Facebook Ads & Co.

Welche Facebook-Zielgruppen verwendet Deine Konkurrenz für Ihre Ads und wie kannst Du davon profitieren?!

Kann ich die targetieren Interessen bzw. Zielgruppe von anderen Facebook-Ads sehen?

Diese Frage kommt immer wieder in der Dropshipping-Forum.de Gruppe. Die Antwort darauf ist:

 Jein😎

Dass das richtige Targeting wichtig ist für Deine Ads, das ist klar. Darüber habe ich schon mehre Artikel geschrieben. Wie der Artikel über "Das (bessere) Zielgruppen-Targeting" und "Was weiß Facebook über Dich und wie kannst Du diese Daten für Deine Ads verwenden".

Die Interessen für das Targeting zu finden, fällt aber vielen Online-Shop-Betreiber schwer.

Was kannst Du tun? Du kannst Dich inspirieren lassen, von den Ads Deiner Konkurrenz! 

Und zwar von den Ads, welche bei der Konkurrenz am besten laufen. Also die Ads, welche die meisten Interaktionen haben wie Likes, Views etc. Diese Daten sind auf dem Ad öffentlich sichtbar.

Aber, wo kann ich die targetierten Interessen sehen?

Das ist ganz einfach! 😀

Schritt 1
Schritt 2
Schritt 3
Schritt 4
Beispiel 2, Schritt 1
Beispiel 2, Schritt 2
Beispiel 2, Schritt 3

  • Als Erstes interagierst Du mit Deiner Konkurrenz. Also Websites/Online-Shops, welches ähnlich zu Deiner Nische sind und von welchen Du die Interessen herausfinden möchtest. Dafür gehst Du auf deren Website/Online-Shop, gehst auf deren Facebook-Fanseite etc. Am besten setzt Du gelegentlich auch mal ein "Like". Das machst Du ein paar Tage bis Wochen. Mit der Zeit wirst Du immer mehr passenden Ads aus Deiner eigenen Nische in Deinen Facebook-Feed bekommen.
  • Wenn Du die gewünschten Ads in Deinem Facebook-Feed hast, kannst Du dort die drei Punkte anklicken (siehe Bild 1)
  • Danach wählst Du den Punkt "Why am I seeing this ad?". Ich habe die App auf Englisch. Auf Deutsch heißt das wohl in etwa "Warum Du diese Werbung siehst?" (siehe Bild 2).
  • Dann kommt eine Übersicht. Die ersten Interessen siehst Du dort schon. Aber, es gibt noch viel mehr. Klicke nun auf "Show Interest..." (siehe Bild 3). Solltest Du diesen Punkt nicht sehen, sind die Anzeigen "Broad" geschaltet ohne Interessen.
  • Jetzt kommt eine Übersicht, der Interessen, welche dieses Ad targetiert (siehe Bild 4). Und diese Interessen, welche Du in dieser Liste siehst, kannst Du auch für Deine Ads verwenden oder als Inspiration verwenden.

Du wirst dort nicht alle Interessen sehen, sondern nur Interessen, welche Dich auch betreffen. Aber einen Idee bekommst Du damit, wie die das Targeting in etwa aufgebaut haben.

In Bild 5-7 siehst Du ein weiteres Beispiel. Alle diese Ads hatte ich in meinem Facebook-Feed. Und natürlich, stimmen die vom Ad targetieren Interessen mit meinen Facebook-Interessen überein. Wo Du Deine eigenen Interessen-Daten auf Facebook sehen kannst, habe ich in diesem Artikel beschrieben.

Es ist also NICHT möglich, alle Interessen zu sehen! Je mehr Du mit Deiner eigene Nische interagierst, je mehr Interessen wird Facebook jedoch in Deinen Facebook-Interessen finden und dort anzeigen!

Was mache ich jetzt damit?

Ich würde Dir empfehlen, damit eine Liste zu erstellen oder ein Excel-Sheet. Dort notierst Du den Online-Shop, das beworbene Produkt und alle gefunden Interessen. Das kannst Du laufend ergänzen, wenn Du neue Ads in Deinen Feed bekommst und diese analysiert hast.

Je mehr solche Daten Du sammelst, je mehr wirst Du Überschneidungen finden von Interessen. Und diese kannst Du dann später für Deine eigenen Ads verwenden.

Was gibt es hierbei zu beachten?

Mit dieser Methode findest Du zwar (einen Teil) der targetierten Interessen. Das kann praktisch sein. Wenn Du jetzt aber diese großen Interessen 1x1 verwendest ohne weitere Anpassungen (wie z.B. mit Flex-Targeting erweitern), werden Deine Ads in +/- Zielgruppen ausgespielt, wie die Deines Konkurrenten.

Wenn Dein Ads, Ad-Copy, Produkt, Ad-Budget oder Dein Online-Shop nun schlechter bzw. tiefer sind, als die Deines Konkurrenz, kann das zu hohen Ad-Kosten führen!

Empfiehlst Du diese Methode?

Viele Coaches sind Fan von dieser Methode. Ich empfehle diese nur bedingt. Sie kann Dir als Inspiration dienen, wenn Du selbst noch keine große Idee hast, welche Interessen für Deine Nische/Produkte sinnvoll sind.

Ansonsten empfehle ich einen Kundenavatar zu erstellen und dann mit detailliertem Targeting (Flex-Targeting) zu starten.

Aber, Ihr hattet danach gefragt. Der Artikel ist die Antwort darauf 😉

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