Facebook Ads & Co.

Die neue automatische Targeting-Ausweitung auf Facebook. Gut oder schlecht?

Update Mitte 2022: In den meisten Business-Manager ist die Auswahl der Option wieder vorhanden. Der Druck der großen Ad-Agenturen scheint gewirkt zu haben. Diese haben sich massiv gegen diese Funktion gewehrt!


Aktuell wird die automatische Targeting-Ausweitung ausgerollt auf Facebook. Vorher hattest Du die Möglichkeit, diese zu AKTIVIEREN oder zu DEAKTVIEREN.

Facebook wird diese Option entfernen (oder hat sie in Deinem Werbekonto schon entfernt) und Deine Zielgruppen werden dann IMMER nur noch mit der automatischen Targeting-Ausweitung laufen. Die Funktion lässt sich auch nicht mehr "zurückholen".

Warum macht Facebook das?

Facebook verliert massiv Daten wegen des IOS14+ Update und versucht nun mit deren AI/KI dagegen anzukämpfen. Sprich, Du sollst mit Deinen Ads Facebook helfen, wieder bessere Daten zu generieren. Das soll quasi eine Schadensbegrenzung sein. Eigentlich keine schlechte Idee, wenn sie denn funktionieren würde. Tut sie aber nicht. Jedenfalls in den meisten Fällen.

Der Auszug aus dem offiziellen Statement lautet:

To help advertisers find additional opportunities that weren’t originally available to them, when advertisers leverage Detailed Targeting and optimize for conversions, value or app events using the conversions objective they will be automatically included into Targeting Expansion.

Eine genaue Erklärung, was die detaillierte Targeting-Ausweitung ist, findest Du in diesem Artikel auf Facebook.

Ohne Ausweitung
Mit Ausweitung
Bequemes Berechnen

Ist das gut oder schlecht?

Das kommt darauf an, ob Du ein Broad-Targeting* machst oder/und ein Pixel hast, welcher schon viele Daten hat. Dann kann diese Option Sinn machen, bzw. diese hat vorher schon Sinn ergeben. Das musste man immer testen.

Wenn Du jedoch sehr detailliertes Targeting gemacht hast bzw. mit Flex-Targeting gearbeitet hast, ist diese Umstellung eine Katastrophe.

In den Bildern findest Du ein Beispiel. In Bild 1 siehst Du ein Flex-Targeting Beispiel mit einer Zielgruppengröße von ca. 450k. Das ist natürlich extrem klein und nur als Beispiel gemacht worden. Wir empfehlen bei Flex-Targeting für den DACH-Raum immer eine Größe von mind. 750k-1.5 Mio. Aber wir haben dieses Beispiel gemacht, um Dir den Umfang der Umstellung zu illustrieren.

Was passiert nun, wenn man das detaillierte Targeting einschaltet? Das siehst Du auf dem Bild 2. Die Zielgruppengröße vergrößert sich auf 9.1 Mio. Ja. Richtig gelesen. Die Zielgruppengröße verändert sich um das 20-Fache!

Dass hier die KI/AI von Facebook komplett fehlschlägt, sollte jedem klar sein. Die Folgen davon werden höhere Werbeausgaben sein, da die ursprünglich sehr detaillierte Zielgruppe jetzt plötzlich eine Broad-Zielgruppe wird. Und genau das will (wollte) man mit dem Flex-Targeting verhindern!

Wird Facebook diese Änderung wieder rückgängig machen?

In den nächsten Wochen/Monate sicher nicht. Sie werden uns als Beta-Tester verwenden oder "Datenfütterer", wie sie das schon mit x-anderen Funktionen gemacht haben 🙄

Es kann jedoch sein, dass sich große Agenturen und Kunden bei Facebook beschweren werden und die Änderung wieder rückgängig gemacht wird. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Kunden von Facebook sich erfolgreich gegen Änderungen gewehrt haben.

Update Mitte 2022: Die Option ist wieder zurück.

Was kann ich dagegen tun?

Kleinere Zielgruppen targetieren
Wenn Du Flex-Targeting machst, kannst Du noch kleinere Interessen verwenden und dort zusätzlich mit den "Hidden Interests" (Interessen, welche man auch Facebook nicht sehen kann) arbeiten. Dort ist die Chance kleiner, dass diese massiv ausgeweitet werden. Im Beispiel mit den Katzen/Katzenfutter, kann man versuchen nur die Katzenfutter-Marken zu verwenden und Katzen & Katzenfutter wegzulassen. Dann pendelt sich das Beispiel von oben wieder auf eine Zielgruppengröße von 1.2 Mio. ein. Das ist eine Größe, welche in Ordnung ist und man testen könnte.

Unser AudienceInspector kann Dir damit helfen, diese Zielgruppen zu finden. Du kannst mit unserem AudienceInspector.io alle "Hidden Interests" sehen und verwenden. Auch kannst Du dort ganz einfach die Auswirkungen der automatischen Ausweitung testen/sehen (siehe Bild 3) und wir bieten weitere tolle Funktionen an, wie das bequeme Layering der Interessen/Zielgruppen, uvm.

Onesite-Daten verwenden
Onsite-Daten hat Facebook immer noch, auch mit dem IOS 14.5+ Update. Diese sind sehr wertvoll und diese solltest Du nutzen! Wie das funktioniert? Darüber habe ich unter einen ausführlichen Artikel geschrieben.

Retargeting machen / Facebook Offline-Conversion einrichten
Wenn Dein Online-Shop schon länger online ist und Du aktiv Werbung schaltest, dann hast Du bestehende Pixel-Daten. Diese solltest Du unbedingt verwenden! Auch kannst Du noch die Offline-Conversion API einrichten, damit bekommt Facebook weitere Daten, welche sie sonst nicht bekommen können, wegen des IOS14.5+ Update.

Unser Facebook-PowerPixel verwenden
Mit unserem kostenlosen Facebook-PowerPixel kannst Du weitere Daten sammeln, wie die Scroll-Tiefe, die Aufenthaltszeit des Kunden auf Deinem Online-Shop etc. Nutze diese Daten, um Retargeting zu machen! Der PowerPixel funktioniert auch mit dem IOS14+ Update, es werden jedoch nur die Pixel-Events verwendet. Somit können nur die Kunden getrackt werden, welche dem IOS14-Tracking zustimmen. Er funktioniert uneingeschränkt weiter mit den anderen Mobile-Telefonhersteller und für den Desktop-Traffic.

E-Mail-Marketing nutzen
Wie Du einen guten Eindruck bei Deinen Kunden mit Deinen E-Mails hinterlässt, habe ich hier ausführlich erklärt. E-Mail Marketing ist immer noch das günstigste Instrument mit der höchsten Conversion-Rate, wenn Du es richtig machst! Dazu gehören auch die Warenkorbabbrecher-Mails, wie Du diese schreibst, dass diese eine hohe Conversion-Rate haben, findest Du in dem Artikel hier.

Was hältst Du von dieser automatischen Targeting-Ausweitung? Hast Du diese vorher schon im Einsatz? Was waren Deine Erfahrungen damit? Lass es uns wissen...

* Broad-Targeting ist für mich, wenn Du mit keinen Interessen mehr arbeitest und nur noch Deine Pixel-Daten verwendest. Wenn Du mit großen Interessen arbeitest, welche "Broad" sind, werden diese durch die Ausweitung einfach noch größer.

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