Ich werde den Artikel kurz halten. Der Inhalt wird dafür umso knackiger 😎
Du hast sicher auch schon eine Facebook-Seite oder Gruppe entdeckt, in welcher sich genau Deine Zielgruppe aufhält und hast gedacht:
Was wäre, wenn man die Fans dieser Seite targetieren könnte?
Denn die meisten Facebook-Seiten und Gruppen sind nicht als Interessen zu finden, wenn man eine Ad-Zielgruppe erstellt.
Treiben wir den Gedanken ein wenig weiter. Was wäre...
- ... wenn man die Followers von Instagram Profilen targetieren könnte?
- ... wenn man das Netzwerk von LinkedIn Profilen & Gruppen targetieren könnte?
Das wäre toll, oder? 🥳
Wie soll das gehen?
Ich habe mir das überlegt, als ich Research gemacht habe für eine neue Methode zum Targetieren mit unserem AudienceInspector.io. Technisch ist das eigentlich "einfach". Man zieht sich die Mitglieder, versucht Informationen über diese zu finden (im Profil, im Netz etc.) und nimmt diese Daten (Vorname, Name, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefon-Nummer, UserID usw.) und speichert/lädt diese danach in eine Custom Audience.
Bauen wir doch "schnell". Aber? So etwas gibt es doch sicher schon?
Genau. Darf ich vorstellen?
Nennt sich LeadEnforce. Und das ist nicht mal neu auf dem Markt. Ich habe es nur noch nicht gekannt 😁
Die sind so von sich überzeugt, dass Du das Tool eine Woche kostenlos nutzen kannst - ohne große Einschränkungen. Ohne Kreditkarte.
Das habe ich natürlich getan.
- Die größten Facebook-Marketinggruppen im DACH-Raum
Resultat: Sehr kleine Zielgruppe, nur 10k targetierbare Personen - Ein paar bekannte Dropshipping-Coaches von Instagram im DACH-Raum
Resultat: Kleine Zielgruppe von um die 25k targetierbare Personen - Und noch ein paar weitere Zielgruppen auf Facebook
Nicht sichtbar im Screenshot. Alles müsst ihr nicht immer wissen 🙃
LinkedIn habe ich nicht ausprobiert.
Die erstellten automatisch Custom-Audiencen in Facebook vom Tool, seht ihr im Bild 1. Wie das Backend des Tools aussieht mit den Dropshipping-Coaches, siehst Du in Bild 2.
Hier gibts das Tool: https://leadenforce.com
Das Resultat?
Wir haben den AudienceInspector noch nicht massiv beworben und arbeiten mit einem kleinen Werbebudget.
Verraten kann ich Dir, dass sich die Anmeldungen mit denselben Werbeausgaben fast verzehnfacht haben. Wir haben das Ad seit ein paar wenigen Tagen am Laufen.
Was bedeutet das für mich?
Wir haben ein Tool damit beworben. Aber von der Logik her sollte das auch für Produkte funktionieren.
Ideen damit:
- Facebook-Seiten von Konkurrenten nutzen
- Facebook Seiten und Gruppen nutzen, welche sonst nicht targetierbar sind
- Instagram-Profile von Influencern nutzen
- LinkedIn-Gruppen nutzen...
...welche perfekt zum Produkt passen. Funktioniert natürlich, je nach Produkt und Nische, besser oder schlechter. Aber auch hier gilt. Sei kreativ!
Ist das legal? DSGVO & Co.
Diese Frage kann und will ich nicht beantworten. Ich vermute, es dürfte ein JEIN werden. Das Tool verwendet öffentliche Daten, aggregiert und verarbeitet diese.
Kann jemand herausfinden, ob ich dieses Tool verwendet habe? Jein. Facebook sieht natürlich, dass Du dieses Tool verwendest. Aber das ist schon länger im Markt und ich habe bisher nichts gelesen, dass man damit Probleme bekommen könnte.
Aber, der Kunde sieht bei der Werbeanzeige, warum er diese sieht. Dort würde dann stehen, dass Du seine "Kundendaten" auf Facebook geladen hast.
Der zweite Weg. Kostenlos?
Für Sparfüchse. Eingeschränkte Methode.
Erstelle ein tolles (virales) Video auf Deiner Fanpage, share es in die Gruppe/Page (solange das möglich und erlaubt ist) und mach darauf nachher Retargeting auf die One-Site Daten (Video Views).
Ich wünsche viel Spaß bei austesten. 😎
Achtung: Auch hier darfst Du keine Wunder erwarten und es wird Geduld brauchen. Der Link ist KEIN Affiliate-Link. Ich fand das Tool einfach toll.
Und lasst es mich per Mitteilung oder Kommentare wissen, ob diese Ads für Dich laufen!