Egal in welcher Branche, Kunden-Reviews haben einen großen Einfluss auf Dein Business. Die Chance, dass ein unzufriedener Kunde ein negatives Feedback hinterlässt, ist viel höher als ein Kunde, welcher ein positives Erlebnis mit Deinem Online-Shop hat.
Das 1-Sterne Review im ersten Bild habe ich für eine angesagte Location hier geschrieben, welche bisher 2x unsere Reservierung verloren hat und uns extrem unfreundlich behandelt hat.
Innerhalb von ein paar Wochen wurde das Review mehr als 1000 Mal angeschaut, unser Blog-Artikel zu dieser Story auf unserer Restaurant-Review Website https://bgfoodies.com ist unterdessen die meistbesuchte Seite auf unserem Portal. Siehe Bild 3.
Natürlich war das genau die Idee dahinter und pure Absicht. Nach ein paar Wochen ist diese Seite mittlerweile auf dem Platz 1 (Bild 2) in den Google Suchresultaten, wenn man nach der Location + Reservation sucht. Content is King = SEO 😃
Das ist ein anschauliches Beispiel, wie mächtig eine "schlechte Bewertung" sein kann.
Unterschätze niemals Deine Kunden!
Und damit es zu keinen oder wenig negativen Reviews kommt, gibt es ein paar Regeln zu beachten:
Nicht löschen! Das kann ein Shitstorm verursachen, welcher dann Plattformübergreifend ausgetragen wird von dem betroffenen Kunden. Es kann dann sein, dass er anfängt überall Reviews zu schreiben und diese lassen sich dann nicht so einfach löschen und schaden Deiner Reputation nachhaltig.
Du beantwortest/kommentierst öffentlich die Bewertung und entschuldigst Dich. Und zwar egal, ob Du denkst, Du seist im Recht - oder nicht. Dann gibst Du ihm eine direkte Kontaktmöglichkeit (E-Mail, Telefonnummer, etc.) und schreibst, dass er sich dort melden soll, um eine gemeinsame Lösung zu finden.
In diesem Gespräch/Telefonat, musst Du immer spontan entscheiden, wie Du mit der Reklamation umgehen möchtest. Grundsätzlich sollte man eine Lösung finden, welche für beide passt - und dann kannst Du den Kunden auch darum bitten, danach das negative Review zu löschen. Aber niemals als Voraussetzung für den "Deal". Das wäre dann eine Art Erpressung!
Natürlich gibt es auch immer wieder solche "Clowns", welche Fake-Bewertungen schreiben oder Kunden, welche den falschen Shop erwischen.
Ich hatte letztlich auch so einen Fall auf meiner Trustpilot-Seite. Dort haben sich zwei Dropshopping-Forum.de Gruppenmitglieder beschwert, dass die Gruppe zu strikt moderiert wird und dass einige Mitglieder "keine Ahnung" hätten.
Diese Gruppenmitglieder hatten aber weder ein Vertragsverhältnis, noch eine Rechnung von mir. Solche Reviews lassen sich einfach löschen.
Wie geht das? Das kommt auf die Plattform an. Wenn Du die Reviews auf Deiner eigenen Online-Shop-Seite mit der eigenen App hast, kannst Du diese einfach selbst löschen.
Ist das Review bei einer externen Plattform gemacht worden, wird es ein wenig komplizierter.
Hier die verschiedenen Möglichkeiten, die ich kenne:
Es gibt sicher noch weitere Review-Plattformen, aber das sind die Wichtigsten im DACH-Raum.
In diesem Sinne wünsche ich Dir eine gute Kommunikation mit Deinen Kunden. Und denke immer daran, auch wenn es sich blöd anhört.
DEIN Kunde ist König! 👑
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