Facebook Ads & Co.

Der Einfluss von iOS 14.3+ von Apple auf Deine Werbeanzeigen

ℹ Dieser Artikel wurde vor dem großen Rollout von IOS14.3 geschrieben. Die Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Das Tracking ist nun massiv eingeschränkt und lässt sich nur mit alternativen Tracking-Methoden oder externen Tools wieder ausgleichen.

Weitere Informationen dazu findest Du in diesem Artikel: iOS 14.3, Tschüss Facebook-Tracking! Was passiert mit dem neuen IOS?


Im Rahmen von iOS 14 hat Apple Änderungen bekannt gegeben, die sich auf die Ads bzw. das Tracking davon auswirken werden. Kurz:

Du wirst vermutlich über 50 % Deiner Ads nicht mehr sauber tracken können (Schätzung von FB).

Sobald diese Änderungen wirksam werden, wird Facebook über das AppTrackingTransparency-Framework von Apple die Berechtigung zum tracken von Conversion-Events beim Benutzer anfordern, welche auf iOS 14-Geräten stattfinden.

Wie das aussieht und mehr Details dazu gibt es hier auf der Website von Apple.

Was hat das für einen Einfluss aufs Tracking?

Du wirst weniger Daten zur Auswertung/beim Reporting zur Verfügung haben. Und zwar die folgenden:

  • Echtzeit-Reporting wird nicht mehr unterstützt
    Daher werden die Daten erst mit einer Verzögerung von bis zu drei Tagen sichtbar werden.
  • Diese Daten werden nicht mehr verfügbar sein
    Alter, Geschlecht, Region oder der Platzierung.
  • Änderung vom Attributionsfensters
    Bei aktiven Kampagnen werden ab sofort keine 28-Tage-Click-Through-, 28-Tage-View-Through- oder 7-Tage-View-Through-Attributionsfenster mehr unterstützt.
  • Einschränkungen des Targetings
    Da wohl die meisten Menschen das Tracking auf ihren iOS 14-Geräten deaktivieren werden, wird es Auswirkungen auf die Größe Deiner Custom-Audiences haben, welche basierend auf Website-Custom Events sind.

Was kann ich tun, um mich vorzubereiten?

  1. Plane die Nutzung von acht Conversion Events pro Domain ein
    Du wirst nur noch acht eindeutige Conversion Events pro Webseite-Domain konfigurieren können. Anzeigengruppen, die für nicht mehr zur Verfügung stehende Conversion-Events optimiert wurden, werden pausiert, sobald Facebook das AppTrackingTransparency-Framework von Apple implementiert. Wenn Du mehr als acht Conversion-Events pro Domain für Optimierungs- oder Reporting-Zwecke verwendest, solltest Du Dir einen Plan zurechtlegen, wie Du es schaffst, mit nur acht Events zurechtkommen.
  2. Die automatische Konfiguration und wie Du Änderungen daran vornehmen kannst
    Facebook wird automatisch als Erstes die Conversion-Events auswählen, die sie basierend auf Deinen Aktivitäten für Dein Ads am relevantesten halten. Du kannst diese Auswahl danach im Conversion-Events im Facebook Events Manager bearbeiten, sobald Facebook das AppTrackingTransparency-Framework von Apple implementiert hat. FB empfiehlt Dir, die acht Conversion-Events voraus zu ermitteln, die essenziell für Deine Ads & Tracking sind.
  3. Verifiziere Deine Domain
    Das sollte selbstverständlich sein und das solltest Du eigentlich schon lange gemacht haben! 😉 Eine Verifizierung der Domain war schon immer empfohlen von Facebook (Trustfaktor) und kann bereits gemacht werden. Wie das funktioniert? Das findest Du in diesem Artikel.

Facebook versucht dagegen vorzugehen... Aber wird wohl damit nicht sehr erfolgreich sein. Es wird eher das Gegenteil passieren, dass weitere Anbieter/Browser etc. immer mehr das "Datensammeln" verhindern werden 😁

Einen sehr umfassenden Artikel findest Du hier bei Thomas Hutter im Blog.

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