ℹ Update 2022: Aus Integromat wurde Make. Das Website, das Branding und die Farben geändert. Alles andere im GUI ist aber gleich geblieben.
Ich habe Dir schon die alternative Tracking-Methode mit Google Analytics vorgestellt und wie Du wieder etwa 97 % der Daten auch mit IOS tracken kannst in diesem Artikel: IOS14+ & Co. Fehlende und falsche Daten, kosten Dich viel Geld! Hier folgt eine weitere Variante davon.
Du füllst damit nicht direkt Deine Facebook-Pixel, aber das Offline-Datenset. Damit es einfacher verstanden wird, habe ich im Titel "Pixel" geschrieben, was technisch jedoch nicht korrekt ist.
Aus dem gleichen Grund, wie immer. Daten. Je mehr Daten Du Facebook zur Verfügung stellst, desto mehr weiß Facebook über Deine Zielgruppe und somit kann Deine Werbung an die richtigen Leute ausgespielt werden und Deine Werbekosten werden dadurch tiefer.
Mit Offline-Events (oder in diesem Fall die Conversion/Purchase-Events von Online-Shop) werden die Kundendaten von Deinen Bestellungen an Facebook gesendet, auch wenn diese mit dem Pixel nicht getrackt worden sind. Aus welchen Gründen auch immer. Das kann das IOS14-Optout gewesen sein, der Pixel oder die Conversion-API hat nicht richtig funktioniert etc.
Dank dieser Daten kannst Du noch effiziente und angepasste Werbung auf den Kunden schalten oder/und Retargeting auf ähnliche Kunden machen (Lookalikes).
In diesem Fall die Bestelldaten des Kunden. Sprich:
Jein. Die Daten werden zwar "verschlüsselt" an Facebook gesendet. Bei der Online-Methode. Bei der Offline-Methode wird die CSV-Datei unverschlüsselt "heraufgeladen" auf Facebook, ohne Einwilligung der Kunde und das dürfte nach DSGVO wohl nicht in Ordnung sein. Ich wollte das einfach nochmals kurz erwähnt haben 😊
Dazu gibt es mehrere Methoden. Die manuelle Methode (heraufladen der Bestelldaten per CSV-Datei) oder die automatische Methode, welche alle (neuen) Bestellungen an die Offline-Conversion API sendet.
Dazu exportierst Du alle schon vorhanden Bestellungen aus Shopify als CSV-Datei und lädst diese auf Facebook herauf. Wie das funktioniert, findest Du hier erklärt. Das kannst Du einmalig machen und danach die Online-Methode verwenden/aktivieren. Dann musst Du das nicht mehr tun. Theoretisch könntest Du auch hier die Online-Methode verwenden, aber das wird je nach Shop sehr lange dauern und viele Operationen "kosten", darum gehe ich hier nicht auf diese Methode ein. Die CSV-Methode ist zwar ein wenig mühsam, da man die CSV-Datei manuell anpassen muss auf das Format von Shopify, aber es braucht keine Operationen von Integromat/Make.
Falls Dir das egal ist, kannst Du auch ein einmaliges Integromat/Make-Szenario erstellen (nach der Vorlage von unten). Ausführen und danach hast Du die alten Bestellungen auch übertragen. Dazu wirst Du aber ein Plan kaufen müssen, da es viele Daten sein können (alle Deine vorherigen Bestellungen).
Dazu kannst Du z.B. den Service von Integromat/Make verwenden. Dazu gibt es ein fertiges Szenario, welches Du hier finden kannst. Die ersten 1000 Operationen sind kostenlos, danach musst Du ein kostenpflichtiger Plan auswählen (ab 9 USD/Monat). Je der Menge Deiner Bestellungen (und wie oft Du den Task laufen lässt) wird dieser notwendig sein.
ACHTUNG
Versuchen nicht, die Daten zweimal hochzuladen (z.B. für ein "Test"), da der Deduplizierungsprozess nur die letzten 7 Tage berücksichtigt, um nach doppelten Ereignissen zu suchen. Sobald Du die Daten hochgeladen hast, kannst Du diesen nicht mehr löschen. Diese werden verarbeitet und Du wirst Chaos mit doppelten Daten haben!
Das ist eigentlich eine Sache von ein paar Minuten. Ich erkläre Dir hier die Schritte dafür.
* Betreffend die Einstellungen für den Status. Hiermit werden ALLE Bestellungen an Facebook übermittelt, also auch die, wo der Kunde abgebrochen hat oder welche noch nicht bezahlt oder verschickt worden sind. Man kann diese natürlich auch anpassen und spezifisch nur noch "reale" Kunden in die Offline-Conversion übertragen. Also z.B. "Financal status = payed" und "Fullfilment status = shipped". Das überlasse ich Euch, was ihr hier verwenden möchtet. Je nach Anwendungsfall.
Die Anzahl der Purchase-Events durch die Offline-Conversion API kannst Du an verschiedenen Orten auf FB sehen, diese werden auch Deiner Werbeanzeigen zugeordnet, falls möglich. Das passiert durch das Datum/Zeitstempel, die E-Mail-Adresse, ggf. die Telefonnummer und die weiteren Daten vom Kunden.
Das war auch schon alles. Jetzt hast Du wieder ein paar Kennzahlen mehr für Deine Ads. Und das ohne großen Aufwand 😎
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