Ist Dir bewusst, dass jede Handlung auf Facebook einen Einfluss auf Deinen Reputation-Score hat? Und das auch, wenn diese auf Deinem privaten Profil stattfindet?
In letzter Zeit häufen sich Meldungen in meiner Mailbox, dass Business-Manager, Werbekonten etc. "ohne Grund" gesperrt werden. Aber was steckt wirklich dahinter? Denn selten passiert so etwas, ohne Grund. Die Gründe sind nur nicht nachvollziehbar und viele dieser Gründe sehen auch die meisten Facebook-Support Mitarbeiter nicht.
Das habe ich in diesem Artikel schon ausführlich erklärt.
Einfach erklärt: Facebook hat ein sehr komplexes internes Scoring-System, welche alle Aktionen, welche Du auf der Plattform machst, auswertet und diese bewertet. Das betrifft alles was Du in Deinem Business-Manager & Co. machst, jedoch auch Dein privates Profil. Dort ist es der Trustworthy-Score.
Und WICHTIG, es betrifft auch jeden Mitarbeiter-Account oder Partner-Account, welcher Zugriff auf Deinen Business-Manager hat. Diesen können Deinen Reputation-Score negativ beeinflussen. Das ist den wenigsten bewusst, ist aber ein ganz wichtiger Faktor. Somit musst Du immer aufpassen, WEM Du Zugriff auf Deine Business-Assets gibst!
Wie das genau funktioniert, weiß niemand genau. Ich fasse hier nur alle meine Quellen und Fakten zusammen, welche ich durch andere E-Commerce Profis, unserer Ad-Agency und von Mitarbeiter von Facebook gehört und gesammelt habe.
Und seit einiger Zeit gibt es Anzeichen, dass Dein Trustworthy-Score auch einen Einfluss auf Deinen Reputation-Score von Facebook hat. Darum auch der Titel dieses Artikels.
Der Trustworthy-Score wird folgendermaßen beschrieben:
The idea that we have a centralized "reputation" score for people that use Facebook is just plain wrong and the headline in The Washington Post is misleading. What we’re actually doing: We developed a process to protect against people indiscriminately flagging news as fake and attempting to game the system. The reason we do this is to make sure that our fight against misinformation is as effective as possible.
Dieses Scoring können die normalen Mitarbeiter von Facebook nicht sehen. Es gibt nur sehr wenige Personen, welche darauf Zugriff haben. Das ist verständlich, denn vor allem bei politischen Themen & Personen, etc. kommt dann sonst bald die Vermutung von "Zensur", etc. Es gäbe noch viel mehr zu schreiben über den Trustworthy-Score, aber darum geht es jetzt nicht.
Sondern darum, wie aktuelle Situationen/News, einen Einfluss auf diesen Score haben können und ggf.* damit auch auf Deinen Reputation-Score.
Ich nehme jetzt einfach das Beispiel, weil es aktuell ist. Es können auch (uralte) "Likes" sein von Facebook-Posts, welche Facebook als FALSE-News markiert hat, es können auch Likes & Follow Aktionen sein, welche Du gemacht hast auf bestimmte geflaggte Facebook-Seiten, usw.
Beispiel: Du bist ein COVID-19 Impf- oder Massnahmenkritiker und teilst auf Deinem Facebook-Profil Artikel, welche auf "nicht wissenschaftlichen Fakten" Fakten beruhen oder Du setzt ein "Like" auf solche Artikel. Facebook hat diese Artikel intern vielleicht als FALSE-News markierst. In diesem Moment "triggerst" du den Facebook-Algorithmus und mit der Zeit können Dir solche Aktivtäten Probleme bereiten.
Somit, die Regel für die Zukunft: Überlege jedes Mal zweimal, bevor Du ein "Like" auf einen Post oder eine Fanpage setzt. Es könne negative Auswirkungen haben, welche Du nicht haben willst.
* ggfs. drum, weil diese Vermutungen niemand offiziell bestätigt hat und es auch keine offiziellen Informationen darüber gibt. Es ist quasi Spekulation, welche auf Erfahrungen basiert.
Live-Demo: Wie Du mit Conversion-Triggern den Umsatz deutlich steigerst und warum ein passendes Theme wichtig ist. Weiterlesen
Kostenloser Workshop um die Conversion-Rate Deines Online-Shops verbessern mit dem Verkaufspsychologen Maximilian Lohse und meiner Wenigkeit. Sei auch dabei! Weiterlesen
Nutze unsere Osteraktionen für Dein E-Com Business! Spare bei Conversfy, ChatGPT E-Book, CRO-Checkliste & AudienceInspector. Aktionen bis 6. April 2024! Weiterlesen
Mach es wie dieser Maler und gehe die Extrameile für Deine Kunden – Du wirst es am Umsatz merken! Weiterlesen
Unser Conversfy CRO-Booster Theme. Das StoreInspector CRO-optimierte Theme. Welches ist besser? Was sind die Unterschiede? Weiterlesen
Fehler, die ich begangen habe und die mich viel Geld gekostet haben – was Du nicht wiederholen solltest, erfährst Du… Weiterlesen