ℹ Klarstellung: Ich wurde weder eingeladen noch bezahlt dieses Review zu machen. Die Idee ist aus der Coaching-Analyse entstanden, wo sich die Spreu vom Weizen getrennt hat. Ich war selbst interessiert, wie diese Kurse und Coachings aufgebaut sind. Und IHR habt entschieden, in welcher Reihenfolge diese veröffentlicht werden.
Intro: Mit Chris hatte ich ein längeres Gespräch, bevor ich den Kurs angeschaut habe. Das habe ich mit allen Anbieter gemacht. Für mich war der persönliche Kontakt wichtig... denn auf Papier (im Web) kann alles geschrieben werden. Und mir ist auch die Art/Typ des Menschen hinter dem Kurs/Coaching sehr wichtig... Ich empfand Chris als sehr ehrlich, authentisch, bodenständig und freundlich.
Viele Feedbacks aus der Coaching-Analyse haben sich auf den alten Kurs von Chris bezogen und er wusste selbst, dass dieser nicht mehr aktuell war. Somit war ich einer der Ersten, welche den neuen Kurs gesehen hat, welcher nun auch online verfügbar ist.
Grundsätzliches zum Kurs/zu Chris & Co.:
- Eine sehr angenehme Stimme und eine viel bessere Vertonung als der alte Kurs.
- Sauber illustriert mit Bildern und Texten.
- Geht tiefer in den Aufbau eines Business rein von Grund auf. Also der Aufbau einer Firma, das Marketing und auch Mindset/Personal Coaching.
- Der Aufbau in Wochen finde ich eine gute Sache.
Mein Feedback zu den einzelnen Wochen/Kapitel:
- 1. Woche (Mindset)
Es geht dort um Ziel, Visionen, Mission. Fokus und Multitasking, dem Pareto-Prinzip und Disziplin.
Zu diesem Kapitel habe ich nicht viel zu sagen. Das passt für mich und ist nicht selbstverständlich für einen solchen Kurs in der Ausführlichkeit. Aber es ist wichtig! NICHT überspringen, wie das scheinbar viele machen. Es ist der Grund von Eurem Business. Und Du willst Dein Haus auch nicht auf Sand bauen, oder? - 2. Woche (Produkt-Recherche & Supplier)
In diesem Kapitel geht es um Produkt-Research und Supplier für Produkt- und POD-Anbieter. Das Thema "Winner-Produkte" und Produkt-Research wird behandelt. Auch gibt es Beispiele für Preiskalkulationen.
Hier werden (immer) noch AliExpress-Produkte empfohlen, um zu starten. Damit bin ich nicht mehr einverstanden. Klar. Das Thema wird kurz angeschnitten, mit der Produkthaftung, Verpackungsgesetz etc. aber viel zu oberflächlich. Es auch nichts erwähnt, dass die Zollfreigrenze fällt im 2021 und man sich ggf. per sofort auf EU-Supplier fokussieren sollte, etc.
Und warum zuerst empfohlen wird, mit Produkten zu starten und danach ein POD-Shop zu machen. Die Logik hinter dieser Empfehlung erschließt sich mir nicht.
Die "Winner-Produkt"-Research Methoden sind 08/15. Sprich es basiert meistens auf "Winner" finden und diese danach kopieren. Es gibt keine Inhalte dazu, wie man ein "Winner" machen kann und alternative Methoden zum 08/15 Produkte-Research. - 3. Woche (Online-Shop-Aufbau & Optimierung)
Shopify-Grundlagen, der Brand, das Online-Shop-Layout und das Setup von Produkten und POD-Anbieter wird hier thematisiert. Auch ein paar "MUST-HAVE" Apps werden vorgestellt.
Das Shopify 100 % sicher ist, da bin ich anderer Meinung. Es ist ein externes System, welches man nicht kontrollieren kann. Somit gibt es eine hohe Abhängigkeit - vor allem, wenn man sehr hoch skaliert hat. In diesem Fall sind dann auch die Payment-Kosten nicht mehr so klein.
Es wird nicht auf Premium-Themes eingegangen, sowie gibt es keine Empfehlungen auf, was man achten sollte bei solchen Themes (US Spammy Themes etc.).
Der externe Teil über Conversion-Optimierungen & Co. von "Tante-E." hat mich gar nicht überzeugt. Die Video-Qualität ist "grauenhaft" im Gegensatz zu den Videos von Chris, wirkt er gestresst und ohne ein Konzept. - Zwischenteil: Händlerbund - Rechtliches
Endlich. Darauf hatte ich mich gefreut. Jemand, der erklärt, wie man DS-rechtssicher macht. Den Shop anpasst, etc.
