Facebook Ads & Co.

Top-Performante Zielgruppen auch ohne externe Tracking-Daten (IOS14+ Problematik)

Seit IOS14+ ausgerollt worden ist, haben viele von Euch Probleme mit erhöhten Werbekosten, Probleme mit dem Ad-Tracking usw.

Ich habe hier geschrieben, auf was das alles Einfluss und hier ist der Artikel, was Du alles unternehmen musst, damit Deine Events weiter getrackt werden.

Leider hilft Dir das nur bedingt weiter, da Facebook massiv Daten fehlen für ihren Algorithmus von anderen Websites/Online-Shops und sich dadurch die Ad-Kosten bei vielen erhöht haben. Aber was kann man dagegen tun?

  • Facebook arbeitet an neuen Methoden/Algorithmen (das kann dauern)
  • Die Conversion-API verwenden (bei Shopify nennt sich das "Maximales Tracking)
  • Mehr On-Site Daten nutzen (dort kann das Tracking nicht blockiert werden)

Auf Punkt 1 wollen wir nicht warten, oder? 😉

Also nehmen wir die Sache selbst in die Hand. Die Conversion-API setze ich voraus und dann ist ein wenig umdenken angesagt. Aber eigentlich ist es gar nicht schwierig!

Und. Überraschung. Es ist auch nicht etwas Neues. Du hast es schon lange "vor der Nase", aber die meisten haben es bisher nicht verwendet?

Jonat, los. Es reicht... Lass die 😺 aus dem Sack!

Ok, okay... Aber zuerst erkläre ich euch noch kurz, der Unterschied zwischen Onsite- und Offsite-Tracking.

Offsite-Tracking

Einfach ausgedrückt. Alles, was AUSSERHALB von Facebook (oder einer anderen Website/App) passiert. Im Fall von Facebook ist es das Tracking, was auf Deiner Seite passiert. Also z.B. die PageView, ContentView, AddToCart, etc. Events. Diese werden in der Regel durch den Pixel getrackt oder/und durch die Conversion-API. Diese Events, können blockiert werden durch Cookie-Banner, IOS14+/DSGVO Einschränkungen etc. und somit bekommt diese Facebook nicht mehr - oder darf diese nicht mehr verarbeiten. 

Onsite-Tracking

Bei Onsite-Events sieht es anders aus. Das ist alles, was AUF der Plattform passiert. Also auf der Website oder App. Hier gibt es keine IOS14+ Einschränkungen, da der Event direkt auf Facebook passiert, hat Apple hier keinen Zugriff und kann daher nichts blockieren!

Und somit hast Du Deine Antwort auch schon erhalten. Die Lösung ist es, (wieder) mehr Onsite-Events zu verwenden für Deine Ads. Aber wie funktioniert das? Wie oben schon geschrieben, das ist eigentlich ganz einfach 🙃

Du verwendest Video-Zielgruppen!

Ich habe Dir gesagt, es ist nichts Neues...

Aber WARUM? Hier die Gründe...

Klassisches Retargeting

❌ IOS14+ Tracking Problem gelöst? NEIN
❌ IOS14+ Datenverzögerungen gelöst? NEIN
❌ Langes Attributionsfenster vorhanden? NEIN. Nur 7 Tage
❌ Hohe Genauigkeit möglich? NEIN (nur durch eigenes Targeting)
❌✅ Segmentierung möglich? JEIN (nur z.B. mit dem PowerPixel*)

Video Retargeting

✅ IOS14+ Tracking Problem gelöst. JA
✅ IOS14+ Datenverzögerungen gelöst? JA
✅ Langes Attributionsfenster vorhanden? JA. 365 TAGE!
✅ Hohe Genauigkeit möglich? JA
✅ Segmentierung möglich? JA

Das sieht spannend aus? Ja. Ist es auch. Unsere Ad-Agency hat ein ROAS von 4.5 bis zu über 10 mit dieser Methode!

Wie funktioniert das?

Ich habe Dir versprochen, es ist einfach. Und ich halte natürlich Wort 😎

Du hast sicher schon Video-Ads am Laufen? Super. Dass Du hin und wieder ein Video auf Deine Facebook-Fanpage oder auf Instagram postest, davon gehe ich aus (auch ohne zu bewerben). Falls nicht, solltest Du tun! Leere Fanpages & Instagram Profile wirken nicht sehr vertrauenswürdig. Aber das ist ein anderes Thema...

Denn dass Du schon Videos (Daten) hast, ist natürlich die Voraussetzung dieser Methode. Solltest Du diese noch nicht haben, musst Du zuerst Video-Ads schalten. Es geht hier um das Retargeting!

