Storytelling

Teil #3: Meine Firmengründung in Belgrad. Gründung und Büro einrichten.

Hier ist der dritte Teil zur prodevcon d.o.o. Entstehungsgeschichte. Den zweiten Teil gibt es hier zu lesen.

Am Ende im Artikel findest Du einige Tipps, welche Du bei Deinem Firmen/Shop-Aufbau beachten solltest.

Die Firmengründung

Die ersten zwei Entwickler hatten wir gefunden. Jetzt wurde es Zeit, die Firma zu gründen und das Büro einzurichten.

In der Schweiz wäre das keine große Sache. Eine GmbH lässt sich unterdessen online innerhalb von 2-3 Arbeitstagen gründen und Möbelhäuser gibt’s um jede Ecke - in Serbien ist das ein wenig anders.

Als Erstes braucht man Geld, und zwar um die 50'000 Dinar (ca. 500 Euro) für eine d.o.o. (GmbH).

Als Zweites den Schweizer Pass und als Drittes ist es von Vorteil, einen Anwalt zu kennen, der gute Verbindungen zu den Behörden hat, denn so geht alles viel schneller.

Oder, man versucht es mit ein wenig "Trinkgeld". Das hilft an vielen Orten "Dinge" zu beschleunigen oder dass ein Auge zugedrückt wird. Legal ist das natürlich nicht 😉

Als Letztes braucht es als Ausländer noch eine Übersetzer/in, die bei der Gründung dabei ist und viel, viel Geduld.

Denn es wird kopiert, gestempelt und wieder kopiert, was das Zeug hält, und dieses stempeln, wird mich in der Zukunft noch verfolgen!

Ach, ich habe noch etwas vergessen. Natürlich, einen Firmennamen sollte man noch haben! Für dessen Namensfindung* habe ich keine fünf Minuten gebraucht und das pragmatisch gelöst:

PROfessional-DEVelopment-CONsulting

prodevcon d.o.o. Hört sich nicht schlecht an, sagt aus, was wir tun, ist einprägsam und die gewünschten Domains waren frei. Was will man mehr.

Einer unserer Entwickler, hatte dann später noch eine weitere Erklärung, die ich auch cool fand 😎

Das PRO bleibt für Professional, das DEV steht für Device (in dem Fall Eingabe) und das CON ist die Console (also die Ausgabe). Zusammengefasst. Professionelle Eingaben und Ausgaben = Entwicklung/Programmierung.

Ich mag meine Mitarbeiter! 😍

Nach einem Tag herumrennen von der einen Behörde zur anderen, mehreren Besuchen am Bankomat (für weitere „Gebühren“) war die Firma eingetragen. Yeah! Der größte Teil war geschafft, dachte ich jedenfalls.

Der Stempel

Aleksandra:

Wir brauchen einen Stempel!

Jaja. Das machen wir dann, wenn wir ein Logo haben. Habe ich geantwortet.

Nein. Wir brauchen diesen sofort!

War die Antwort. WTF? Warum?

Weil ohne diesem Stempel, GAR NICHTS möglich ist! Also, um die Ecke in den nächsten Shop. Stempel machen.

Schön ist er geworden, denn er ist ja so klein und handlich und passt perfekt in die Jackentasche 😅

Er muss überall mit. Sei es zur Buchhaltung, zu den Behörden oder für größere Einkäufe. Man merke sich: Ohne diesen Stempel geht gar nichts! 💩

Die Büromöbel

Das Büro war gemietet, die Entwickler gefunden, die Firma gegründet, den Stempel gemacht. Shopping war angesagt.

"Aleksandra, wo ist der nächste Ikea & Co.?"

Ein Ikea? Gab es damals hier nicht. Der Staat wollte diesen nicht hier haben.

Woher bekommt man dann sonst Möbel? Ganz einfach. Wie das bei uns früher auch war. Man geht in den Fachhandel oder lässt sich die Möbel vom Schreiner machen (günstiger).

