ℹ Klarstellung: Ich wurde weder eingeladen noch bezahlt dieses Review zu machen. Die Idee ist aus der Coaching-Analyse entstanden, wo sich die Spreu vom Weizen getrennt hat. Ich war selbst interessiert, wie diese Kurse und Coachings aufgebaut sind. Und IHR habt entschieden, in welcher Reihenfolge diese veröffentlicht werden.
Intro: Mit Riccardo hatte ich ein längeres Gespräch, bevor ich die Coaching-Inhalte angeschaut habe. Das habe ich mit allen Anbietern gemacht. Unser Call war sehr entspannt, ruhig und er kam mir sehr "bodenständig" herüber.
Riccardo hatte auch keine negativen Feedbacks bekommen in der Coaching-Analyse. Jedoch war auch "nur" ein gutes Feedback gekommen. Damals kannte ich diesen Namen (noch) gar nicht.
Auf Instagram & Co. präsentiert er sich "cool". Jedoch nicht so (Fake) Poser-mäßig wie viele andere Coaches und er hat einen kleinen Bonus bei mir, da er Österreicher ist und mir mit seinem Dialekt näher ist, als viele Deutschen 😀
Grundsätzliches zum Coaching/Göderle:
- Keine One-Man-Show (mehr). Unterdessen ist hier ein Team von 8 Leuten am Arbeiten.
- Im Schnitt haben sie 20 Kursteilnehmer. Somit keine Massenabfertigungen. Auch wenn das nach einem der bekanntesten & berüchtigtsten Coaches im Business, gut sein soll 😁
- Der Ablauf, um ins Coaching zu kommen ist eine Bewerbung, diese wird geprüft und dann gibt es ein Interview von einer Stunde. Es gibt kein "Hard Closing". Man hat Zeit, sich die Sache zu überlegen.
- Sollte man sich positiv entschieden haben, findet ein Onboarding statt, man bekommt eine persönliche Ansprechperson, WhatsApp Channel, etc.
- Das Coaching hat eine Dauer von vier Monaten und besteht aus 167 Lektionen. Er hat mir jedoch gesagt, dass späterer Support weiter möglich ist.
- Es gibt Checklisten & weitere Unterlagen
Die Checklisten und Unterlagen finde ich eine gute Sache. So "verliert" man sich weniger in den Videos. - Es gibt eine Facebook-Gruppe, 8-10 Calls pro Monat und es werden Zertifikate verliehen (Silber, Gold) und bei 15k Umsatz gibt es einen Award.
- Bietet einen eigenen Supplier (10-15 Tage Lieferzeit) aus CN und ein Fulfillment-Center an für die Teilnehmer.
Zitat von Riccardo: Das ist KEIN "Schnell und hektisch reich werden" Coaching!
Ich habe zuerst den alten Kurs angeschaut. Und dachte mir. Was für ein Chaos! 😊
ABER, seit dem 18. Oktober 2020 ist alles neu gemacht worden... und jetzt hat das Ganze auch eine saubere Struktur. Definitiv gelungen.
Mein Feedback zu den einzelnen Modulen:
- Einführung
Hinweis zum Ablauf, den Facebook-Gruppen, Calls, Awards, optionalen Service, etc. hier gibt es nicht viel Spannendes zu schreiben. - Mindset
Wie setzt man sich Ziele? Das 4-Säulen System: Wie werde ich glücklich? Soziales Denken, etc. Tagesabläufe, Routinen und die Tools dazu. Das System, in dem wir leben, was bedeutet Selbstständigkeit? Visionen/Ziele & Fokus haben. Es ist bei den meisten Kursen/Coachings dasselbe. Zitat: "Get the Shit Done, Eat the Frog!" - Dropshipping Setup
Hier geht es um die Entscheidung und Unterschiede zwischen dem DACH und US-Markt. Die verschiedenen Firmenarten, Versicherungen etc. Hier fehlt mir der Hinweis, dass, auch wenn man von Lagern aus der EU schickt, man immer noch haftbar ist. Die Informationen für den internationalen Markt, die rechtlichen Sachen und Steuern sind mit zu wenig im Detail in diesem Kapitel. - Produkte & Nische
Welchen Online-Shop? General, Nische oder One-Product-Store. Vor- und Nachteile. Gut finde ich hier, dass ganz klar kommuniziert wird, dass man bei einem Nischen-Store Ahnung von der Sache haben sollte. Er zeigt einige eigene Online-Shops (die überzeugten mich jedoch nicht). Es gibt eine Liste mit Nischenempfehlung. Und natürlich darf hier auch der Hund und die Katze nicht fehlen. Ich kann diese Online-Shops nicht mehr sehen 😀 Zum Thema "Mythos Winning-Product" sind wir auf einer Linie. Dann folgen x-Methoden für Produktresearch im Detail ausführlich erklärt. Auch hier keine großen Überraschungen oder "Out-of-the-box" Ideen. - Fulfillment / Sourcing
