Diesen Fehler sehen wir in unseren Online-Shop-Analysen immer wieder. Shopify hat diese "tolle Funktion" mit den Sortierungen in der Kategorien-Seite, wo man sortieren kann nach verschiedenen Optionen.
Dumm nur, dass Du mit dieser Funktion der Konkurrenz zeigst, welches Produkt Du in Deinem Online-Shop am häufigsten verkaufst!
‼ Und zwar egal, ob Du die Sortierung anzeigst oder nicht! Denn durch diese URL: shop.de/collections/all?sort_by=best-selling bzw. dem Parameter "?sort_by=best-selling" hinter Deiner Collection-URL, kann jedermann sehen, welche Produkte Du am häufigsten verkaufst ‼
Wenn Du eigene Produkte hast, ist das kein Problem und hat ggf. sogar ein Nutzen für Deinen Kunden. Wenn Du jedoch Dropshipping machst, willst Du diese Funktion wohl nicht haben im Online-Shop.
Siehe Bild 2. Dieser Screenshot ist von Debut-Theme. Zuerst suchst Du Dir das collection.liquid File im Theme. Und dort fügst bzw. änderst Du diesen Code.
{% if collection.sort_by == 'best-selling' %} Netter Versuch! 😉 {% else %} ... hier gehört der normale Liquid-Code rein vom Theme {% endif %}
Mit diesem Code hast Du schon mal die Funktion für die Collection/Kategorieseite unbrauchbar gemacht. Jetzt kommt nur noch die Meldung "Netter Versuch!" 😉
So kann niemand mehr per URL-Aufruf nachschauen, was Du am häufigsten verkaufst.
-> siehe Bild 1
Das ist nur notwendig, wenn Du auch die Sortierungen im Online-Shop anzeigst.
Wir empfehlen in den meisten Fällen, diese Funktion zu deaktivieren im Theme und nur zu verwenden, wenn Du SEHR viele Produkte hast in Deinem Shop.
Das ist ein wenig aufwendiger und ist für jedes Theme verschieden. Da es zu viele Themes gibt und Versionen davon, kann ich hier keine Anleitung dafür schreiben. Aber falls Du das wünschst, kann das einer unserer Devs. für Dich erledigen. Du kannst mich hier kontaktieren.
Live-Demo: Wie Du mit Conversion-Triggern den Umsatz deutlich steigerst und warum ein passendes Theme wichtig ist. Weiterlesen
Kostenloser Workshop um die Conversion-Rate Deines Online-Shops verbessern mit dem Verkaufspsychologen Maximilian Lohse und meiner Wenigkeit. Sei auch dabei! Weiterlesen
Nutze unsere Osteraktionen für Dein E-Com Business! Spare bei Conversfy, ChatGPT E-Book, CRO-Checkliste & AudienceInspector. Aktionen bis 6. April 2024! Weiterlesen
Mach es wie dieser Maler und gehe die Extrameile für Deine Kunden – Du wirst es am Umsatz merken! Weiterlesen
Unser Conversfy CRO-Booster Theme. Das StoreInspector CRO-optimierte Theme. Welches ist besser? Was sind die Unterschiede? Weiterlesen
Fehler, die ich begangen habe und die mich viel Geld gekostet haben – was Du nicht wiederholen solltest, erfährst Du… Weiterlesen