Ja. Vermutlich auch DU 🫵
Ein kurzer Test für Dich:
✅ Ist Dein Online-Shop Conversion-Optimiert?
✅ Verwendest Du Storytelling über Dich in Deinem Online-Shop?
✅ Sind Deine Produktfotos ansprechend und aussagekräftig?
✅ Sind Deine Produktbeschreibungen verkaufspsychologisch optimiert?
✅ Versendest Du regelmäßiges Newsletter und machst E-Mail-Marketing?
✅ Verwendest Du ein externes Tracking-Tool, um Deine Ads und Deine Kunden zu tracken?
✅ Bietest Du einen guten und schnellen Kundensupport an?
Sollten diese Punkte bei Dir zutreffen, dann herzliche Gratulation! Du musst den Artikel nicht mehr weiterlesen 😎
Realtalk: Du setzt bei Deinem E-Commerce-Business die falschen Prioritäten!
Klar, es ist verständlich, dass Du glaubst, das perfekte Produkt zu finden und die besten Ad Creatives zu erstellen sei das A und O. Das erzählt Dir ja auch fast jeder Kurse oder Coaching da draußen.
Aber ich sage Dir mit über 20 Jahre Erfahrung in diesem Business: Das stimmt nicht! 😅
Das Winner-Produkt?
Das gibt es nicht. Es gibt ggf. Produkte, die lassen sich einfacher, mit weniger Aufwand verkaufen, als die anderen, wenn Du einen Anfänger bist. Jedenfalls für eine kürzere Zeit. Mehr auch nicht. Dazu habe ich hier einen Artikel geschrieben: „Winning-Product” vs. „Langweilige Produkte“. Der Mythos der Winner.
Es bringt nichts, stundenlang, ja tagelange nach dem perfekten Produkt zu suchen oder die besten Ad-Creatives & Copys zu erstellen und zu testen, wenn Dein Online-Shop "auf gut Deutsch" Sch*** ist.
Wenn Du also ein Chaos im Online-Shop hast, keine gerade Linie im Storytelling hast, Dein Online-Shop ewig lädt, Deine Texte & Produkttexte alle langweilig und voller Fehler sind.
Denn so verballerst Du nur Geld in Deine Ads - und fragst Dich, warum? Nein. Das Problem sind meistens nicht Deine Ads. Das Problem liegt meistens woanders!
Leider ist das bei 90 % Prozent aller Online-Shops der Fall, welche ich sehe! 🤔
Aber was sind dann die richtigen Prioritäten?*
Hier sind einige der Prioritäten, auf welche Du Dich zusätzlich konzentrieren solltet:
- Kundenvertrauen
Du brauchst Vertrauen, damit Dein Kunde bei Dir kauft! Ein guter Weg, Vertrauen aufzubauen, ist durch eine authentische Storytelling-Strategie. Erzähle Deine Geschichte und zeige, wer Du bist und was Deine Werte sind. Zeige auch transparente Lieferzeiten und Lieferkosten direkt auf der Produktseite und liste alle wichtigen Zahlungsmethoden unter dem ATC-Button auf. Wie das geht? Das erkläre ich Dir im Artikel: Zahlungsicons in Shopify einfügen, OHNE App. Kostenlos & schnell für schnelleren Ladezeiten und in diesem Artikel: Zahlungsicons im Footer auf die wichtigsten Zahlungsmethoden reduzieren
- Produktpräsentation
Hochwertige Produktbilder und -videos sind ein absolutes Muss, um potenzielle Kunden anzulocken und zum Kauf zu animieren. Nutze professionelle Fotos und Videos, die Dein Produkt in besten Form zeigen. In diesem Live-Call haben wir das Thema ausführlich besprochen, auch wie Du diese kostengünstig selber machen kannst: Mehr Umsatz mit guten Produktbildern.
Biete verschiedene Ansichten des Produkts und den verschiedenen Farben an und möglicherweise auch Videos oder Animationen, wie sich das Produkt verwenden lässt. Beachte hier, dass Du KEINE GIF-Bilder verwendest. Was ist die Alternative? Das zeige ich Dir in diesem Artikel: Animierte GIFs verwenden auf der Produktseite? NEIN DANKE!
- Verkaufspsychologie
Nutzt verkaufspsychologische Techniken und schreibt optimierte Texte, um den Kunden zum Kauf zu bewegen. Besonders wichtig sind diese bei den Produktbeschreibungen. Optimiere auch Deine Produktbeschreibungen, indem Du die Vorteile des Produkts betonst und auf mögliche Probleme eingehst, die das Produkt lösen kann.
Verwende dazu Marketingmodelle wie AIDA, PAS etc. Du willst einen einfachen Weg diese zu erstellen? Dann kann ich Dir ChatGPT dafür empfehlen. Wie das geht? Das zeige ich Dir in der Aufzeichnung von diesem Live-Call: Wie Dir AI-Tools helfen können im Business-Alltag und mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung mit vielen Tipps & Tricks in meinem ChatGPT E-Book.
