Ich hatte Geburtstag in zwei Tagen. Und ein paar Tage vorher habe ich dieses Ad bekommen, von einem Online-Shop, welcher begriffen hat, wie man Ads schaltet...
Der Online-Shop hat als Personen targetiert, welche in den nächsten Tagen Geburtstag haben werden. Smart!
Warum sollte ich das auch tun?
Du bist z.B. in der Mode-Nische und verkaufst Schmuck.
Du schaltest Ads auf das Interesse Schmuck.
❌ Das tun 100'000+ andere auch...
Du schaltest Ads auf das Interesse Schmuck und die bekannten Schmuck-Marken, Schmuck-Shops, etc. mit Flex-Targeting.
❌ Besser, aber das tun immer noch 10'000+ andere...
Alles Gute zum Geburtstag!
Du machst eine spezielle Ad-Copy & Ad-Creative. Fügst noch ein Geburtstags-Rabatt-Code ein. Damit targetierst Du nur noch Leute, welche in den nächsten Tagen Geburtstag haben und als zweite Einschränkung setzt Du das Interesse auf Schmuck.
✅ Das machen nur noch wenige Deiner Konkurrenten!
Sei schlauer...
... als Deine Konkurrenz und verwende Lebensärgernisse für das Targeting! 😎
Facebook bietet Dir über 40 verschiedene Lebensereignisse, welche Du für das Targetieren verwenden kannst.
Ein paar Lebensereignis-Beispiele?
- Bevorstehender Geburtstag
- Freunde von Frauen, die in 0 bis 7 Tagen Geburtstag haben
- Freunde von Frauen, die in 7 bis 30 Tagen Geburtstag haben
- Freunde von Männern, die in 0 bis 7 Tagen Geburtstag haben
- Freunde von Männern, die in 7 bis 30 Tagen Geburtstag haben
- Freunde von Personen, die in einem Monat Geburtstag haben
- Freunde von Personen, die in einer Woche Geburtstag haben
- usw.
Damit kannst Du spezielle Kampagnen laufen lassen. Natürlich musst Du das gesamte Ad passend dazu machen. Es macht hier keinen Sinn, Standard-Ads zu verwenden! Dann hast Du viele Möglichkeiten damit.
Ein paar Beispiele?
- Du kannst dem Geburtstagskind einen Rabatt anbieten. Mach Dir selbst ein Geschenk!
- Du kannst Freunden der targetieren Personengruppe Ads anzeigen. Geschenkidee gesucht für den nächsten Geburtstag?
- usw.
Und das Schönste an diesem Targeting ist, dass es sich laufend aktualisierst. Es werde nie dieselben Leute targetiert. Du kannst diese immer laufen lassen 😎
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt viele weitere Targeting-Möglichkeiten, wie z.B. frisch Verlobte, Verheiratete, etc.
Auch diese können richtig genutzt Deine Ad-Kosten reduzieren.
Ich kenne keine Ad-Agentur, welche nicht solchen Kampagnen für Kunden am Laufen hat. Aber ich kenne hunderte Dropshipping, welche es nicht tun.
Je nach Interessen wirst Du hier große Interessen verwenden müssen, also für das Beispiel nur die Geburtstage + Schmuck, denn sonst kann es passieren, dass die Zielgruppen zu klein wird.
Weitere Beispiele für kreative Ads und Targeting
1. Du hast ein Produkt im Schmuck-Bereich, welches Du nur an Firmen (also B2B) verkaufen möchtest.
Das kannst Du so targetieren:
- Ebene 1: Schmuck
- Ebene 2 (einschließen): Facebook-Seitenadministratoren
So kommst Du in Deutschland auf 1.9-2.3 Mio. Zielgruppengröße. Du könntest auf der Ebene 2 anstatt alle Admins, auch nur die Admins von "Admins einer Einzelhandelsseite" targetieren. Dann hast Du aber nur knapp 25k und diese Zielgruppe ist zu klein.Den Begriff "Schmuck" kann hier beliebt ausgetauscht werden.
