Für uns ist das schon so normal, dass ich das schon fast vergessen habe. Ein Post von Thomas Hutter - Hutter Consult AG, hat mich wieder einmal daran erinnert, dass das wohl einige von Euch gar nicht auf dem Radar haben 😉
Kurz: Es ist ganz einfach. Also einfach weiterlesen. In 5 Minuten hast Du das erledigt 😎
Was sind das für Parameter?
Die "fbclid" ist Dir sicher auch schon über den Weg gelaufen. Natürlich. Wenn Du Ads schaltest. Dieser Parameter ist sogar sehr wichtig für Dein Ad-Tracking. Auch andere Parameter wie die von Google (gclid), LinkedIn (li_fat_id) oder die von Microsoft Ads/Bing (msclkid) tun eigentlich dasselbe. Sie werden für das Tracking dieser Dienste verwendet. Das ist auch gut so. Aber bei der Auswertung in Analytics stören diese und müssen weg.
Wieso diese Parameter stören?
Beim Analysieren der Daten möchte man ein Überblick über das Verhalten auf dem Online-Shop/Website bekommen. Dabei geht es meistens nicht um das Verhalten eines einzelnen Nutzers, sondern um das einer Gruppe. Facebook (und andere Tracker-IDs) macht uns hier aber ein Strich durch die Rechnung, das siehst Du auf dem Bild 1. Es werden bei der URL immer die "fbclid" (oder anderen Parameter) angehängt.
Was passiert nun? Analytics zeigt Dir dieselbe Seite x-Mal im Analytics als eigene URL/Eintrag an, dabei wäre es aber eigentlich nur eine Seite. Auch das siehst Du auf dem Bild 1 und das macht Dir Probleme für eine korrekte Auswertung.
Wie bekomme ich diese Parameter entfernt?
- Du loggst Dich unter analytics.google.com in Dein Google-Analytics-Konto ein
- Du gehst auf den Verwaltung-Screen
- Du gehst unter der Datenansicht auf die "Einstellungen der Datenansicht" (siehe Bild 2)
- Dann suchst Du das Feld "URL-Suchparameter ausschließen"
- Dort kannst Du jetzt die Parameter eingeben, welche Du ausschließen möchtest. Im Beispiel auf Bild 3, haben wir nur die "fbclid" ausgeschlossen. Wenn Du weitere ausschließen willst, dann trenne diese mit einem Komma. Also z.B. fbclid,li_fat_id
- Datenansicht speichern. Fertig!
Sobald Du das gemacht hast, wird aus den URLs in Zukunft dieser Parameter entfernt. Rückwirkend werden die Daten jedoch nicht verändert!
Hinweis: Den Parameter "gclid" musst Du nicht filtern/entfernen. Diesen filtert Google Analytics schon selbst heraus. Und diese Lösung funktioniert nicht beim neuen Google Analytics (GA4). Dort gibt es dieses Feld (noch?) nicht.
⁉ Solltest Du Analytics noch nicht in Deinem Online-Shop haben, dann solltest Du das UNBEDINGT nachholen. Mal abgesehen davon, dass Analytics sowieso viel besser ist, als die Shopify & Co. Statistiken, kannst Du damit auch die IOS14+ Tracking Problematik "aushebeln" und wieder das Alter, Geschlecht und welches Ad am besten läuft, herausfinden... Siehe diesen Artikel hier.