Das ist wieder ein Thema bei unseren Kunden und/oder bei Euch hier in der Gruppe.
Was tun mit den Express-Checkout Buttons?!
Ich könnte es jetzt einfach machen und einfach schreiben: TESTEN!
Das kann/und sollte man tun, kostet aber Geld und braucht Zeit und das will nicht jeder Kunde tun. Nach unserer Erfahrung gibt es eine Variante, welche in den meisten Online-Shops besser funktioniert. Und zwar...
DIE VARIANTE B. Warum?
- Der Kunde sollte im Kaufprozess nie verwirrt werden mit verschiedenen CTA-Buttons.
- Es gibt viele Kunden, welche dann verwirrt sind und denken, dass sie nur mit den angezeigten Payment-Methoden bezahlen können (also keine CC, kein Klarna usw.)
- Die Express-Buttons verzögern die Ladezeit der Warenkorb-Seite, was eine Katastrophe ist in diesem Bereich.
Aber ich mache diesen Post nicht darum. Sondern Euch aufzuzeigen, dass diese Version nicht immer die Beste sein muss 😊
Ursprünglich war die Shopify-Standard VARIANTE A in diesem Shop aktiv, wir haben diese dann in Absprache mit dem Kunden auf VARIANTE B gewechselt...
Nach der Änderung gab es massive Einbrüche bei der Conversion-Rate, und zwar zwischen dem Warenkorb und dem Checkout-Prozess. Somit, die Kunden haben das Produkt in den Warenkorb gelegt, dann aber abgebrochen.
Es haben sogar Kunden angerufen und nachgefragt, warum man denn nicht per PayPal bezahlen kann.
Was war der "Fehler"?
Die Zielgruppe des Online-Shops. Diese ist älter. Hier kann es sein, dass sie das PayPal-Icon bei den Zahlungsicons nicht gut gesehen haben (... da zu klein) - oder sich einfach diesen "Monster" Express-Checkout Buttons gewöhnt sind von anderen Online-Shops, wo sie vielleicht einkaufen.
Wir testen nun die Variante C gegen die ursprüngliche Variante A. Und sind gespannt, was passiert 😎
Wie kannst Du die Express-Checkout-Buttons entfernen?
Dazu habe ich hier zwei Artikel geschrieben: