Der Aufbau eines internationalen Online-Shops ist nicht einfach. Es gibt viele verschiedene Punkte, welche Du berücksichtigen musst, damit dieser im US-Raum erfolgreich sein wird.
Es ist wichtig, dass Du diese Unterschiede kennst und diese in Deiner Marketingstrategie und beim Aufbau Deines Online-Shops berücksichtigst!
In diesem Artikel erkläre ich Dir, was unsere Learnings waren aus dem US-Raum und wo die Unterschiede sind zum DACH-Raum.
ℹ Den folgenden Abschnitt "Mentalität" kannst Du überspringen, wenn Du nichts anfangen kannst mit Stereotypen & Storytelling und nur "Fakten" lesen willst.
Hast Du Kollegen aus den USA oder warst Du schon dort? Oder Du hast sonst schon Erfahrungen mit "Amis" machen dürfen? Nicht? Dann sind sie Dir sicher schon sonst aufgefallen, denn man erkennt sie eigentlich überall auf der Welt.
Du sitzt in einer Bar oder Kaffee. Neben Dir wird Englisch gesprochen. Der Satzteil "You know..." wirst Du 100x hören. Es wird laut gesprochen. Du schaust herüber. Du wirst meistens gut angezogene und fröhliche Menschen sehen. Sie sind überfreundlich, finden überall schnellen Anschluss und finden alles "awesome". Gratulation. Du hast die "Amis" gefunden! 🙃
Drei bekannte Zitate, welche gut zu ihnen passen?
Ich habe viele Monate in NY gelebt & gearbeitet und war für einige Wochen im Silicon Valley unterwegs in der New Economy Zeit. Es war eine surreales Erlebnis für mich.
Die Menschen waren dort für mich wie von einem anderen Planeten...
Das Leben ist schnell, viel schneller, als wir es uns gewohnt sind. Die Amis sind sehr freundlich, aber auch oberflächlich. Du hast zwar innerhalb kürzester Zeit einen "Freundeskreis" aufgebaut, aber diese Bekanntschaften sind meistens kurzlebig und oberflächlich. Ich habe mich manchmal gefragt, ob die Art "Freundschaft", wie wir sie kennen, dort überhaupt existiert.
Dass man in Psychotherapie ist und die verschiedensten Medikamente nimmt, ist völlig normal. Sie haben auch einen "Coach" für alles andere. Sei das ein Personal-Trainer, ein Personal-Stylist oder ein Ernährungscoach. Ok. Nicht zu vergessen, in einigen Staaten gehört noch dazu, dass man sich bis auf die Zähne bewaffnet. Auch völlig normal.
Und alles das wird auch sehr gerne erzählt. Ja, sie sind sogar stolz darauf!
Vom Tellerwäscher zum Millionär!
Jeder versucht, den amerikanischen Traum zu schaffen.
Dafür wird viel gearbeitet, gehustelt. Viele machen mehrere Jobs, die einen, weil sie es müssen, die anderen, weil sie es wollen. Sie wollen überall dabei sein. Und es ist eben "cool" in einem Start-up oder einer bekannten Firma zu arbeiten, auch wenn sie dafür kein Geld bekommen. Die Lebensläufe und Job-Beschreibungen der Leute hören sich abenteuerlich an. Entpuppen sich bei genauerem Nachfragen aber vielmals nach "heißer Luft".
"Bigger is better!" und "Fake it till you make it!"
Vieles ist mehr Schein als sein. Die fette große Autos, die teure Uhren, die schönen zentralen Apartments. Alles auf Kredit. Im Schnitt hat der Ami ca. 10 Kreditkarten und ein großer Teil der Bevölkerung ist hoch verschuldet. Erspartes ist nicht vorhanden. Dazu gibt es eine sehenswerte Dokumentation auf Netflix. Nennt sich "Explained: Geld".
Das ganze Land schreit: "Ich bin der Beste! Ich bin erfolgreich!" Ohne Rücksicht auf Verluste und egal auf welche Kosten. Seien das andere Mitmenschen, die Umwelt usw. und das widerspiegelt sich auch in deren Politik.
Ich hatte dort mit sehr schlauen Menschen zu tun, war in der Bank und Versicherungsbranche unterwegs. Habe mit CEOs, Manager, Abteilungsleiter usw. zu tun gehabt. Wenn es dann aber um das Thema ging, woher ich komme... Wurde es "lustig".
Ah. Nice. Switzerland. Ihr habt da viele blonden Frauen!
- Aehm. Nein. Ich denke, Du meinst Schweden!
Ah. Sure. Aber das liegt wohl daran, weil ihr Nachbarn seid!
- WTF. Nein. Aber... Nevermind! 😅
Ich dachte, das gibt's nur aus der Klatschpresse oder dem TV. Aber Nein. Solche Beispiele habe ich immer wieder erlebt.
Es interessiert die nicht, was außerhalb von ihrem Land oder Bundesstaat passiert. Und sie sehen auch nicht ein, warum man vielleicht ein wenig globaler denken und handeln sollte. Die haben mir Storys und Theorien über "Europa" erzählt. OMG. Nicht immer konnte ich mich beherrschen und bin einige Male in Tränen ausgebrochen vor Lachen. Das, finden sie dann übrigens gar nicht "polite" 😊
Das hört sich jetzt alles so negativ an? Nein. Vieles funktioniert und ist dort einfach anders.
"Don't talk about it. Do it!"
