Das Damoklesschwert hängt über jedem Online-Shop-Betreiber und Dropshipper: Nur noch 30 Tage bleiben bis zur Umsetzung der neuen Produktsicherheitsverordnung (GPSR).
Diese Regelung betrifft alle – egal, ob Du Produkte aus der EU oder aus China beziehst.
🚨 Es reicht nicht, Herstellerinformationen nur auf Deiner Webseite zu veröffentlichen!
Viele Details müssen auch direkt auf den Produkten vorhanden sein!
Verpasse diese Umstellung nicht, denn Verstöße können zu Abmahnungen, saftigen Bußgeldern und weitere rechtlichen Konsequenzen führen.
Die wichtigsten GPSR-Anforderungen im Überblick
Hier die wesentlichen Punkte, die bis zum 13. Dezember 2024 umgesetzt werden müssen, um Abmahnungen und hohe Bußgelder zu vermeiden. Arbeite Punkt für Punkt durch und sichere Deinen Online-Shop rechtzeitig ab!
GPSR-Checkliste: Was musst Du bis zum 13. Dezember 2024 erledigt haben?
💡 Gilt für Produkte, welche ab dem 12. Dezember 2024 in die EU eingeführt werden/worden sind.
1. Herstellerangaben auf der Produktseite und dem Produkt selbst
- Stelle sicher, dass der Name und die Anschrift des Herstellers auf der Produktseite sichtbar sind.
- Auf dem Produkt selbst oder seiner Verpackung müssen dieselben Informationen ebenfalls vorhanden sein.
2. EU-Wirtschaftsvertreter angeben (bei Import aus Drittstaaten wie China)
- Ein EU-Vertreter ist erforderlich, um für Produktsicherheit zu haften und in der EU ansprechbar zu sein.
- Der Name, die Adresse und die E-Mail-Adresse des EU-Wirtschaftsakteurs müssen auf der Produktseite und dem Produkt sichtbar sein.
3. Produktidentifikation und Rückverfolgbarkeit sicherstellen
- Alle Produkte müssen klar identifizierbar sein, z. B. durch eine Seriennummer und/oder einen QR-Code für eine einfache Rückverfolgbarkeit.
- Auf der Produktseite und auf dem Produkt selbst müssen diese Identifikationsmerkmale ebenfalls vorhanden sein.
4. Sicherheitswarnungen und Anweisungen bereitstellen
- Alle wichtigen Sicherheitsinformationen müssen in der Sprache des Verbrauchers verfügbar sein.
- Diese Angaben müssen sowohl auf der Produktseite als auch auf dem Produkt oder seiner Verpackung in deutscher Sprache – oder in der jeweiligen Sprache des Landes, in das Du lieferst – gut sichtbar sein.
5. Rückrufverfahren und Dokumentationspflichten
Die GPSR verlangt auch noch, dass Online-Händler ein Rückrufverfahren und eine systematische Dokumentation einrichten, um im Ernstfall schnell reagieren zu können. Dazu gehören:
- Interne Risikoanalysen und technische Dokumentation für jedes Produkt (mindestens zehn Jahre aufzubewahren).
- Ein Verzeichnis für Beschwerden und Maßnahmen.
- Unverzügliche Meldung an Marktüberwachungsbehörden bei Produktsicherheitsrisiken.
Auch diese Punkte sind wichtig, um mögliche rechtliche Konsequenzen wie Bußgelder und Abmahnungen zu vermeiden.
6. Recycling- und Umweltangaben (z. B. für Frankreich)
- Achte darauf, dass für Produkte, die in bestimmte Länder wie Frankreich geliefert werden, auch die entsprechenden Recycling- und Umweltangaben vorhanden sind.
Weitere Informationen zu der Umsetzung findest Du in diesem Artikel:
➡️ EU-Verordnung: Ab dem 13. Dezember 2024 gehört der Hersteller auf Deine Produktseite!
Wie ist das auf einem Produkt aus China umgesetzt worden?
Das Beispielprodukt, das kürzlich aus China geliefert wurde, zeigt, wie die GPSR-konforme Umsetzung aussehen kann. Hier sind alle wesentlichen Angaben vorhanden.
Was ist hier in Ordnung, was nicht?
✅ Herstellerangabe
✅ EU-Vertretung
❌ Warnhinweise (sind nicht auf Deutsch)
✅ Deutsche Anleitung
✅ Seriennummer/Produktidentifikator
Und sogar die Recycling-Angaben für Frankreich. Das CE wird wohl immer noch gefälscht sein, aber besser als nichts... 😊
Beim folgenden Produkt fehlen fast alle Angaben. So ist das NICHT in Ordnung!
Wie setzt Du die GPSR-Verordnung um?
Auf Deiner Website
- Du fügst die notwendigen Angaben auf Deine Produktseite ein
➡️ Das kannst Du z.B. mit Metafeldern bei Shopify machen
Auf Deinen Produkten
- Lass die notwendigen Angaben auf die Produkte hinzufügen
➡️ Das ist das Business von Deinem Hersteller, Supplier oder Agent
Und in bestimmten Fällen wirst Du zum Hersteller, wenn Du Dropshipping betreibst. Hier der Artikel der IT Recht Kanzlei: Wer ist Hersteller, verantwortliche Person & Co?
Fazit: Die GPSR-Anforderungen ist kein Kann, sondern ein Muss!
Nur noch 30 Tage bleiben, um die Anforderungen vollständig umzusetzen und Dich rechtlich abzusichern.
Veröffentliche die Informationen nicht nur online, sondern auch direkt auf den Produkten, um Bußgelder und Abmahnungen zu vermeiden – und um sicherzustellen, dass Dein Business die neuen gesetzlichen Anforderungen erfüllt.
Du denkst, die Behörden werden das nicht strikt kontrollieren?
Da wirst Du wohl sogar recht behalten. Aber Du kannst darauf wetten, dass es Deiner Konkurrenz nicht egal ist - und fast 90 % aller Abmahnungen kommen von der Konkurrenz.
Weitere Artikel zum Thema:
- Aufnahme vom Webinar: Der Countdown zur GPSR läuft. Alles, was Du darüber wissen musst!
- EU-Verordnung: Ab dem 13. Dezember 2024 gehört der Hersteller auf Deine Produktseite!
- Wie funktioniert das mit den EU-Supplier? Und wo und wie finde ich EU-Lieferanten?
- Unsere Angebote für Dich: Unsere kostenlosen EU-Lieferantenlisten
PS: Und wie immer. Ich bin kein Anwalt und kein Rechtsexperte. Dieser Artikel ist aus meinem Research entstanden. Solltest Du einen Fehler darin entdeckt haben oder ist etwas unvollständig, gerne melden!