Es häufen sich die Meldungen in den Foren, FB-Gruppen etc., dass die Trackings von Shopify und von Facebook nicht mehr sauber laufen.
Der Grund könnte diese Einstellung sein:
Diese ist unter dem Online-Shop -> Konfiguration zu finden.
⚠ Update von Shopify: Der Screenshot ist nicht mehr aktuell. Die Einstellungen sehen nun ein wenig anders aus. Es gibt dort nun:
- Vor Zustimmung erhoben
- Teilweise vor Zustimmung erhoben
- Nach Zustimmung erhoben
Wenn Du hier "Nach Zustimmung erhoben" gewählt hast, wird nicht getrackt.
Wir hatten mehrere Shops, wo sich das einfach wieder aktiviert hat in den letzten Tagen!
Diese Option steuert auch das Tracking für Shopify/den Facebook Pixel und die Conversion-API. Sprich, wenn diese aktiv ist, wird dort nicht mehr viel getrackt.
Zu finden unter: Online-Shop -> Konfiguration -> "Datenschutz des Kunden"
Die wenigsten Cookie-Banner unterstützen diese Funktion. Somit, wenn das aktiv ist, wird nichts mehr getrackt. Da der Cookie-Banner (wenn jemand zustimmt) das nicht mehr an Shopify "meldet" und Shopify somit einfach weiter blockiert 😁
Wenn Du das ausschaltest, kommst Du wiederum in die DSGVO-Teufelsküche, wenn Du auf dem maximalen Conversion-Tracking bist, denn dort werden Kundendaten übermittelt, ohne den Kunden zu fragen und das ist (eigentlich) nicht erlaubt.
Tja. Es ist nicht einfach in der EU! 🙃
Natürlich werden aktuell nicht mehr alle Verkäufe und Events getrackt. Das liegt an der IOS14+ Limitierungen & Co., aber dafür gibt es auch Lösungen.