Shopify Tipps & Tricks

Dein Facebook-Pixel trackt nicht mehr alle Events? EU-Datenschutz Shopify-Einstellungen überprüfen!

Es häufen sich die Meldungen in den Foren, FB-Gruppen etc., dass die Trackings von Shopify und von Facebook nicht mehr sauber laufen.

Der Grund könnte diese Einstellung sein:

Diese ist unter dem Online-Shop -> Konfiguration zu finden.

⚠ Update von Shopify: Der Screenshot ist nicht mehr aktuell. Die Einstellungen sehen nun ein wenig anders aus. Es gibt dort nun:

  • Vor Zustimmung erhoben
  • Teilweise vor Zustimmung erhoben
  • Nach Zustimmung erhoben

Wenn Du hier "Nach Zustimmung erhoben" gewählt hast, wird nicht getrackt.

Wir hatten mehrere Shops, wo sich das einfach wieder aktiviert hat in den letzten Tagen!

Diese Option steuert auch das Tracking für Shopify/den Facebook Pixel und die Conversion-API. Sprich, wenn diese aktiv ist, wird dort nicht mehr viel getrackt.

Zu finden unter: Online-Shop -> Konfiguration -> "Datenschutz des Kunden"

Die wenigsten Cookie-Banner unterstützen diese Funktion. Somit, wenn das aktiv ist, wird nichts mehr getrackt. Da der Cookie-Banner (wenn jemand zustimmt) das nicht mehr an Shopify "meldet" und Shopify somit einfach weiter blockiert 😁

Wenn Du das ausschaltest, kommst Du wiederum in die DSGVO-Teufelsküche, wenn Du auf dem maximalen Conversion-Tracking bist, denn dort werden Kundendaten übermittelt, ohne den Kunden zu fragen und das ist (eigentlich) nicht erlaubt.

Tja. Es ist nicht einfach in der EU! 🙃

Natürlich werden aktuell nicht mehr alle Verkäufe und Events getrackt. Das liegt an der IOS14+ Limitierungen & Co., aber dafür gibt es auch Lösungen.

Neueste Artikel

Aufzeichnung vom Workshop: Steigere Deine Conversion Rate mit dem richtigen Shopify Theme

Live-Demo: Wie Du mit Conversion-Triggern den Umsatz deutlich steigerst und warum ein passendes Theme wichtig ist. Weiterlesen

Live-Workshop: Steigere Deine Conversion Rate mit dem richtigen Shopify Theme

Kostenloser Workshop um die Conversion-Rate Deines Online-Shops verbessern mit dem Verkaufspsychologen Maximilian Lohse und meiner Wenigkeit. Sei auch dabei! Weiterlesen

Der Osterhase ist da. Profitieren von unseren Aktionen!

Nutze unsere Osteraktionen für Dein E-Com Business! Spare bei Conversfy, ChatGPT E-Book, CRO-Checkliste & AudienceInspector. Aktionen bis 6. April 2024! Weiterlesen

Mindset-Story: Die Geschichte des Malers, der das Loch flickte… 🛳️

Mach es wie dieser Maler und gehe die Extrameile für Deine Kunden – Du wirst es am Umsatz merken! Weiterlesen

Zwei Shopify Themes für mehr Conversion und mehr Umsatz 🚀

Unser Conversfy CRO-Booster Theme. Das StoreInspector CRO-optimierte Theme. Welches ist besser? Was sind die Unterschiede? Weiterlesen

Teil 2: Wie ich viel Geld verloren habe. Lerne aus meinen Fehlern!

Fehler, die ich begangen habe und die mich viel Geld gekostet haben – was Du nicht wiederholen solltest, erfährst Du… Weiterlesen