ℹ Dieser Artikel wurde vor dem großen Rollout von IOS14.3 geschrieben. Die Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Das Tracking ist nun massiv eingeschränkt und lässt sich nur mit alternativen Tracking-Methoden oder externen Tools wieder ausgleichen.
Weitere Informationen dazu findest Du in diesem Artikel: iOS 14.3, Tschüss Facebook-Tracking! Was passiert mit dem neuen IOS?
Im Rahmen von iOS 14 hat Apple Änderungen bekannt gegeben, die sich auf die Ads bzw. das Tracking davon auswirken werden. Kurz:
Du wirst vermutlich über 50 % Deiner Ads nicht mehr sauber tracken können (Schätzung von FB).
Sobald diese Änderungen wirksam werden, wird Facebook über das AppTrackingTransparency-Framework von Apple die Berechtigung zum tracken von Conversion-Events beim Benutzer anfordern, welche auf iOS 14-Geräten stattfinden.
Wie das aussieht und mehr Details dazu gibt es hier auf der Website von Apple.
Du wirst weniger Daten zur Auswertung/beim Reporting zur Verfügung haben. Und zwar die folgenden:
Facebook versucht dagegen vorzugehen... Aber wird wohl damit nicht sehr erfolgreich sein. Es wird eher das Gegenteil passieren, dass weitere Anbieter/Browser etc. immer mehr das "Datensammeln" verhindern werden 😁
Einen sehr umfassenden Artikel findest Du hier bei Thomas Hutter im Blog.
Live-Demo: Wie Du mit Conversion-Triggern den Umsatz deutlich steigerst und warum ein passendes Theme wichtig ist. Weiterlesen
Kostenloser Workshop um die Conversion-Rate Deines Online-Shops verbessern mit dem Verkaufspsychologen Maximilian Lohse und meiner Wenigkeit. Sei auch dabei! Weiterlesen
Nutze unsere Osteraktionen für Dein E-Com Business! Spare bei Conversfy, ChatGPT E-Book, CRO-Checkliste & AudienceInspector. Aktionen bis 6. April 2024! Weiterlesen
Mach es wie dieser Maler und gehe die Extrameile für Deine Kunden – Du wirst es am Umsatz merken! Weiterlesen
Unser Conversfy CRO-Booster Theme. Das StoreInspector CRO-optimierte Theme. Welches ist besser? Was sind die Unterschiede? Weiterlesen
Fehler, die ich begangen habe und die mich viel Geld gekostet haben – was Du nicht wiederholen solltest, erfährst Du… Weiterlesen