Bist Du bereit für den Black Friday? Ja! Bist Du sicher, dass auch Deine Shopify-App-Anbieter dafür gerüstet sind?!
Wenn Du Shopify nutzt, musst Du Dich um nichts kümmern, wenn plötzlich viele hunderte oder tausende Bestellungen innerhalb von Minuten oder Sekunden gemacht werden.
Shopify hat in den letzten paar Jahren keine Probleme und hat den Black Friday 2021 mit Bravour gemeistert!
ℹ Das betrifft aber nur den Shopify Shop & Check-out selbst!
Du denkst jetzt. Ok. Aber ich habe doch gar nicht so viele Bestellungen mehr am Black Friday? Das macht doch nichts? Dann hast Du falsch gedacht, denn externe Shopify-Apps, teilen deren Serverressourcen mit allen anderen Online-Shops, welche die App nutzen - und darunter kann es Online-Shops haben, welche massiven Traffic haben!
Verwendete Shopify-Apps
Siehe Video. Das ist ein Beispiel eines Online-Shops, welcher sonst eine Ladezeit von ein paar Sekunden hat.
Durch eine langsame Shopify-App wurde die Ladezeit auf 10 Sekunden verzögert, bis die gesamte Produktseite geladen war, dauerte es sogar über 25 Sekunden!
Wir haben die App gefunden und manuell entfernt.
Ladezeiten über 5 Sekunden sind der Tod für Deine Conversion-Rate. Siehe Artikel: Wie die Geschwindigkeit Deines Online-Shops Einfluss auf Deine Conversion-Rate hat.
‼ Du solltest niemals Shopify-Apps verwenden, welche unbedingt notwendig sind für den Kaufprozess, bei welchen Du nicht weißt, wie gut deren Server sind. Also keine Cartdrawer-Apps, welche den Code nicht lokal speichern, keine Apps, welche Fehler generieren könnten, wenn diese nicht funktionieren im Warenkorb etc.
‼ Du solltest also am Black Friday immer ein Auge auf die Ladezeiten Deines Online-Shops haben. Denn wenn eine der App-Server langsam wird oder sogar ausfällt, kann das auch Auswirkungen auf Deinen Online-Shop haben!
Wenn Du eine solche App entdeckst, kannst Du diese entfernen. Falls das noch klappen sollte. Teilweise sind die betroffenen App-Server dann so überlastet, dass nicht einmal mehr das klappt.
Dann musst Du im Theme-Code schauen, dass Du die App manuell rausbekommst.
Du hast ein anderes Shop-System?
Wenn Du ein eigenes gehostet System wie WooCommerce & Co. hast, dann sieht es wieder ganz anders aus.
Dort musst Du viel Know-how und Serverpower haben, damit bei solchen Aktionen nichts passiert. Cloudflare und andere Proxy-Dienste können Dir dabei helfen & natürlich, dass man die Server in der Cloud hat und diese (automatisch) skalieren kann.
Wir haben hier ein eigenes Team, welches an diesem Tag 24 Stunden auf den Beinen ist und sich um die Kundenshops kümmert.
Letztes Jahr hatten wir bei allen Online-Shops (fast) keinen Ausfall. Es gab nur einen kurzen Ausfall gegen Abend um 23 Uhr von einem CDN-Server für 25 Minuten.
Ich weiß nicht, warum alle noch in den letzten Minuten einkaufen wollten 😁
PS: Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie es mit unseren Systemen aussieht am Freitag...