei Stockbilder-Anbieter oder kannst diesen auch mit Canva gestalten. Beachte hier, dass Du die richtigen Formate verwendest, welche dann auch in guter Qualität gedrückt werden können (korrekte Größe, CMYK Farben, High-Res PDF etc.). Schau, dass Du einen guten Druck bekommst und Dir ein Beispiel schicken lässt.
Bonus-Möglichkeit: Ein kostenloses "Goodie" zur Bestellung
Maximilian von Shiny Flakes hat Gummibärchen zu jeder Drogen-Bestellung gepackt. Die Kunden hatten Freude und haben gute Reviews gemacht. Du sollst zwar keine Drogen verkaufen 😆 - aber mit diesen Goodies hatten wir viel Erfolg.
Wie Du vielleicht weißt, hatte ich damals einen Sexshop (als einer meiner ersten DS-Shops), dort haben wir immer zwei Kondome mitgeschickt oder, je nach Bestellung, eine kleine Flasche Gleitmittel zu den Toys. Kostet nix im Einkauf, die Kunden freuen sich. Bei einem anderen Shop, wo wir Schmuck verkauft haben, haben wir dazu kostenlose kleine Schmuckaufbewahrungssäcken aus Stoff oder kleine Boxen mitgeschickt. Diese kannst Du auch für einen kleinen Aufpreis "labeln" lassen mit Deinem Brand.
Diese Methode kannst Du mit fast jedem Supplier/Agent machen, die können easy einfach noch ein zweites Produkt in die Bestellung reinpacken.
Aber das kostet doch alles Geld?
Ja, das ist korrekt. Aber glaub mir, der Aufwand ist es wert. Wir haben damals alle Versionen im Einsatz. Je nach Shop auch in Kombination.
Damit haben wir unseren Umsatz erhöht (durch treue Kunden), Neukunden gewonnen (durch Empfehlungen) und gute Reviews erhalten. Und das für ein paar Cent. Jede Werbung/Retargeting, etc. auf FB & Co. wäre x-Mal teurer gewesen!
In diesem Sinne... Schenke und werde beschenkt!
Weitere Artikel, wie Du einen besseren Eindruck machen kannst?
- Du willst einen guten Eindruck machen bei Deinen Kunden?
Dann fang mit Deinen E-Mails an! - Konkurrenz? Egal. Mach es einfach besser!
Und so geht das…