Gastartikel aus einer anderen Facebook-Gruppe. Danke an Martin W. für die insights und das Bereitstellen des Originalartikels.
Da ich in vielen Foren immer wieder Horrorgeschichten über PayPal Business Accounts (Geld eingefroren, Konto gelöscht usw.) gelesen habe und mein Unternehmen selbst in ein anderes Land umziehen möchte, habe ich diesbezüglich einfach mal bei PayPal selbst angerufen und nachgefragt.
Ich hatte Glück, der Berater war sehr kompetent und eine halbe Stunde vor Feierabend offensichtlich auch recht entspannt.
In der Hoffnung, einige Missverständnisse/Fehler von PayPal Business Account-Nutzern vermeiden zu können, hier ein paar Best Practices, die sich danach für mich ergeben haben. Zuerst die Fehler, dann die Workarounds weiter unten.
1. Fehler
- Nutze kein VPN
Genau wie Netflix, Amazon & Co. trackt Dich auch PayPal. Wenn Du über einen bestimmten Zeitraum VPN nutzt, um Dich in Deinen PayPal Business Account einzuloggen, ist das der schnellste Weg, um Dein Guthaben einzufrieren oder den kompletten Account sperren zu lassen. - PayPal Sachbearbeiter haben Entscheidungsgewalt
Wenn ich den Berater richtig verstanden habe, bildet PayPal seine Callcenter-Mitarbeiter gut aus und erteilt ihnen deswegen auch weitreichende Befugnisse. Deswegen ist es bestimmt eine gute Idee, dem Sachbearbeiter sein Anliegen möglichst sachlich vorzutragen und nicht emotional zu werden. Auch wenn sie Dir gerade eine Auszahlung verweigern. - Warum bekomme ich keinen PayPal Business Kredit?
Ich bin schon lange bei PayPal. Ich weiß nicht, wie es bei "Neulingen" ist. Ob Du einen bekommst oder nicht, entscheidet die KI. Der Mitarbeiter meinte erfahrungsgemäß, dass wenn Deine Einkünfte/Einnahmen innerhalb von drei Monaten mehr als 25 % abweichen, Du keinen PayPal Business Kredit bekommst (Vermutung).
2. Lösungen
- Sag PayPal, wo Du bist
Wenn Du viel auf Reisen bist, was auf die meisten hier zutrifft, informiere PayPal zumindest vorher. Hast Du also ein deutsches PayPal Business Konto und willst für drei Monate nach Costa Rica, dann rufe den Support an und teile es ihnen mit. Der Berater meinte, sie würden das in ihr System eintragen und dann sollte es auch keine Sperrung oder Ähnliches geben. - Du kannst zwei PayPal Business Accounts haben
Das wissen die meisten nicht, aber Du darfst durchaus zwei PayPal Business Accounts haben, wenn sie sich im selben Land befinden. - PayPal Business Account mit mehreren Admins (beste Lösung)
Das ist eine Option, die mir tatsächlich nicht bekannt war. Du kannst für einen PayPal Business Account verschiedene Admins anlegen.
Gerade wenn Du viel am Reisen bist, Dein Unternehmen aber in Land X angemeldet ist, sollte ein VA ja auch von dort Dein PayPal Business Konto managen können, ohne dass Probleme entstehen.
Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen weiterhelfen
Zu den oben genannten Punkten kann ich (Jonat) auch noch ein paar weitere aus meiner persönlichen Erfahrung beisteuern.
- Du sollst ein PayPal Business Konto nutzen
Das sollte logisch sein, den Fehler sehen wir aber immer wieder. Du sollst ein Business Konto nutzen und NICHT Dein privates PayPal Konto! - Teile PayPal mit, dass Deine Bestellungen ankommen
Also immer die Tracking-Nummern jeder Bestellung an PayPal senden oder manuell einfügen. - Keine Probleme mit Kunden haben
Keine oder wenig Reklamationen/Disputes von Kunden bekommen. Also Lieferzeiten sauber kommunizieren, nicht versteckt im Online-Shop, und diese einhalten usw.
Und dann der wichtigste Punkt:
- Du solltest IMMER etwa 20 % vom Schnitt Deines Gesamtumsatzes der letzten drei Monate auf PayPal lassen!
Sie sind wie eine Bank, wenn Du "laufend Pleite" bist, wird es mit einem Kredit dort auch schwer.
Wie sieht es bei Dir aus? Hattest Du schon Probleme mit PayPal Holds oder hattest sogar eine Sperre bekommen? Wie hast Du das Problem gelöst? Lass es uns in den Kommentaren wissen.