Es häufen sich die Meldungen in den Foren, FB-Gruppen etc., dass die Trackings von Shopify und von Facebook nicht mehr sauber laufen.
Der Grund könnte diese Einstellung sein:

Diese ist unter den Online-Shop -> Einstellungen zu finden.
Wir hatten mehrere Shops, wo sich das einfach wieder aktiviert hat in den letzten Tagen!
Diese Option steuert auch das Tracking für Shopify/den Facebook Pixel und die Conversion-API. Sprich, wenn diese aktiv ist, wird dort nicht mehr viel getrackt.
Zu finden unter: Online-Shop -> Konfiguration -> "Datenschutz des Kunden"
Die wenigsten Cookie-Banner unterstützen diese Funktion. Somit, wenn das aktiv ist, wird nichts mehr getrackt. Da der Cookie-Banner (wenn jemand zustimmt) das nicht mehr an Shopify "meldet" und Shopify somit einfach weiter blockiert 😁
Wenn Du das ausschaltest, kommst Du wiederum in die DSGVO-Teufelsküche, wenn Du auf dem maximalen Conversion-Tracking bist, denn dort werden Kundendaten übermittelt, ohne den Kunden zu fragen und das ist (eigentlich) nicht erlaubt.
Tja. Es ist nicht einfach in der EU! 🙃
Natürlich werden aktuell nicht mehr alle Verkäufe und Events getrackt. Das liegt an der IOS14+ Limitierungen & Co., aber dafür gibt es auch Lösungen.