Das hat direkt mit meiner ersten Freitagsfrage zu tun:
Was sind Low-hanging Fruits?!
Und es haben erstaunlich wenige von der Community die richtige Antwort gekannt. Dabei habt Ihr diese Situation sicher selbst schon erlebt!
Szenario: Deine Meta Ads laufen seit ein paar Stunden und es kommen die ersten Sales herein!
Du hast große Freude und denkst: Toll! Endlich habe ich ein gutes Ad & Angebot! 🎉
ABER...
Die nächsten Tage passiert gar nichts mehr. Keine oder wenige Verkäufe, die Zahlen brechen ein.
Herzlichen Glückwunsch! Du hast Deine Begegnung mit den sogenannten „Low-hanging Fruits“ gemacht.
Erklärung, bitte!
Gerne doch! Low-hanging Fruits sind die Kunden, die am leichtesten zu erreichen sind - diejenigen, die perfekt zu Deinem Ad und Deinem Angebot passen. Sie sehen Deine Werbung als Erste, klicken und kaufen sofort.
Meta (Facebook und Instagram) zeigt Deine Ads oft zuerst diesen Kunden.
👉 Warum? Ich denke persönlich, Meta macht das, um Dich zu motivieren, weiter Ads zu schalten - besonders bei neuen Accounts.
Aber was passiert danach?
Sobald diese leicht zu überzeugenden Kunden „abgegrast“ sind, gibt es keine Sales mehr - oder fast keine mehr.
Die Online-Shop-Betreiber fragen sich dann:
Was läuft hier falsch?!
Dabei sind es eigentlich ganz einfache Punkte:
- Die falsche Zielgruppe: Die Anzeige erreicht nicht (mehr) die passenden Menschen.
- Falscher Marketing-Angle: Der Ansatz, wie Dein Produkt präsentiert wird, spricht die Kunden nicht an - oder löst keine Emotionen aus.
- Nicht passendes Ad-Creative: Das Bild oder Video der Anzeige spricht Deine Zielgruppe nicht an - oder ist einfach nicht gut.
- Schwacher Text: Die Botschaft überzeugt nicht oder ist nicht klar genug formuliert - oder ist auch nicht gut.
- Unattraktives Angebot: Der Preis, die Lieferung oder der Mehrwert sind nicht wettbewerbsfähig - oder überzeugen einfach nicht.
- Mangelnder Trust: Dein Online-Shop wirkt unseriös oder unprofessionell, sodass die Kunden abspringen - oder ist nicht CRO-optimiert.
Wenn ALLE diese Faktoren nicht zusammenpassen, wirst Du mit den Ads keinen Erfolg haben.
Das bedeutet?!
Der Schlüssel ist, Deine Ads und Deinen Online-Shop so zu optimieren, dass auch die weniger "einfachen" Kunden überzeugt werden.
Für nachhaltigen Erfolg musst Du die gesamte Customer Journey im Blick behalten - von der Anzeige bis hin zum letzten Klick im Checkout.
Es muss also alles zusammenpassen - damit es mit den Ads auch langfristig klappt. Du solltest z.B. vorher also eine Zielgruppenanalyse machen, Deinen Online-Shop optimieren und die Ads in Meta-Ads in Phasen schalten.
Kann ich nicht einfach die Ads duplizieren?
Eine Methode, die viele Coaches immer wieder empfehlen. Nein. Sinnlos!
Statt blind Kampagnen zu kopieren und auf Glück zu hoffen, musst Du systematisch an den Schwachstellen der Ads & des Online-Shops arbeiten und testen, was wirklich funktioniert.
Gute Ergebnisse kommen nicht durch Massenkopieren, sondern mit einer Marketing-Strategie! 😎