Auch gute Kundenbewertungen können die Kaufentscheidung Deiner Kunden erleichtern.
- Conversion optimierter Online-Shop
Ein Online-Shop, der schnell lädt und benutzerfreundlich ist, ist sehr wichtig. Es sollte für Deine Kunden ein Leichtes sein, sich auf der Seite zurechtzufinden und den Kaufprozess schnell und einfach durchzuführen.
Wie Du Deinen Online-Shop auf eine bessere Conversion optimieren kannst, dazu habe ich hier ganz viele Artikel geschrieben und es gibt dort auch ein E-Book. Möchtest Du Deinen Online-Shop professionell analysieren und optimieren lassen, bieten wir dazu den Service StoreInspector.io an.
Zum Thema Ladezeiten habe ich diesen Artikel geschrieben: Wie die Geschwindigkeit Deines Online-Shops Einfluss auf Deine Conversion-Rate hat.
Nutze Tools wie Google PageSpeed Insights oder GTmetrix, um die Ladegeschwindigkeit Deiner Seite zu analysieren und optimieren und entferne unnötige Apps oder Bilder, die das Laden verlangsamen. Optimiere alle Bilder und lass Dir Deinen Online-Shop von einem Profi optimieren.
Achtung vor Fake-Optimierungen bei Fiverr& Co. Diese Optimierungen zeigen nur einen besseren Score bei den oben genannten Tools. Dein Online-Shop ist dennoch langsam. Diese Optimierungen verstoßen gegen die Shopify TOS und können dazu führen, dass Dein Online-Shop abgeschaltet wird.
- E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing ist ein MUSS für jeden Online-Shop-Betreiber. Wusstest Du das man mit Newsletter den Umsatz mind. 10 % bis zu 40 % erhöhen kann? Warum machst Du es dann noch nicht?!
Nutze eine E-Mail-Marketing-Software wie Klaviyo, um Newsletter-Kampagnen zu erstellen und diese an eine gut gepflegte E-Mail-Liste zu versenden. Nutze diese Kampagnen, um regelmäßig mit Deinen Kunden zu kommunizieren und sie über neue Produkte, Angebote und Rabatte zu informieren. Du kannst auch gerne Storytelling E-Mails versenden und über Dein Daily-Business zu berichten, Deine Erfolgserlebnisse, Deine Learnings etc. Das ist persönlich und kommt bei den meisten Kunden hervorragend an.
Wichtig: Personalisiere Deine E-Mails und richte automatisierte E-Mail-Sequenzen ein, um die Kundenbindung und Deinen Umsatz zu steigern.
Wenn Du das Geld noch nicht hast, eine professionelle Agentur zu beschäftigen, dann kannst Du E-Mail-Marketing-Kampagnen und Texte auch mit ChatGPT erstellen. Auch das erkläre ich Dir Schritt-für-Schritt in meinem ChatGPT E-Book. - Kundenservice
Ein guter Kundenservice ist wichtig, um Kunden zufriedenzustellen und sie zum Wiederkommen zu bewegen. Achte auf schnelle und freundliche Reaktionen auf Anfragen und biete eine einfache Rückgabe- und Umtauschpolitik an. Verwende auch Chatbots oder ein Ticketsystem, um Anfragen zu organisieren und den Kundenservice zu verbessern. Welche Tools es hier gibt und wie Du Deinen Kundenservice kostenlos outsourcen kannst, kannst Du in diesem Webinar sehen: Der Kunde ist König. Warum Kundenzufriedenheit und Support so wichtig ist. Aufzeichnung vom Live-Call - Tracking
Du schaltest Meta, TikTok & Co. Ads und verwendest IMMER noch kein externes Tracking-Tool. Dann tue Dir den Gefallen und schalte die Ads ab! Du verbrennst nur Geld. Du MUSST eine externe Tracking-Software verwenden, um Kunden und Werbeanzeigen genau zu messen.
Seit dem IOS14+ bist Du sonst blind und vertraust auf komplett falsche Zahlen und hast keine korrekte Entscheidungsgrundlage mehr, ob Du Deine Ads weiterlaufen lassen sollst oder nicht! Warum das so ist? Das erkläre ich Dir in diesem Artikel: iOS 14.3, Tschüss Facebook-Tracking & Co. Tracking. Was passiert mit dem neuen IOS? und die Lösung findest Du in diesem Artikel: Fehlende und falsche Daten, kosten Dich viel Geld - die Lösung.
Also, bevor Du wieder stundenlang nach dem nächsten Trendprodukt suchst, achtet darauf, dass Dein Online-Shop, Dein E-Mail-Marketing und Dein Tracking optimal aufgestellt ist.
Es wird Dir langfristig gesehen viel Geld sparen und Deine Verkäufe steigern!🚀
* Für einen langfristigen Erfolg im Business.