Unterschiede zwischen EU-Supplier und Aliexpress. Oberlo & Co. (Oberlo hat jedoch keine Produkte mehr, das wurde vergessen im Update). Gut gefällt mir hier, dass darauf eingegangen wird, wie man EU-Supplier anschreiben sollte etc. Auch wird das Thema Zoll, EORI-Nummer & Co. angeschnitten und der eigene Supplier vorgestellt. - Online-Shop-Aufbau mit Shopify
Aufsetzen vom Shop, Einstellungen, Logoerstellung, Kreditkarten und Bankempfehlungen. Hier fehlt mir einiges. Der gesamte Teil eines Markenaufbaus, Namensfindung, etc. fehlt hier komplett. Der Teil ist ausbaufähig. - Online-Shop-Aufbau mit Shopify - Apps & Add-ons
Sehr (zu) fokussiert auf Debutity. Es gibt eine Shopify Apps Übersicht und bei den wichtigen Apps auch je ein Video. Diese sind sehr ausführlich und gut gemacht und decken sich mit meinen Empfehlungen. Beim Cookie-Banner bin ich jedoch nicht derselben Meinung. Hier wird ein nicht rechtskonformes Vorgehen "empfohlen" 🙁 - Online-Shop-Aufbau mit Shopify - Fertigstellung
Rechtliche Hinweise, Text-Vorlagen, Hinweise wie man die Steuern korrekt ausweist (oder eben auch nicht). Sehr ausführlich behandelt. Dann gibt es einen kompletten Online-Shop-Aufbau in einem Video. Das wurde dann jedoch nur ein 08/15 Dropshipping-Shop, welcher mich nicht überzeugt hat. Und das Kopieren von Produktbeschreibungen.... Nunja. Ich hoffe, das war nur zu Demo-Zwecken gemacht worden! Wenn man den Online-Shop fertig hat, gibt es ein Shop-Review vom Team. Die gezeigten Online-Shops haben mir nicht 100 % überzeugt. Da kann man noch einiges daran optimieren. - Bestellverlauf & Abwicklung
Wie läuft eine Bestellung ab? Oberlo, uDroppy, etc. Upsell & Crosssell Thematik wird behandelt, Check-out Optimierungen (hier fehlt einiges), es gibt Beispiele & Vorlagen für Follow-up E-Mails etc. und es wird darauf eingegangen, wie man Kundenservice und Retouren managt. Hier sind einige Sachen drin, welche ich bei anderen Anbietern noch nicht gesehen habe. Denn Teil würde ich noch ausbauen. - Facebook Marketing Basic - Setup
"Du verliest kein Geld, Du kaufst Daten!" Genau meine Worte! 😀 Passend zum ganzen Facebook-Ads Thema. Erklärung von A bis Z vom Setup eines Facebook Business-Managers und Ad-Accounts. Sehr hübsch gemacht. Einfach erklärt. Wie sieht die perfekte Werbeanzeige/Video aus, etc. Der Teil ist in Ordnung. Was mich hier gestört hatte, war die Erklärung wie man Videos "klauen" kann. Trotz des Hinweises, dass man es nicht empfiehlt. - Facebook Marketing - Advanced
Sehr, sehr Umfangreich. Vom Targeting, Custom Audience/LLA, Kampagnen analysieren, ROAS berechnen, CBO etc. ist alles dabei. Auch wird hier Flex-Targeting angesprochen, was ich natürlich toll finde. Im Weiteren ist das Video, wie man eine Kampagne von A bis Z erstellt auch hervorragend gemacht. - Facebook Marketing - Umsetzungsstrategie
Da ich denke, dass Riccardo keine Freude daran hätte, wenn ich Dir hier alle seine Methoden verrate, lass ich das mal sein 😉 Aber, sauber aufgebaut, gute Inhalte & Methoden, passt! - Fehlt: Es gibt kein Teil zu Google Ads & Co.
Hier noch die "offiziellen Informationen" zum Kurs.
Inhalte (nach Website)
✅167 Videos und dazu viele Workbooks
✅ 8-10 Live Calls pro Monat
✅ Mitmachen in Community von über 100 Unternehmern
✅ 24/7 Support und mehrere Workshops pro Jahr
✅ Umsatzgarantie von mindestens €15.000
✅ Bewährtes Konzept. Viele Teilnehmer über der 6 bis 7-stellige Umsatzmarke
Kosten und Länge
Das Coaching kostet 2000 Euro (netto). Ratenzahlung sind möglich (12 Monate).
Es gibt optionale Zusatzmodule. Der ECU Premium Support (1on1) für 3 Monate für 1497 Euro (ab 5k Umsatz möglich), einen Online-Shop-Aufbauservice für 1497 Euro und ein Product-Research Service (20 Produkte) für 197 Euro.
Weitere Informationen zum Coaching gibt es hier.
Mein Fazit
Die Inhalte, der Support und die Person Riccardo Göderle hinterließen mir einen guten Eindruck. Das Ganze zu einem fairen Preis und ich würde somit das Coaching weiterempfehlen.
Hervorzuheben ist noch seine sehr ruhige Art und seine angenehme Stimme. Wenn es mit dem Coaching einmal nicht mehr klappen sollte... Meditationen anbieten 😉