Schritt 1 (Vorbereitungen)

  • Du gehst in Deinen Facebook Business-Manager
  • Dort wählst Du "Zielgruppen"

Schritt 2 (Zielgruppe erstellen)

  • Du wählst "Zielgruppe erstellen" aus
  • Danach wählst Du dort "Custom Audience"
  • Bei der Quelle wählst Du "Video" aus (siehe Bild 1)

Schritt 3 (Segmentierung)

  • Jetzt kannst Du segmentieren (siehe Bild 2). Welche Besucher, welches Deiner Videos möchtest Du einschließen? Das Video angeschaut für 3 Sekunden, 10 Sekunden etc.? Das ist sehr Ad/Produktspezifisch. Aber je länger jemand das Video angeschaut hat, desto mehr ist dieser daran interessiert. Du kannst auf mehrere Interaktionen zusammen verwenden.
  • Wenn Du die Zeit ausgewählt hast, erscheint "Videos auswählen", so kommst Du zu Schritt 4.

Schritt 4 (Videos auswählen)

  • Hier hast Du nun die Möglichkeit, von verschiedenen Quellen Videos zu "holen" (sehe Bild 3). Und zwar von: Deiner Facebook-Seite(n), Deinen Instagram Business-Profilen, von Kampagnen oder Du kannst Video-IDs hineinkopieren (für Profis).
  • Ich nehme jetzt mal das Beispiel von meiner Facebook-Seite, ich kann hier schlecht die Ads von Kunden zeigen... 👼
  • WICHTIG: Es kann sein, dass Du sehr viele Videos dort hast. Du musst jetzt (leider) auf alle Seiten gehen und manuell jedes gewünschte Video anwählen. Das ist wichtig, damit Du viele bzw. alle Daten bekommst (bedenken, die Videos können je nach Fall schon ein Jahr "alt" sein). Vor allem im Fall, wenn Du eine "Super-Nischen-Zielgruppe" erstellen willst. Sprich. Du erstellst eine Zielgruppe z.B. von ALLEN Videos, welche Du innerhalb der letzten 365 Tagen gepostet hast.
  • Wenn Du alle gewünschten Videos ausgewählt hast, klickst Du auf "Bestätigen"

Schritt 5 (Attributionsfenster definieren)

  • Die "Bindung" ist das Attributionsfenster (sehe Bild 2). Dort musst Du überlegen, was Du verwenden möchtest und das hat damit zu tun, welche Videos später wählst. Hattest Du z.B. ein "Winner-Produkt" welches super gelaufen ist, spezifisch für eine Zielgruppe und Du hast wieder ein ähnliches Produkt, dann kannst Du hier die vollen 365 Tage verwenden. Wirst Du aber im nächsten Schritt Videos wählen, welche von einer laufenden Aktion sind, etc. kannst Du hier die Tage auch reduzieren.

Schritt 6 (Speichern der Zielgruppe)

  • Als Letztes gibst Du der Zielgruppe noch einen aussagekräftigen Namen
  • Klicke jetzt "Zielgruppe erstellen"

Optional: Schritt 7 (Weitere Aktionen)

  • Dieser Schritt ist optional und nicht notwendig. Du könntest hier nun direkt eine Lookalike-Audience erstellen, eine Werbeanzeige mit der gerade erstellten Zielgruppe starten, etc.

Fertig! 👍

In Deiner Zielgruppen-Übersicht siehst Du jetzt, Deine neu erstelle Zielgruppe und die Größe*. Diese kannst Du nun verwenden, um (neue Ads) zu schalten.

Bedenke, das war eine "kurze Einführung", wie das mit Video-Zielgruppen funktioniert. Du musst hier immer selbst mitdenken, welche Segmentierung, welche Videos zusammen für eine Zielgruppe und welches Bindungszeit sinnvoll ist, diese Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen.

* Video-Zielgruppen werden laufend von Facebook aktualisiert. Du musst nichts tun. Wenn die Videos also neue Besucher bekommen, wird Deine Zielgruppe automatisch größer. ABER, wenn Du neue Videos gemacht hast, musst Du diese wieder (manuell) einfügen. Das machst Du, indem Du die Zielgruppe editierst und dort die neuen Videos wieder markierst & einfügst.

Weitere Möglichkeiten für Onsite-Events

Das war jetzt nur eine Möglichkeit von Onsite-Events, wenn Du z.B. viele aktive Follower hast auf Instagram, kannst Du auch für diese eine Custom-Audience erstellen! Auch dort hast Du viele Events zur Auswahl, um zu segmentieren. Auch das kannst Du testen.

Eine weitere Möglichkeit sind Offline-Events. In diesem Artikel erkläre ich Dir, wie man fehlende Daten aus Shopify & Co. zurückspielen kann zu Facebook mit Offline-Events.

Lookalikes verwenden

Du kannst auf den erstellten Custom-Audiencen auch eine oder mehrere Lookalike-Audiencen erstellen. Das ist je nach Fall immer zu testen, Du kannst damit Deine Audience vergrößern.

Weitere Links zum Thema:

  • Reduziere Deine Facebook-Ad Kosten mit unserem PowerPixel (kostenlos)
  • Artikel zu unserem kostenlosen PowerPixel

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