Da ich diese aber sofort brauchte, war Shopping angesagt. Gesagt, getan. Von Shop zu Shop, quer durch die ganze Stadt und jedes Mal dieselben Probleme:

  • Zu wenig Auswahl (für einen Schweizer)
  • Kein Lager, nur das Ausstellungsmodell zu verkaufen (Was?! Sie möchten vier gleiche Tische/Stühle… Sehr schwierig!)
  • Zu lange Lieferzeiten (Wann? Keine Ahnung… Kommt "irgendwann")

Und so blieb uns am Schluss nur noch das österreichische Möbelhaus Kika (die wurden unterdessen von Emmezeta übernommen), das auch in Belgrad vertreten ist, mit einem Mix vom Fachhandel für weitere Sachen.

Unterdessen haben wir jetzt auch einen Ikea, die haben sich geeignet. Der Deal (war vermutlich), dass sie einen Abschnitt der Autobahn dorthin renovieren + zwei neue Brücken finanziert haben.

Das sind natürlich alles nur Gerüchte 😁

Im vierten und letzten Teil erfährst Du dann, was es mit dem Eichhörnchen auf sich hat, warum man vom eigenen Firmenkonto nicht einfach Geld abheben kann und noch vieles mehr.

Meine Learnings

  • Mein Firmenname ist unwichtig. Und dasselbe gilt auch für Euren General-Store für das Testing der Produkte & Co. Haltet Euch nicht auf mit dem Namen! Wenn Du jedoch ein One-Produkt-Store oder sogar ein Brand aufbauen wirst, sieht das natürlich anders aus.
  • Anpassen auf lokale Gegebenheiten, Mentalität usw. Als Schweizer oder Deutscher, denkt man ganz anders als jemand z.B. in den USA. Wenn Du nun einen Online-Shop in den US-Markt lancieren willst, musst Du ganz anders an den Online-Shop-Aufbau und das Marketing herangehen, als wenn Du das im DACH-Raum machst.
  • Anpassen an die Zielgruppe. Der Punkt passt zum Punkt vorher. Jede Zielgruppe funktioniert verschieden. Das bedeutet, Dein Online-Shop-Aufbau, Dein Marketing, Deine Ads, etc. müssen adaptiert sein auf Deine Zielgruppe. Dazu solltest Du einen Kundenavatar erstellen!
  • Geduld haben. Oder wie sie hier sagen. Polako. Polako. Nichts passiert von heute auf morgen. Das bedeutet, lass den Ads genug Zeit, lass sie Daten sammeln, fummle nicht laufend darin herum, das ist tödlich für die Lernphase etc. Dasselbe gilt auch für die Produktsuche. Das erste Produkt wird selten ein Winner. Next. Nochmals von vorn, usw. Irgendwann wird es klappen!

Interessiert Dich etwas speziell? Hast Du eine Frage? Dann lass einfach einen Kommentar da!

Neueste Artikel

Entdecke Wolfgangs Geheimnis für einen erfolgreichen Online-Shop! 🚀

Entdecke, wie Wolfgang seinen erfolgreichen, nachhaltigen Online-Shop aufgebaut hat und lerne daraus für Deinen eigenen Online-Shop. Weiterlesen

Aufzeichnung vom Workshop: Steigere Deine Conversion Rate mit dem richtigen Shopify Theme

Live-Demo: Wie Du mit Conversion-Triggern den Umsatz deutlich steigerst und warum ein passendes Theme wichtig ist. Weiterlesen

Live-Workshop: Steigere Deine Conversion Rate mit dem richtigen Shopify Theme

Kostenloser Workshop um die Conversion-Rate Deines Online-Shops verbessern mit dem Verkaufspsychologen Maximilian Lohse und meiner Wenigkeit. Sei auch dabei! Weiterlesen

Der Osterhase ist da. Profitieren von unseren Aktionen!

Nutze unsere Osteraktionen für Dein E-Com Business! Spare bei Conversfy, ChatGPT E-Book, CRO-Checkliste & AudienceInspector. Aktionen bis 6. April 2024! Weiterlesen

Mindset-Story: Die Geschichte des Malers, der das Loch flickte… 🛳️

Mach es wie dieser Maler und gehe die Extrameile für Deine Kunden – Du wirst es am Umsatz merken! Weiterlesen

Zwei Shopify Themes für mehr Conversion und mehr Umsatz 🚀

Unser Conversfy CRO-Booster Theme. Das StoreInspector CRO-optimierte Theme. Welches ist besser? Was sind die Unterschiede? Weiterlesen