Kann ich die targetieren Interessen bzw. Zielgruppe von anderen Facebook-Ads sehen?
Diese Frage kommt immer wieder in der Dropshipping-Forum.de Gruppe. Die Antwort darauf ist:
Jein😎
Dass das richtige Targeting wichtig ist für Deine Ads, das ist klar. Darüber habe ich schon mehre Artikel geschrieben. Wie der Artikel über "Das (bessere) Zielgruppen-Targeting" und "Was weiß Facebook über Dich und wie kannst Du diese Daten für Deine Ads verwenden".
Die Interessen für das Targeting zu finden, fällt aber vielen Online-Shop-Betreiber schwer.
Was kannst Du tun? Du kannst Dich inspirieren lassen, von den Ads Deiner Konkurrenz!
Und zwar von den Ads, welche bei der Konkurrenz am besten laufen. Also die Ads, welche die meisten Interaktionen haben wie Likes, Views etc. Diese Daten sind auf dem Ad öffentlich sichtbar.
Das ist ganz einfach! 😀
Du wirst dort nicht alle Interessen sehen, sondern nur Interessen, welche Dich auch betreffen. Aber einen Idee bekommst Du damit, wie die das Targeting in etwa aufgebaut haben.
In Bild 5-7 siehst Du ein weiteres Beispiel. Alle diese Ads hatte ich in meinem Facebook-Feed. Und natürlich, stimmen die vom Ad targetieren Interessen mit meinen Facebook-Interessen überein. Wo Du Deine eigenen Interessen-Daten auf Facebook sehen kannst, habe ich in diesem Artikel beschrieben.
Es ist also NICHT möglich, alle Interessen zu sehen! Je mehr Du mit Deiner eigene Nische interagierst, je mehr Interessen wird Facebook jedoch in Deinen Facebook-Interessen finden und dort anzeigen!
Ich würde Dir empfehlen, damit eine Liste zu erstellen oder ein Excel-Sheet. Dort notierst Du den Online-Shop, das beworbene Produkt und alle gefunden Interessen. Das kannst Du laufend ergänzen, wenn Du neue Ads in Deinen Feed bekommst und diese analysiert hast.
Je mehr solche Daten Du sammelst, je mehr wirst Du Überschneidungen finden von Interessen. Und diese kannst Du dann später für Deine eigenen Ads verwenden.
Mit dieser Methode findest Du zwar (einen Teil) der targetierten Interessen. Das kann praktisch sein. Wenn Du jetzt aber diese großen Interessen 1x1 verwendest ohne weitere Anpassungen (wie z.B. mit Flex-Targeting erweitern), werden Deine Ads in +/- Zielgruppen ausgespielt, wie die Deines Konkurrenten.
Wenn Dein Ads, Ad-Copy, Produkt, Ad-Budget oder Dein Online-Shop nun schlechter bzw. tiefer sind, als die Deines Konkurrenz, kann das zu hohen Ad-Kosten führen!
Viele Coaches sind Fan von dieser Methode. Ich empfehle diese nur bedingt. Sie kann Dir als Inspiration dienen, wenn Du selbst noch keine große Idee hast, welche Interessen für Deine Nische/Produkte sinnvoll sind.
Ansonsten empfehle ich einen Kundenavatar zu erstellen und dann mit detailliertem Targeting (Flex-Targeting) zu starten.
Aber, Ihr hattet danach gefragt. Der Artikel ist die Antwort darauf 😉
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