Storytelling

Winner-Produkt: Mit dieser Kette haben wir fast eine Mio. Umsatz gemacht!

Wenn Du schon länger im DS-Business kennst Du das Teil oder ähnliche Produkte bestimmt.Als Erstes ein schockierendes Geständnis.

Ja. Auch wir haben früher CN-Dropshipping über AliExpress & Co. gemacht 😊

Was wir dabei falsch gemacht habe und gelernt haben, findest Du in diesem Artikel.

Durch Zufall bin ich über ein altes Backup gestolpert. Aus den Anfängen meiner DS-Karriere.

Ich habe lange überlegt, soll ich diesen Post machen oder nicht? Will ich Euch die Ex-Winner zeigen? Ergibt das überhaupt Sinn? Bringt das einen Mehrwert?

Doch. Ich denke, es ergibt Sinn. Denn ich kann Euch damit aufzeigen, was ich heute anders und besser machen würde. Und wie unsere Vorgehensweise war.

Somit. Eines unserer "Winner-Produkte". Zur Inspiration.

Der Hype über das "Lion Bracelet"

Bist Du schon länger im Dropshipping-Business? Dann erinnerst Du Dich vielleicht noch an das "Lion Bracelets" "Winner-Produkt".

Diese Shops sind täglich aus dem Boden geschossen. Die Ersten haben damit Umsätze im Millionenbereich erzielt. Monatelang kamen neue Copycats, haben das Produkt 1:1 kopiert und immer noch viel Geld gemacht.

Die Hersteller hatten kurzfristig sogar einen Engpass bei der Produktion, hat man gemunkelt.

Der Markt war geflutet mit diesem Produkt. Hier hätten wir zwar noch aufspringen können, aber die Konkurrenz war groß.

Also habe ich mir eine Alternative gesucht.

Chakra Energie-Armband mit Lavasteinen

Es sollte auch ein Armband sein. Das war gesetzt durch den Hype, in der Zeit.

Aber was soll dieser "blöde Löwe"? 🦁

WARUM sollte das jemand kaufen? Weil es billig war? Viele Shops haben das Produkt kostenlos angeboten und nur der Versand berechnet. Das hat damals funktioniert, weil es im EK so billig war und die Werbekosten auch günstiger waren.

Aber das war nicht unser Konzept. Wir wollen es anders machen. Wir wollten etwas, welches emotionaler ist und sich durch Marketing einfacher verkaufen lässt als nur mit dem KOSTENLOS.

Also haben wir Research gemacht und sind auf das Chakra-Armband gestoßen.

Die Vermarktung

Nur über Facebook-Ads. Die Ads habe ich nicht mehr gefunden. Es waren jedoch keine Fancy-Video-Ads, wir haben mit Produktbildern gearbeitet und verschiedenen Ad-Copy.

Es gab auch keine Influencer oder sonstiges. Das kannte man damals noch nicht wirklich.

Der Shop war ein 08/15 Shopify Shop auf dem Debut-Theme, welches wir umgebaut haben, auf einem One-Produkt Store und auf Conversion optimiert haben.

Heute würde ich den Online-Shop komplett anders aufbauen.

Der EK-Preis

Wir hatten verschiedene Preise. Zuerst waren wir so "schlau" und haben den billigsten Anbieter genommen. Das Produkt hatte im EK knapp 1.50 USD gekostet.

Das war ein Fehler. Die Qualität der von uns bestellen Samples, war in Ordnung. Aber nicht konstant. Wir haben massive Reklamationen bekommen.

Als wir dann zu CJ gewechselt sind, haben wir verschiedenste Anbieter getestet, haben dann am Anfang ein EK von 2.20 USD bezahlt. Später ist dieser unter die 1.50 USD gefallen, durch die hohe Bezugsmenge.Die Box hat uns knapp 1 USD gekostet im EK.

Der Verkaufspreis

Natürlich 19.99 USD 😅
Versand von 4.99 USD dazu.
Für eine Kette.

Die Box als Option/Upsell für 4.99 USD dazu. Wenn zwei Ketten gekauft wurden, gab es das Ganze für 24.99 USD. Die Amis & Co. mögen diese Rabattgeschichten. Es waren fast alles Doppelbestellungen. Das war auch so geplant.

Im DACH-Raum hatten wir dieselbe Preise in Euro bzw. Schweizer Franken.

Der Supplier

Zuerst haben wir über AliExpress bezogen. Haben dann aber gemerkt, dass wir Probleme mit den Lieferzeiten, der konstanter Qualität und der Menge haben.

Also haben wir auf CJ gewechselt. Die Lieferzeiten waren 3-5 Tage in die US/UK/CA. In den DACH-Raum hatten wir Lieferzeiten von ca. 5-7 Tagen.

Irgendwann konnte CJ die Menge der Bestellungen nicht mehr handeln und hat uns direkt vermittelt zum Hersteller. Dieser wiederum hatte ein Fulfillment-Partner zur Hand, welcher das alles für uns erledigt hat und die Menge auch zeitgerecht ausliefern konnte + unsere Spezialwünsche mit der Verpackung und der Box-Beilagen erfüllen konnte.

