Storytelling

Teil #4: Meine Firmengründung in Belgrad. Unser Eichhörnchen & serbische Eigenheiten.

Der vierte und letzte Teil zur prodevcon d.o.o. Entstehungsgeschichte. Den dritten Teil gibt es hier zu lesen: Firmengründung & Büro einrichten Entwicklersuche Serbien.

Danach ist fertig mit Belgrad-Storytelling, denn unterdessen hat sich auch dort einiges geändert.

Checkliste bisher:

✅ Die Entwickler gefunden
✅ Das Office eingerichtet
✅ Die Firma gegründet

Auch den Behörden-Marathon hatten wir hinter uns und der ominöse Stempel war gekauft. Wir hatten uns eine Pause verdient.

Mit einem leckeren Sandwich in der Hand, bei Sonnenschein, saßen wir auf einer Bank im Park der Festung Kalamegdan und genossen das tolle Wetter.

Dann habe ich etwas entdeckt. Ein Eichhörnchen. Nein, nicht nur eines, eine ganze Eichhörnchen-Familie am Spielen und alle waren schwarz.

Schwarze Eichhörnchen? Etwas Neues für mich, die sind in der Schweiz orange 😉

Wir beobachteten die kleinen Racker beim Spielen mit der Mutter und ich hatten plötzlich eine Idee.

Das ist es! Das Eichhörnchen wird unsere Logo-Illustration. Aleksandra war verwirrt.

WTF? Eichhörnchen?! 🤫

Ist unsere Firma eine Zoo-Handlung?

Nein. Natürlich nicht, habe ich sie beruhigt.

Aber erstens sind die süß und zweitens haben sie gute Eigenschaften:

  • sie sind schnell und flink
  • sie sind kommunikativ
  • sie bunkern nur qualitativ gute Nüsse

Das passt doch bestens zu unserer Firmenphilosophie! Oder? Genau. Und daraus ist nachher unser Logo und die dazu passende „Byline“ entstanden.

Passend dazu haben wir unsere Website gestaltet. Wir verwenden das Eichhörnchen auch in unseren Social-Media Channels und für weitere Aktionen.

Damit wäre das Thema Firmengründung abgeschlossen und wir wenden uns dem Daily-Business zu.

Serbische Eigenheiten bei der Buchhaltung

Der Kühlschrank leer, kein Kaffee mehr und Aleksandra war beschäftigt.

"Wir brauchen Kaffee, Milch & Co. Ich gehe schnell einkaufen. Gibst Du mir die Firmen Visa-Karte? Danke."

Antwort?

"Hier. Du brauchst dazu aber noch diesen PIB und vergiss nicht, die Rechnung auf die Firma zu bestellen!"

Was?! Aber ich will doch nur etwas Kleines einkaufen gehen?

Egal, denn so funktioniert das in Serbien mit den Einkäufen für die Firma.

Mit der Visa-Karte, PIB (MwSt. Nummer) wird bezahlt und dann gibt es eine Rechnung auf die Firma, und zwar egal, um welchen Betrag es sich handelt! Nicht zu vergessen ist, dass alle gekauften Produkte darauf aufgelistet sein müssen.

Die Buchhaltung muss nachher den Kassenbon 1:1 abtippen auf diese „Blanko-Rechnung“ und es braucht weitere x-Kopien davon*. Dann folgt das Wichtigste. Du hast es vielleicht schon erraten: Natürlich muss diese Rechnung noch vom Lebensmittel-Laden gestempelt werden! 😅

Weitere "lustige" Einschränkungen sind, dass ich von meinem eigenen Konto KEIN Bargeld beziehen kann.

Auch kann ich keine Einzahlungen auf das Konto bekommen, wenn es vorher keinen Servicevertrag zwischen uns und dem Kunden "hinterlegt" ist. Das wurde eingeführt, um Schwarzgeld zu verhindern. Eine komplizierte Sache und das zieht sich durch die gesamte Administration durch. Ohne lokales Know-how und ohne Buchhaltung ist das als "Ausländer" nicht zu schaffen.

