Die meisten Fehler, welche wir in den letzten Online-Shop-Analysen gesehen haben, mal kurz zusammengefasst. Was zu ändern ist.
Im Produktdetail
- Den Text "inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten" ändern auf "Kostenlosen Versand" oder "Kostenlosen Versand ab XY Euro", wenn Du keine Versandkosten hast. Dasselbe im Warenkorb und im Checkout. Der Hinweis für der MwSt. muss je nach Rechtsform anderswo eingefügt werden.
- Versandzeiten/Kosten transparent ausweisen. Das ist rechtlich notwendig und sorgt für weniger Nachfragen/Probleme mit dem Kunden.
- Beim Kaufen/Warenkorb-Button nicht die Farbe Rot verwenden
- Kaufen-Button in Vollfarbe darstellen und groß genug anzeigen
- Zahlungsicons unter den ATC-Button einfügen (hier die Anleitung)
Im Warenkorb
- Dem Kunden mit einem Satz/Text zur Wahl gratulieren/seine Auswahl bestätigen.
- Den Text "inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten" ändern auf "Kostenlosen Versand" oder "Kostenlosen Versand ab XY Euro", wenn Du keine Versandkosten hast. Der Hinweis für der MwSt. muss je nach Rechtsform anderswo eingefügt werden.
- Versandzeiten/Kosten transparent ausweisen
- Zahlungsicons unter dem "Sicher zur Kasse"-Button einfügen (hier die Anleitung)
- Weitere 10 Conversion-Killer im Warenkorb findest Du hier
Im Checkout
- Nicht vergessen, das Logo im Warenkorb einfügen. Nicht zu groß, nicht zu klein. Und neben dem Logo kannst Du auch noch Trust-Icons platzieren.
- Die Farben vom Standard-Shopify Checkout anpassen auf die CI/CD Farben vom Shop
- Die Anmeldung zum Newsletter "Ich möchte News und exklusive Angebote erhalten" MUSS deaktiviert sein. Sonst gibts 'ne Abmahnung.
- Den Standard-Text "Ich möchte News und exklusive Angebote erhalten" ändern und kreativer schreiben für eine höhere Opt-In-Rate.
- Den Text "Versand: Wird im nächsten Schritt berechnet" ändern auf "Kostenlosen Versand" oder "Kostenlosen Versand ab XY Euro", wenn Du keine Versandkosten hast.
- Rechtliche Texte bei Shopify einfügen. Rechtlich notwendig und ein fehlendes Impressum, AGB, Datenschutz, Widerruf etc. macht keinen guten Eindruck.
- Den Text ändern beim Express Checkout (nach den Icons) darunter steht der Text "ODER" dieser auf "ODER MIT ANDERE ZAHLUNGSMETHODE BEZAHLEN" ändern.
Allgemein
- E-Mail-Adressen und Telefonnummern sollten direkt verlinkt sein (mailto:/tel:). Denn für Deine Kunden ist das Copy-and-paste (hauptsächlich auf dem Mobile) extrem mühsam und so wird er Dich vielleicht gar nicht kontaktieren wollen!
- Gmail, GMX & Co. Freemail-Adressen im Impressum & Co. machen keinen seriösen Eindruck. Ich kann das 100x wiederholen, es ist immer noch so! Hole Dir eine E-Mail-Adresse auf Deiner Online-Shop-Domain (gibts ab 1 Euro/Monat) beim Hoster.
Kurz, aber knackig 😎 Ich wünsche Euch viel Spaß beim Überprüfen und Ändern!
Aktuelle Auswertungen zeigen, dass die durchschnittliche Conversion-Rate eines Online-Shops branchenübergreifend nur etwa 2,4 % beträgt...
Wie hoch ist Deine Conversion-Rate?
Höher? Tiefer? In beiden Fällen können wir Dir helfen 😎
Mit einer höheren Conversion-Rate machst Du mit Deinem Online-Shop mehr Umsatz. Ganz simpel erklärt.
Mehr Umsatz dank unserer Online-Shop-Analysen!
Soll es die kostenlose Bot-Analyse sein? Das Professional-Paket oder das Enterprise-Paket inkl. dem Zoom-Call, mit unserem Verkaufspsychologen?