Was wir gelernt haben?

Learning #1
Die Qualität vom Produkt ist SEHR WICHTIG. Wir hatten zum Glück nie Probleme mit PayPal. Aber ich bin sicher, heute würden wir massive Probleme bekommen.

Das größte Problem war das Handling der Reklamationen bei dieser Menge. Unsere Freelancer, welche die Bestellungen gemanagt haben, hatten keine Chance mehr diese zu bearbeiten. Es gab eine kurze Zeit, da hatten wir einen Autoresponder auf der Reklamation E-Mail-Adresse drin und haben ohne nachzufragen direkt den Kauf zurückerstattet, das Produkt durfte sie behalten.

Somit, bevor man ein Produkt skaliert, sollte man unbedingt sicher gehen, dass die Qualität der Ware konstant gleich gut ist. Sollte das nicht der Fall sein, SOFORT wechseln. Wir haben zu lange gewartet.

Learning #2
Anfängerfehler. Wir haben am Anfang kein Fulfillment-Service genutzt. Die Ketten und die Box wurden in separaten Sendungen an den Kunden versendet. Das gab viele E-Mails. WO sind die Ketten? WO ist die Box? Und, der Versand war viel teurer = weniger Gewinn.

Learning #3
Anfängerfehler. Wir haben eine Box verwendet. Diese waren billig, aber der Versand war teurer und diese hängen schneller im Zoll fest. Was wiederum zu vielen Reklamationen geführt hat.

Besser: Heute würde ich eine kleine Leinentasche nehmen und diese noch personalisieren. Das geht mit der Briefpost durch.

Learning #4
Wir haben viel Geld "verloren/verschenkt", weil wir keine weiteren Produkte in den Shop eingebunden haben. Wir haben uns zu fest auf nur auf ein Produkt fokussiert. Dazu gehört auch das nächste Learning.

Learning #5
Mehrere zehntausende von E-Mail-Adressen und Kunden. Wir haben nicht einmal einen Newsletter versendet. Warum auch? Wir hatten ja keine neuen/weitere Produkte im Angebot. Dieser Punkt, nervt mich heute noch. Wir waren so dumm! 😢

Learning #6
Versuche nicht, Facebook austricksen. Ja. Auch wir hatten die Probleme, dass wir nicht genug schnell skalieren konnten. Limits, usw. Und auch wir, haben den Anfängerfehler gemacht, einfach weitere Accounts zu machen, etc. Und, wurden gesperrt! 💩

Und zwar ALLE Accounts. Es war ein RIESEN Theater und wir haben viel Geld verloren, in der Zeit als wir quasi "offline" waren. Nur durch einen guten Kollegen, welcher eine Agentur hatte und den "direkten Draht" zu Facebook, sind wir aus dem Schlamassel herausgekommen.

Learning #7
Wir hatten Glück. Zertifikate, Produkthaftung, usw. haben wir damals komplett ignoriert. Das Firmensetup dazu, war zwar mehr oder weniger "Safe". Trotzdem, wir hatten einfach nur Glück. Ich (meine Partner weniger) hatte einige schlaflose Nächte deswegen. Ich würde es nie mehr tun. Bei unserem zweiten "Winner", haben wir das (fast) sauber gemacht.

Learning #8
Das korrekte Setup der Firma. Saubere Buchhaltung, korrekte Zahlungen an den Supplier, usw. Ich will nicht ins Detail gehen. Aber jede Buchhalter und Steuerberater würde sich im Grab umdrehen für das, was wir da produziert haben.

Kann dieses Produkt heute so noch funktionieren?

Nein. Das wird so wie heute nicht mehr funktionieren. Da muss man realistisch sein. Die Werbekosten sind sehr viel höher geworden, die Konkurrenz ist massiv und die Kunden werden unterdessen mit tausenden von solchen Produkten oder ähnlichem "bombardiert".

Aber, das Produkt wird auch heute noch auf nach AliExpress tausendfach verkauft. Es scheint also noch Dropshipper zu geben, welche das Teil immer noch irgendwie verkauft bekommen 😅

Wie ging es weiter?

Wir waren nicht die Ersten mit dem Produkt. Es gingt nicht lange, da kamen die Copycats.

Und bevor die ganzen Zahlen zusammengebrochen sind, haben wir den Shop an einen "Dummen" verkauft. Sorry, ich muss hier so ehrlich sein und das schreiben. Wir hatten so etwas sogar im Verkaufstext geschrieben. Im Sinne von: "Der Shop hat fast nichts wert, aber Shopify schätzt diesen auf XY..."

Der nächste "Winner"?

War in der Schmuck-Nische... War nicht mehr so einfach, hat uns etwa den ähnlichen Umsatz eingebracht, hingegen weniger Gewinn

Hast Du auch einen alten "Winner" oder ein Produkt, welches Du häufig verkauft/hast, über welchen Du etwas zu erzählen hast? Na dann, los... wir sind gespannt.

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