Online-Shop Conversion-Optimierung

Unsere Online-Shop-Analysen & Optimierung: Die Fakten #2

Was machen viele immer noch falsch in ihrem Online-Shop und welche Systeme & Themes sind beliebt?

Seit wir den StoreInspector.io gelauncht haben, durften wir schon fast 400 Professional- oder Premium-Analysen machen. Herzlichen Dank für Euer Vertrauen.

Vor etwa einem Jahr haben wir die letzten Statistiken (siehe dazu: Unsere Online Shop-Analysen & Optimierung: Die Fakten #1) veröffentlicht, unterdessen haben wir viel mehr Daten von unserem StoreInspector-Bot und stellen Dir diese gerne zur Verfügung.

Denn diese Daten geben Dir einiges an Einblick, was Du vielleicht noch korrigieren solltest, in Deinem Online-Shop.

Online-Shop-System und Themes

  • Welches Online-Shop-System wird verwendet?
    Hier ist ganz klar Shopify die Nummer 1. Was sicher auch Zielgruppen bedingt ist, denn ansonsten ist hier WooCommerce auf dem ersten Platz.
  • Das beliebteste Theme?
    Auch hier hat sich noch nicht viel geändert, zur letzten Auswertung. Es ist immer noch Debut, gefolgt von Venture und Brooklyn. Das im US-Markt beliebte Debutify scheint hier im DACH-Markt noch nicht Fuß gefasst zu haben.

Rechtliches

  • Gibt es ein Impressum (keine Grafik)?
    Ja. Und zwar bei 93 % der Online-Shops. Bravo! Das scheint angekommen zu sein.
  • Ist der ODR-Link vorhanden?
    Hier sieht es schlechter aus, immer noch mehr als 30 % haben noch keinen korrekten Link zur OS-Plattform. Dieser MUSS verlinkt sein. Ein Hinweis alleine reicht nicht. Das ist einer der meisten Gründe für eine Abmahnung und kann teuer werden.

Korrekte E-Mail-Adresse/Einstellungen

  • E-Mail-Adresse auf der Domain?
    Das hat sich gebessert zum letzten Mal. Kein Kunde will eine gmail.com, gmx.de, web.de E-Mail-Adresse sehen auf einem Online-Shop. Das wirkt extrem unseriös und ist tödlich für den Trust-Faktor. Nur noch knapp 8 % haben diesen Conversion-Killer in ihrem Shop.
  • Korrekter SPF-Eintrag?
    Bei über 80 % der Online-Shops fehlt dieser. Das ist eine KATASTROPHE, denn das bedeutet, dass bei den meisten Online-Shops die E-Mails, welche sie an Kunden versenden, mehr oder weniger direkt im SPAM landen. Hier muss unbedingt nachbessert werden!

Online-Shop-Tracking

  • Google-Analytics installiert?*
    57 % der Online-Shop Betreiber, haben das im Einsatz. Gut so. Ich weiß nicht, warum die anderen fast 43 % nicht im Einsatz haben. Ihr seid BLIND ohne Google Analytics. Die Shopify-Statistiken sind ungenau, seit dem IOS14+ habt ihr keine korrekten Daten mehr im Facebook-Werbemanager und Real-Time sind diese auch nicht mehr.

Auf Deutsch: Wie kann man so "blöd" sein, und Facebook-Ads schalten… Aber keinen Plan haben, welche Ad funktioniert? Und was die Besucher genau tun auf dem Online-Shop? Sorry, da hört mein Verständnis auf! 🙁

Eine alternative Tracking-Methode für IOS14+ und Facebook, welche wieder fast bis zu 100 % der Daten tracken kann, findest Du hier.

Du findest im Themenbereich der Website weitere Tipps & Tricks zur Optimierung der Conversion, den E-Mails, wie man SPF/DKIM Einträge korrekt setzt usw. Schaut dort rein. Es lohnt sich!

* Einige Länder haben unterdessen den Einsatz von Google Analytics untersagt. Das gibt es zu beobachten.

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