2. Du verkaufst ein personalisiertes Produkt, wo man Namen und/oder Datum eingeben kann (POD, Schmuck, usw.) welches sich an Pärchen richtet.
Das kannst Du so targetieren:
- Ebene 1: Jahrestag in 30 Tagen, Jahrestag (in 61-90 Tagen)
- Ebene 2: (meistens nicht notwendig, da die Zielgruppe zu klein wird im DACH-Raum, US & Co. ist da anders).
Hier schaltest Du ein spezielles Ad, welches Du auf Mann/Frau zusammen targetieren kannst. "Macht Euch ein Geschenk zum Jahrestag..." ODER Du machst für Mann & Frau verschieden Ad-Copys im Sinne von "Ein tolles Geschenk auf den Jahrestag für Deine Partner/in", usw.
Den Jahrestag kannst Du auch austauschen mit Geburtstage, mit der Verlobung, etc. Und dementsprechende Ad-Copy & Creative machen.
Hier zu beachten ist, dass Du spezifisch pro Altersgruppe Ads schaltest. Ein Pärchen, das 50+ Jahre alt ist, will kein Teenager-Pärchen sehen im Ad/Creative und keine 100x Smiley.
3. Du verkaufst Kosmetik-Produkte, welche zur Hautpflege sind. Diese kannst Du so targetieren:
- Ebene 1: Kosmetik
- Ebene 2: Hautpflege
- Ebene 3: The Body Shop, Sephora, Lush
So kommst Du auch auf eine Zielgruppengröße von ca. 2.3 Mio. Das hier ist dann aber ein klassisches Beispiel für Flex-Targeting. Dazu habe ich hier einen Artikel geschrieben.
Warum funktionieren dieses Ads besser, als Standard-Ads?
Das ist einfach. Diese kommen im richtigen Moment, mit dem richtigen Thema. Und wenn Du "Glück" hast, sogar mit dem richtigen Produkt. Und dann ist ein Verkauf viel näher, als wenn jemand einfach ein unpersonifiziertes Ad in den Feed bekommt.
🎯 Weitere 2000 ungenutzte Interessen, welche Du noch nicht kennst?
Es gibt weitere Targeting-Möglichkeiten, spezielle Interessen, Verhalten, Branchen, Familienstand, etc. auch diese können targetiert werden. Du findest und kannst diese alle bei Facebook suchen.
Aber es ist mühsam und gibt keine komplette Übersicht. Ich habe Euch ein kostenloses Google-Sheet mit allen diesen Targeting-Möglichkeiten gemacht.
Was kostet die Liste?
Nichts 😀
Wie bekomme ich das Google-Sheet mit den über 2000 Ad-Targetierungen?
Ganz einfach. Schick mir einfach eine E-Mail auf und Du bekommst ein paar Minuten später die E-Mail mit den dem Link und weiteren Tipps & Tricks.
Woher hast Du diese Interessen?
Diese sind natürlich nicht geheim. Du findest diese auch im Facebook-Werbemanager. Aber findest Du diese nur, wenn Du weißt, wonach Du auch suchst 😉
Und die Liste ist ein praktisches Tool/Helferlein, ohne dass man immer auf Facebook suchen muss. Du kannst die Interessen einfach per Copy-and-paste in Deine Ad-Zielgruppen einfügen.
Weitere Tipps & Tricks für weniger Werbekosten?
Dazu haben wir einige Artikel geschrieben:
- Perfekte Werbung: Das (bessere) Zielgruppen-Targeting
- Top-Performante Zielgruppen auch ohne externe Tracking-Daten
- Alle Artikel zum Thema Facebook Ads & Co.
Weitere Posts zu diesem Thema findest Du auf unsere Facebook-Gruppe im Info-Guide.