Shopify Tipps & Tricks

Conversion-Killer im Warenkorb entfernen. Der Aktualisieren-Button.

Den Fehler sehen wir immer wieder bei den Online-Shop-Analysen vom StoreInspector.io in den Kundenshops. Somit, hier kurz ein Quick-Guide wie man das Teil entfernen kann.

Button entfernen
Liquid-Anpassungen

1. Zuerst entfernst Du den Button aus dem Code vom Cart-Template. Je nach Theme hat das ein anderen Namen wie cart-template.liquid, cart.liquid etc. Dort findest Du meistens den Button-Code mit name="update" oder ähnlichem Code (siehe Bild). Den Teil oder Ähnliches musst Du entfernen.

2. Suche das Input-Field für die Menge im Template, das sieht je nach Theme +/- etwa so aus:

<input class="cart__qty-input" type="number" name="updates[]" id="updates_{{ item.key }}" value="{{ item.quantity }}" min="0" pattern="[0-9]*">

3. Du ergänzt diese Linie mit onchange="this.form.submit();" das sieht dann in diesem Beispiel so aus:

<input class="cart__qty-input" type="number" name="updates[]" id="updates_{{ item.key }}" value="{{ item.quantity }}" min="0" pattern="[0-9]*" onchange="this.form.submit();">

4. Du speicherst das Template – fertig.

Wenn Du alles korrekt gemacht hast, wird der Warenkorb nun neu geladen, wenn man die Anzahl vom Produkt ändert.

Das ist jetzt nicht die Luxus-Lösung (per Ajax), da es die Seite neu lädt, aber ist immer noch besser als den unnötigen und Conversion störenden "Aktualisieren-Button" zu haben.

Zu beachten: Diese Lösung funktioniert nur auf der Warenkorb-Seite und nicht im Sidecart/Drawer.

PS: Shopify hat zwar eine Code-History, aber vorher eine Sicherung vom Theme machen kann nie schaden!

Neueste Artikel

Aufzeichnung vom Workshop: Steigere Deine Conversion Rate mit dem richtigen Shopify Theme

Live-Demo: Wie Du mit Conversion-Triggern den Umsatz deutlich steigerst und warum ein passendes Theme wichtig ist. Weiterlesen

Live-Workshop: Steigere Deine Conversion Rate mit dem richtigen Shopify Theme

Kostenloser Workshop um die Conversion-Rate Deines Online-Shops verbessern mit dem Verkaufspsychologen Maximilian Lohse und meiner Wenigkeit. Sei auch dabei! Weiterlesen

Der Osterhase ist da. Profitieren von unseren Aktionen!

Nutze unsere Osteraktionen für Dein E-Com Business! Spare bei Conversfy, ChatGPT E-Book, CRO-Checkliste & AudienceInspector. Aktionen bis 6. April 2024! Weiterlesen

Mindset-Story: Die Geschichte des Malers, der das Loch flickte… 🛳️

Mach es wie dieser Maler und gehe die Extrameile für Deine Kunden – Du wirst es am Umsatz merken! Weiterlesen

Zwei Shopify Themes für mehr Conversion und mehr Umsatz 🚀

Unser Conversfy CRO-Booster Theme. Das StoreInspector CRO-optimierte Theme. Welches ist besser? Was sind die Unterschiede? Weiterlesen

Teil 2: Wie ich viel Geld verloren habe. Lerne aus meinen Fehlern!

Fehler, die ich begangen habe und die mich viel Geld gekostet haben – was Du nicht wiederholen solltest, erfährst Du… Weiterlesen