Warum gibt es so viele erfolgreiche Firmengeschichten aus den USA? Genau. Weil sie sich verkaufen können, weil sie "laut" sind, weil sie Macher sind usw. Dort wird in "verrückte" Projekte investiert, in welche niemand im DACH-Raum investieren würde. Da ist nichts fertig, da steht nicht mal die komplette Idee. Egal. Sie können sich überzeugend verkaufen, der Investor glaubt an die Menschen hinter dem Projekt (... und ist manchmal ein wenig naiv) und los gehts.
Wir in der Schweiz, Deutschland, Österreich & Co. überdenken alles zuerst 100x, wollen alles perfekt machen, die Ideen geheim halten usw. Das funktioniert dort ganz anders.
Und genau darum habe ich dieses Intro geschrieben. Denn einige der erwähnten Eigenschaften, werden in den nächsten Punkten einen Einfluss haben, wie Du einen Online-Shop in den USA in Angriff nehmen musst.
Riesig. Im Vergleich zum DACH-Markt. Nur mal zwei kleine Vergleiche.
Das klingt spannend. Dann ist es doch einfacher für mich? Nein. Ist es nicht. Der Markt ist zwar groß, aber auch extrem voll.
Jeder, aber wirklich jeder Dropshipping "Ich-werden-schnell-Millionär-Idiot" geht in den US-Markt. Die ganzen "Coaches" erzählen ihnen das. Das bedeutet nicht, dass diese Erfolg haben. Die Wenigsten davon werden viel Gewinn machen. ABER sie fluten die ganzen Plattformen mit ihren "schrottigen" Ads = damit hast auch Du höher Werbekosten.
Das ist kein großes Problem, wenn man ein Profi ist. Denn dann kann man es einfach besser machen als die ganzen "Amateure". Aber als Einstiger ist dieser Markt viel schwieriger als der DACH-Markt.
Kurz zusammengefasst: In den USA ist das Marketing sehr aggressiv, während Du im DACH-Raum eher eine ruhigere und bescheidene Marketingstrategie anwenden solltest.
Am besten siehst Du das, wenn Du Dir ein paar TV-Spots aus den USA anschaust und diese mit den TV-Spots im DACH-Raum vergleichst. Oder ein anderer Vergleich. "Tatort" gegenüber "CSI: NY".
Wie oben schon bei der Mentalität erwähnt. Der Hauptunterschied. Die Geschwindigkeit, die Lautstärke und es ist alles übertriebener & verrückter.
Und genau DAS musst Du beachten, wenn Du in den US-Markt einsteigen wirst. Das ist einer der größten Fehler, welche viele Online-Shop Betreiber machen. Sie versuchen, ihr Marketing aus dem DACH-Raum im US-Markt zu verwenden. Das wird nicht wirklich funktionieren! ☝️
Du musst Dich an die aggressive und teilweise primitive amerikanischen Art von Marketing adaptieren.
Was bedeutet das konkret?
Das war die Kurzfassung und nur einige der Punkte, welche Du beim Marketing beachten musst.
Am besten schaust Du Dir einfach in der Ad-Library von Facebook & Co. Ads an, welche Online-Shops oder Werbeagenturen aus den USA schalten und lernst von diesen. Oder, Du lässt Dir Deine Ads direkt in den USA produzieren.
‼ Aber aufpassen. Ich meine damit keine Fiverr-Leute welche Englisch sprechen. Es müssen Leute/Firmen aus den USA sein, welche von dort kommen.
Die wichtigsten Punkte dazu habe ich oben schon beim Marketing erwähnt.
Jetzt kommt fast der wichtigste Punkt. Denn hier sind die Amis komplett verschieden als "wir Menschen" im DACH-Raum. Alles, was man hier NICHT machen sollte, MUSS man dort im Online-Shop machen, wenn man eine gute Conversion-Rate haben will.
Ein paar Beispiele?
Zwei Shops oder einen? Wenn Du im EU/DACH-Raum verkaufst, würde ich Dir einen separaten Online-Shop für den US-Markt empfehlen.
Die Gründe sind einfach. Der gesamte Aufbau des Online-Shops ist unterschiedlich. Es sind nicht nur die Texte. Es sind die Produktangebote, die Up/Cross-Selling Funktionen usw. Es ist auch viel besser zum Trennen der Sprachen, Währungen und angebotenen Zahlungsmethoden trennt.
Auch die DSGVO/Datenschutz/Cookie-Banner & Co. müssen im EU-Raum ganz anders umgesetzt werden.
Der ist König. Du sagst immer "Sorry". Der Kunde ist nie schuld. Gegen die USA ist die DACH-Region eine Servicewüste.
Geld zurück. Normal. Ohne Wenn und Aber. Du musst auch keine Diskussion anfangen. Probleme mit dem Versand. Ware nicht angekommen? Ware einfach nochmals per Express senden. Keine Diskussion über irgendwelche Tracking-Nummern, UPS-Probleme etc. Du nimmst die "Schuld" auf Dich und erledigst das Problem für den Kunden.
Und vergiss nicht, nochmals Sorry zu sagen. Kann ich noch was für Dich tun? Nein. Ok. Und dann wünschst Du ihm einen schönen Tag! 🙏
Du hast die DACH-Mentalität. Sprich. Perfektion und Qualität sind Dir (hoffentlich) wichtig. Dazu sind wir Schweizer, Deutscher und Österreich bekannt. Nicht nur in den USA. Überall auf der Welt.
Das ist auch einer der Gründe, warum die meisten (hart arbeitenden & schlauen) DACH-Auswanderer im Ausland meistens mit Ihrem Business Erfolg haben!
Und genau DAS ist Dein Vorteile. Spiel diesen aus. Nicht "Zack Zack", sondern in "deutscher Perfektion". Mach es einfach besser!
Mehr dazu im Artikel: Konkurrenz? Egal. Mach es einfach besser! Und so geht das!
* Quelle: statista
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