Diesen Fehler sehen wir immer, immer wieder. Darum diesen Know-how-Post dazu, wie man diese Einträge macht. Denn diese sind WICHTIG, damit Deine E-Mails nicht im SPAM landen, bei Deinen Kunden.
Immer dann, wenn Du Mails verschickst, welche nicht direkt von Deinem Mailserver/Hoster kommen. Und das ist meistens der Fall, wenn Du ein externer Service wie Shopify verwendest. Auch alle Newsletter-Anbieter wie Mailchimp, Klaviyo etc. haben diese Einträge und auch diese musst Du erstellen! Siehe deren Support-Seiten für die Werte/Instruktionen.
SPF steht für Sender Policy Framework und dient dazu, die Mail anhand der IP-Adresse des sendenden Mailservers zu validieren. Dazu wird ein DNS-Eintrag in der Zone der E-Mail-Domäne erstellt, der die Systeme auflistet, welche berechtigt sind, in deren Namen Nachrichten zu versenden.
Das ist ein wenig komplizierter zu erklären. DKIM steht für Domain Keys Identified Mail und überprüft wie SPF die E-Mail-Domäne der «mail from:» Adresse. Allerdings wird nicht die IP-Adresse des sendenden Servers verglichen, sondern die Nachricht und der Mail-Header werden digital signiert. Dafür benutzt das sendende System den privaten Teil eines asymmetrischen Schlüsselpaares. Das öffentliche Gegenstück wird mit einem DNS-Record in der E-Mail Domäne zugänglich gemacht. Somit kann jede Gegenstelle die Signatur und damit die Herkunft der Nachrichten überprüfen.
DKIM
⚠️ Shopify hat das Layout vom Admin angepasst. Es sieht nicht mehr ganz aus wie auf den Screenshots. Aber die Funktion bleibt dieselbe.
Wichtig: Beachte, dass auch der eigene Mailprovider, sowie die Newsletter-Services eigene DKIM-Einträge haben, welche Du zusätzlich eintragen musst. Weitere Referenzen findest Du unten bei den Links und sonst findest Du die Anleitung bestimmt beim Provider oder verwendeten Service.
SPF
Dazu brauchst Du einen weiteren TXT-Eintrag auf Deiner DNS-Zone/Domain. Dieser kann verschieden sein, je nach Anbieter. Als Hostname verwendest Du Deine Domain, also z.B. "deinshop.de" oder "@".
In der Shopify Hilfe findest Du hier eine weitere Erklärung dazu.
Wichtig: Beachte, dass auch der eigene Mailprovider, sowie die Newsletter-Services einen SPF-Eintrag hast, diesen musst Du kombinieren/ergänzen in den bestehenden Eintrag. Meistens wird das mit include:xxx gemacht.
DMARC
Auch dazu brauchst Du wieder einen TXT-Eintrag auf Deiner DNS-Zone/Domain. Als Hostname verwendest Du "_dmarc" & Deine Domain, also z.B. "_dmarc.deinshop.de".
Es gibt drei verschiedene DMARC-Richtlinien. Wir gehen hier aber nur auf den einfachsten Typ ein. Den Typ "none", also "keine".
Du kannst weitere DMARC-Policys setzen, dazu findest Du z.B. hier weitere Informationen.
Es betrifft ebenso Systeme wie Squarespace, Wix, Gambio, etc. Auch bei WordPress / WooCommerce musst Du diese für externe Newsletter-Anbieter machen und auch wenn Du dort einen externen Mailserver/Dienst/SMPT verwendest, müssen diese Einträge gemacht werden. Der Ablauf ist derselbe, nur dass Du die DKIM und SPF-Einträge von Deinem Provider bekommst, anstatt im Shopify-Admin.
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Die einfachste ist, ein Testmail auf eine der folgenden Services zu schicken:
Wenn Du dorthin auf die generierte E-Mail-Adresse ein E-Mail sendest, bekommst Du danach ein Rapport. Wenn Du es "technischer" magst, helfen Dir folgende Tools:
Live-Demo: Wie Du mit Conversion-Triggern den Umsatz deutlich steigerst und warum ein passendes Theme wichtig ist. Weiterlesen
Kostenloser Workshop um die Conversion-Rate Deines Online-Shops verbessern mit dem Verkaufspsychologen Maximilian Lohse und meiner Wenigkeit. Sei auch dabei! Weiterlesen
Nutze unsere Osteraktionen für Dein E-Com Business! Spare bei Conversfy, ChatGPT E-Book, CRO-Checkliste & AudienceInspector. Aktionen bis 6. April 2024! Weiterlesen
Mach es wie dieser Maler und gehe die Extrameile für Deine Kunden – Du wirst es am Umsatz merken! Weiterlesen
Unser Conversfy CRO-Booster Theme. Das StoreInspector CRO-optimierte Theme. Welches ist besser? Was sind die Unterschiede? Weiterlesen
Fehler, die ich begangen habe und die mich viel Geld gekostet haben – was Du nicht wiederholen solltest, erfährst Du… Weiterlesen