Serbische Eigenheiten bei den Entwicklern

Dann gibt es eine serbische Weisheit:

"Geht nicht, gibt’s nicht!"

Sie meinen damit aber eher, wie die Deutschen es sagen:

"Was nicht passt, wird passend gemacht!"

Kürzen wir das ab. Gute Leute zu finden, ist auf der ganzen Welt nicht einfach und auf den ersten Blick sieht noch vieles goldig aus, was glänzt.

Fazit: Die ersten beiden Entwickler waren in Ordnung, genügten aber meinen CH-Qualitätsansprüchen nicht und wurden ausgewechselt mit anderen Senior-Entwicklern, welche schon für den deutschen und den amerikanischen Markt gearbeitet hatten und so handhabte ich das auch für weitere Entwickler.

Das kostet mich zwar mehr, spart aber viel Zeit und vor allem Nerven – und mit der Zeit habe ich auch herausgefunden, wie man serbische Mitarbeiter/innen zu führen hat, denn das funktioniert auch anders als in der Schweiz.

In der Schweiz wird ein Team in der IT-Branche meistens mit wenig Hierarchien geführt. Hier funktioniert das nicht wirklich. Reicht man hier jemanden den kleinen Finger, nimmt er die ganze Hand. Somit musste ich mehr "böser Chef" sein, als mit meinem Team in der Schweiz. Sie brauchen mehr Führung.

Daran musste ich mich zuerst gewöhnen, das war eine Challenge für mich.

Apropos Nerven...

Die braucht man auch, wenn das Internet mal wieder nicht geht. Das erste Mal dachte ich, ich rufe da mal schnell an.

Aber was ist mit dem Telefon los? Ist das kaputt?

Da höre ich das Besetztzeichen.

Verdutzte Blicke von Aleksandra. Was soll mit dem Telefon nicht gut sein? Aha, falscher Alarm. Unser Besetztzeichen ist der Freiton in Serbien!

Mit der Zeit hatten wir drei verschiedene Internet-Anbieter, damit wir immer online waren. Ok. Ok. Zwischendurch ist auch der Strom ausgefallen, weil sie mal wieder mit einem Bagger ein Kabel erwischt haben. Aber das hat sich in den letzten Jahren definitiv gebessert und kommt fast nie mehr vor... 👍

* Der Ablauf hat sich unterdessen vereinfacht. Die Kasse kann die Quittung für die Firma direkt ausdrucken. Aber den Stempel gibt es immer noch darauf.

Neueste Artikel

Aufzeichnung vom Workshop: Steigere Deine Conversion Rate mit dem richtigen Shopify Theme

Live-Demo: Wie Du mit Conversion-Triggern den Umsatz deutlich steigerst und warum ein passendes Theme wichtig ist. Weiterlesen

Live-Workshop: Steigere Deine Conversion Rate mit dem richtigen Shopify Theme

Kostenloser Workshop um die Conversion-Rate Deines Online-Shops verbessern mit dem Verkaufspsychologen Maximilian Lohse und meiner Wenigkeit. Sei auch dabei! Weiterlesen

Der Osterhase ist da. Profitieren von unseren Aktionen!

Nutze unsere Osteraktionen für Dein E-Com Business! Spare bei Conversfy, ChatGPT E-Book, CRO-Checkliste & AudienceInspector. Aktionen bis 6. April 2024! Weiterlesen

Mindset-Story: Die Geschichte des Malers, der das Loch flickte… 🛳️

Mach es wie dieser Maler und gehe die Extrameile für Deine Kunden – Du wirst es am Umsatz merken! Weiterlesen

Zwei Shopify Themes für mehr Conversion und mehr Umsatz 🚀

Unser Conversfy CRO-Booster Theme. Das StoreInspector CRO-optimierte Theme. Welches ist besser? Was sind die Unterschiede? Weiterlesen

Teil 2: Wie ich viel Geld verloren habe. Lerne aus meinen Fehlern!

Fehler, die ich begangen habe und die mich viel Geld gekostet haben – was Du nicht wiederholen solltest, erfährst Du… Weiterlesen