Gastbeitrag vom Dropshipping-Forum.de-Moderator: Niko Spies - vielen Dank! 🙏
Seit knapp einem Jahr richte ich im Zuge der Conversion-Optimierung für Kunden auch Google Analytics ein.
Das ist ein essenzielles Fundament, um datengetrieben A/B-Tests zu machen, aber auch das Kundenverhalten genau zu tracken.
Ohne Google Analytics bist Du gewissermaßen im Blindflug unterwegs, Du hast absolut keine Ahnung, wie die Besucher interagieren oder welche Elemente und Seiten genutzt werden.
Spätestens seit IOS14 ist es außerdem wichtig auch mit UTM Parametern zu arbeiten, dazu hat Jonat schon ein Post gemacht: IOS-Einschränkung: Alternative Tracking-Methode für Deine Ads
In Verbindung mit dem Tag Manager kann zudem jede Interaktion in Deinem Online-Shop getrackt werden. Klicks auf die Buttons, Texte, Bilder usw. - Einfach Gold Wert.
Es wird also nicht nur erkannt, woher der Besucher kommt, sondern auch welche Elemente er nutzt.
Genau heute in einem Jahr wird Google Analytics 3 abgeschaltet und Google Analytics 4 wird weiter Daten sammeln, doch die Empfehlung ist es weiterhin beide Google Analytics Einrichtungen parallel Daten sammeln zu lassen.
GA4 hat noch Kinderkrankheiten, deshalb ist eine saubere GA3 Einrichtung umso wichtiger.
Da ich selbst bei Online-Shops mit über 100 Millionen Euro Jahresumsatz fehlerhafte Einrichtungen vorgefunden habe, möchte ich für Euch schnell einige Einstellungen aufzählen, die einfach extrem wichtig sind, um saubere Daten zu sammeln.
Hä? Ich habe doch Google Analytics in meinem Online-Shop "verbunden". Da wird auch alles erkannt, wieso muss ich noch etwas einstellen?!
Die Verbindung ist das eine, die Einrichtung das andere! 😎
Du musst Google Analytics nämlich jetzt noch sagen, wie es die Daten darstellt und vor allem welche. Dazu ist eine komplette Einrichtung mit einigen Einstellungen nötig.
Drei wichtige Einstellungen, um Daten sauberer zu sammeln.
1. Verweise aus den Berichten ausschließen
Es ist wichtig, zu wissen, woher Deine Besucher kommen.
Jedoch gibt es Quellen und Seiten, welche irrelevant sind und Dich deren Verweis nicht interessiert. Ein Beispiel ist Paypal.
Der Nutzer kauft bei Dir ein und kommt nach dem Kauf wieder in Deinen Online-Shop. Google Analytics beginnt nun eine neue Sitzung mit dem Verweis "Paypal".
Jetzt ist das Problem, dass Paypal als Verweis die Conversion bekommt. Ich gehe davon aus, niemand schaltet bei Paypal Werbung 😁
✅ Setze Zahlungsanbieter auf Deine Verweis-Ausschlussliste in den Property Einstellungen.
2. Schließe internen Traffic aus
Werbeagentur, Mitarbeiter, externe Dienstleister. Bei Online-Shops gibt es internen Traffic, aber diese Daten nichts Wert.
Kein Mitarbeiter verhält sich wie ein Kunde, jedoch wird er mit in die Daten gemischt. Es sollte jeder unnötige Traffic vermieden werden
✅ Nutze Add-ons wie „Block me from Analytics“, um unnötigen Traffic zu vermeiden.
3. URL-Parameter ausschließen
Du hast z. B. ein Produkt mit 2 Varianten. Google Analytics erstellt Dir jetzt im Hintergrund aber von diesem Produkt auch mehrere Seiten:
✅ Unter den Einstellungen der Ansicht, URL-Parameter hinzufügen, diese werden dann entfernt und die Seiten werden zusammengefasst. (In diesem Fall "variant")
beispielshop.de/produkt
beispielshop.de/produkt?variant=xl.
Das Produkt ist dasselbe, aber aufgrund der „URL-Schnipsel“ hinten, wird Google eine einzelne Seite erstellen, das erschwert die Auswertung extrem.
Weitere URL-Parameter, welche Du entfernen solltest, findest Du in diesem Artikel.
Mein Seitenrekord bei einer Einrichtung: knapp 16 Millionen generierte einzelne Seiten 😁
Gerne könnt Ihr jederzeit auf mich bei diesem Thema zurückkommen, ich plane in nächster Zeit einige Posts dazu.
Ein sauberes Datenfundament ist das Grundgerüst für langfristiges Wachstum.
Ich freue mich über Rückfragen und dem Austausch in den Kommentaren 😉
Dies ist ein Gastbeitrag und diese widerspiegeln nicht immer dieselbe Meinung vom Dropshipping-Forum.de-Team bzw. von Haupt-Autor Jonat Brander.