Tja. Zu früh gefreut. Der Teil erklärt, wie man Rechtstexte in den Shop einfügt, wie man einige Sachen betreffend Kleinunternehmer anpasst usw. Aber es fehlen Hinweise auf die gängigsten Abmahnungen, Hinweise zu Cookie-Banner, weitere Empfehlungen zu Formulierungen, die erlaubt sind - oder eben auch nicht etc. - 4. Woche (Facebook & Instagram Ads)
Wie funktionieren Facebook & Instagram Ads? Wie richtet man Ads und Zielgruppen ein, wie erstellt man Anzeigen/Ad-Copy, welche Strategien gibt es und wie wertet man Kampagnen und Ads aus. Eigentlich sehr ausführlich erklärt und auch mit guten Beispielen, wie man Ads erstellt und Ad-Copy.
Was mit hier fehlt ist, wie man Zielgruppen nicht mit 08/15-Methoden aufsetzt. Es fehlen mir Tipps & Tricks und es wird bei den Ads bit.ly empfohlen für kurze Links. Dabei hat Shopify eine eigene Funktion für das. Denn bit.ly-Links wirken spammy und sind nicht gut für den Trust-Faktor. - 5. Woche (Advanced FB & Instagram Ads)
Tracking, Skalierung, Retargeting, Manual Bidding, Automatisierung durch Regeln. Diese Stichworte sollten Euch reichen, damit ihr wisst, um was es hier geht.
Hier fehlt mir der Hinweis auf weitere Methoden, wie man Zielgrippen finden kann. Etwa die sog. Hidden Interests und alternative Wege, um nicht nur Broad-Targeting zu nutzen. - 6. Woche (Alternative Traffic Quellen)
Wo kann man sonst noch Werbung machen? Auf Pinterest, mit Influencer und wie kann ich Kunden zurückholen, mit einem E-Mail Follow-up. Das war das Thema in der Woche. Der Teil mit den Influencern war für mich spannend.
Aber. Was ist mit Pinterest Traffic ohne Ads. TikTok Ads? Google Ads, Google Shopping? Klassische E-Mail Newsletter und organischem Traffic/SEO. Das wurde komplett vergessen oder nicht thematisiert. - 7. Woche (Markenaufbau)
Hier geht es wieder um generelles Business Know-how. Die Marke, deren Positionierung, die Kundenbindung und ein bisschen Content-Marketing.
Fand ich noch eine spannende Sache und fehlt bei den meisten anderen Kursen. Und relativiert meine Kritik ein wenig über den fehlenden Teil des organischen Traffics von der Woche 6. Das Thema ist jedoch sehr umfangreich und wird hier nur kurz angeschnitten. Was aber auch logisch ist, denn dafür gibt es ja separate Kurse! - 8. Woche (Automatisierung, Prozesse & Entwicklung)
Wie kann man den Bestellübungsablauf automatisieren, wie führt man ein Team, leitet eine Firma, organisiert sich einen Tag, etc.
Dieser Teil hat mich definitiv nicht überzeugt. Dafür ist Chris die falsche Person. Meiner Meinung nach sollte hier externe Hilfe geholt werden von einem Life-Coach, welcher das mit viel Gefühl und Emotionen transportieren kann. Oder man könnte den auch ganz weglassen 😉
Und jetzt hier zu den "offiziellen Informationen" zum Kurs.
Inhalte (nach Website)
✅ 27h+ Schritt-für-Schritt Videos
✅ 2x Monatlich Live Q&A Sessions
✅ Mastermind Gruppe (nicht auf FB)
✅ Templates, Checklisten & Tools
✅ Experten-Support
✅ Exklusive Case-Study
✅ 20 Produktvorschläge
Kosten und Länge
Der Kurs kostet 297 Euro im Einführungsangebot und der Inhalt besteht aus 67 Lektionen und 27 Stunden Video-Inhalten.
Weitere Informationen zum Kurs inkl. allen Modulen und Lektionen im Überblick gibt es hier.
Mein Fazit
Chris ist vom Typ her jemand, mit dem sich wohl die meisten jüngeren sowie auch älteren Leuten identifizieren können. Chris ist jedoch schon lange nicht mehr alleine unterwegs und ein ganzes Team hilft ihm.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier und ich kann den Kurs weiterempfehlen für Anfänger und Leute, welche schon ein wenig Erfahrung haben. Es ist jedoch ganz klar kein Kurs für Profis.
Was mit gefehlt hat, war mehr "Chris Live". Fast der ganze Kurs basiert auf Präsentation und Screen-Videos. Aber vermutlich reicht es ihm, sein Gesicht immer auf YouTube zu zeigen 😉
Disclaimer: Ich habe mir diesen Kurs angeschaut und das ist mein Feedback und meine persönliche Meinung dazu. Es befindet sich ein Affiliate-Link in diesem Post. Meine Meinung wird davon jedoch nicht beeinflusst. Ich werde bei jedem Review mit einem solchen Link arbeiten.