Hast Du gewusst, dass Facebook laufend Daten über Dein Verhalten (... und natürlich auch das Deiner Kunden) auf der Plattform sammelt?
Klar. Das weiß ich! Ich habe ja auch den Pixel installiert in meinem Online-Shop!
Aber hast Du auch gewusst, dass Facebook Dich auch in Interessen-Kategorien zuweist, welche Du direkt targetieren kannst mit Deinen Ads?
Das sind die sog. One-Site Daten und diese hat Facebook immer zur Verfügung. Egal, ob die Facebook-User dem Tracking zustimmt haben, egal ob die Facebook-User auf dem IOS14+ alles blockiert haben, usw.
Es sind die perfekten Daten, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen!
Das kannst Du in den ersten zwei Bilder sehen. Die Interessen sind erschreckend genau. Natürlich ist darunter Shopify, Dropshipping, Entrepreneurship, Real Estate, usw. und auch meine Liebe zu Katzen und Bier findet sich dort 🍺😻
Die Dark-Mode Screenshots sind die meiner Verlobten zum Vergleich. Sport, Wellness, Beauty, Schuhe und Facebook erkennt auch, dass sie Vegetarier ist und eine Gluten-Allergie hat...
Spannend, oder?
Das kannst Du ganz einfach selbst herausfinden. Und zwar findest Du das in Deinem Profil mit diesem Link, danach gehst Du auf "Nutzung von Kategorien, um Dich zu erreichen" und dann findest Du unten bei "Nutzung von Interessen und anderen Kategorien, um Dich zu erreichen" Deine Interessen. Dort kannst Du diese anschauen und auch bearbeiten.
Ganz einfach. Das sind die normalen Interessen, welche Du zur Verfügung hast, wenn Du eine Zielgruppe erstellst und Du kannst diese ganz normal targetieren.
Du kannst z.B. mit detailliertem Targeting bzw. mit Flex-Targeting diese Interessen direkt ansprechen und Ads darauf schalten. Wie das funktioniert, habe ich hier im Artikel beschrieben.
Natürlich werden auch genau dieselben Interessen für Broad-Targeting von Facebook verwendet. Wenn nun also z.B. jemand Ads nur auf das Interesse "Katzen" machen würde und Frauen und Männer einschließt, dann würden die Ads meine Verlobte und mich erreichen.
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