ℹ Dieser Artikel wurde vor dem großen Rollout von IOS14.3 geschrieben. Die Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Das Tracking ist nun massiv eingeschränkt und lässt sich nur mit alternativen Tracking-Methoden oder externen Tools wieder ausgleichen.
Im Schnitt werden nur noch ca. 45-65 Prozent der Events getrackt. Auch Facebook leidet massiv, da ihnen jetzt viele Daten fehlen für Ihren Algorithmus, mit welchem sie Ads ausliefern. Dadurch haben sich die Werbekosten erhöht. Und Ads wie "vorher" schalten, klappt nicht mehr. Man muss auf alternative Targeting-Arten umsteigen und viel mehr auf One-Site-Daten setzen.
Wie Du Onsite-Daten nutzen kannst, dazu habe ich hier einen Artikel geschrieben. Und wie Du besseres Targeting und günstigere Zielgruppen finden kannst, gibt es in diesem Artikel zu lesen.
‼ Update 2023: Es gibt unterdessen Lösungen, welche DSGVO-konform sind und fast wieder 99 % der Verkäufe & Co. tracken können. Eine davon stelle ich Dir in diesem Artikel vor.
Kurzfassung: 85 % weniger Daten verfügbar (von allen iOS Online-Shop-Besuchern/Kunden) und es kann (wird?) einen massiven Einfluss auf Deine Ad-Performance haben.
Letzte Woche habe ich ein Update bekommen von meinen "FB-Gurus" und wir haben das Thema iOS 14 & Co. besprochen und was das für einen Einfluss auf unsere Kunden haben wird. Ich hatte im Dezember schon ein kurzer Artikel darüber geschrieben, dieser ist nun ausführlicher und hat auch Tipps & Tricks darin, wie man das Tracking dennoch weiterführen kann (eingeschränkt).
Viele werden darauf antworten. Ja. Das habe ich schon gelesen. Und die Leute, die ich kenne, oder auch Leute hier aus der Gruppe sagten immer wieder, das wird wohl gar nicht so ein großes Ding werden. So im Sinne von: "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!" 😊
Tja. Das ist falsch, denn wenn man sich genauer damit befasst, merkt man sehr schnell, das IST ein großes Ding!
Es wird die größte Veränderung sein, in der Geschichte der Online-Werbung!
Hint: Es gibt Lösungen, aber es ist eine Challenge 😀
iOS 14.3 wird die Privatsphären-Einstellungen auf einen neuen Level heben (siehe Bild).
Die Leute müssen einwilligen, ob sie getrackt werden wollen oder nicht von Facebook & Co. Und zwar direkt beim Aufmachen der App und nicht wie bei den Cookie Banner & Co. auf der Website selbst.
Sagen Sie "Nein" dazu, wird es nicht mehr möglich sein, die Kunden mit dem normalen FB-Pixel zu tracken. Und das wird nicht nur Facebook-Ads betreffen, sondern auch Google Ads & Co.
Diese neue iOS-Version wird bald verteilt, und zwar auf allen Mobile-Geräten von Apple. Im Moment noch. Denn es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis das auf allen Apple Geräten Standard sein wird.
Nicht viele. Die meisten Leute werden nicht wollen, dass sie getrackt werden. Es gibt Umfragen und dort wollen nur 10-15 % das Tracking erlauben. Das bedeutet für Dich, 85 % weniger Daten von Deinen iOS-Kunden.
Tipp: Du kannst in Deinem Facebook Ads-Manager sehen, wie viele Kunden von Deiner Zielgruppe iOS nutzen.
Nach Statistiken sind in Deutschland ca. 35 Prozent der Mobile-Nutzer auf iOS. In der Schweiz sind es sogar 55 Prozent.
Gestern ist iOS 14.3 veröffentlicht worden. Je nach Provider kann es jedoch noch dauern, bis es für alle verfügbar ist.
Jein. Sie haben es versucht. Mit der Aktion "Apple vs. free internet" und auch mit ein paar technischen Loopholes/Hacks aber ohne Erfolg. Von Google hat man nicht viel gehört, obwohl es diese auch betrifft.
Facebook kann immer noch sehen, welche Aktionen der User bzw. Dein Kunde innerhalb der App gemacht hat (ein Video/Bild angeschaut, ein Link angeklickt), aber Facebook kann nicht mehr sehen, was auf Deinem Online-Shop passiert. Das bedeutet:
Auch dann gibt es Änderungen.
Ja, Dir fehlt nun die Möglichkeiten, Retargeting zu schalten, Custom Audiencen zu limitieren und Lookalikes zu erstellen. Auch fehlt Dir die Möglichkeit, Deine Kampagne sauber zu messen.
Was kann ich dagegen tun?
Jein. Du kannst Google Analytics verwenden oder weitere Traffic-Analytics Tools wie Yandex.Metrica, usw. Damit kannst Du messen, welches Ad erfolgreich ist und welches nicht (durch Kampagnen-Parameter), die Daten sind zwar nicht direkt sichtbar im Facebook-Ad-Manager, aber für Ad-Analysen reicht das. Für Google Analytics habe ich hier eine Anleitung geschrieben.
ℹ Natürlich funktioniert dieses Tracking nur, wenn der Kunde dem Tracking zustimmt (Cookie-Banner), mit Google Analytics G4 wird es jedoch eine Möglichkeit geben, Cookie-less zu tracken (ohne Zustimmung des Besuchers/Kunde).
Live-Demo: Wie Du mit Conversion-Triggern den Umsatz deutlich steigerst und warum ein passendes Theme wichtig ist. Weiterlesen
Kostenloser Workshop um die Conversion-Rate Deines Online-Shops verbessern mit dem Verkaufspsychologen Maximilian Lohse und meiner Wenigkeit. Sei auch dabei! Weiterlesen
Nutze unsere Osteraktionen für Dein E-Com Business! Spare bei Conversfy, ChatGPT E-Book, CRO-Checkliste & AudienceInspector. Aktionen bis 6. April 2024! Weiterlesen
Mach es wie dieser Maler und gehe die Extrameile für Deine Kunden – Du wirst es am Umsatz merken! Weiterlesen
Unser Conversfy CRO-Booster Theme. Das StoreInspector CRO-optimierte Theme. Welches ist besser? Was sind die Unterschiede? Weiterlesen
Fehler, die ich begangen habe und die mich viel Geld gekostet haben – was Du nicht wiederholen solltest, erfährst Du… Weiterlesen