Gastbeitrag vom Dropshipping-Forum.de-Mitglied: Devid Steinbrecher. Danke dafür, dass er uns diese Fragen und Antworten zur Verfügung stellt 🙏
ℹ Dies ist ein Gastbeitrag und dieser widerspiegelt nicht immer dieselbe Meinung vom Dropshipping-Forum.de-Team bzw. von Haupt-Autor Jonat Brander.
Vorwort
Alle diese Fragen wurden mir gestellt, ich habe versucht, die Fragen so ehrlich und transparent wie möglich zu beantworten, alle meine Antworten beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen, diese können geringfügig bis sehr stark von anderen Erfahrungen abweichen.
"IO only" Kampagnen, da IOS Besitzer in der Regel mehr Kaufkraft haben?
Theoretisch ja, ich selbst habe aber bei meinen Produkten keinen spürbaren Unterschied feststellen können, genau das gleiche wie die Funktion: „Nur WIFI“. Ich würde dennoch jeden raten diese Optionen zu testen, sobald Du in der Skalierungsphase bist, da es von Produkt zu Produkt unterschiedlich sein kann.
Tracking Solution? Welche verwendest Du?
Ich verwende Triple Whale, nachdem ich einige Trackingsoftwares getestet und verglichen habe, unter anderem Segmetrics etc., konnte ich die besten Trackingergebnisse mit Triple Whale feststellen.
Lohnt es sich bei TikTok Zielgruppen zu verwenden?
Ich konnte mit TikTok-Zielgruppen keine positiven Ergebnisse erzielen, die „genaueste“ Zielgruppen Definition, die ich vornehme, ist entweder nur Männer oder bloß Frauen. Bzw. das Alter: ab 18 Jahren aufwärts alles. Auch hier möchte ich wieder anmerken, es kann natürlich von Produkt zu Produkt unterschiedlich sein. Probieren kann man Zielgruppen in der Skalierungsphase auf jeden Fall, meiner Meinung nach, besser man testet mit geringem Budget und es funktioniert nicht, als wenn man es erst gar nicht probiert und nie weiß, ob es funktioniert oder nicht, TikTok ist ja auch immer bestrebt den Services tätig zu verbessern und nur weil es heute nicht funktioniert, heißt es nicht, dass es in der Zukunft nicht funktioniert.
Automated Creative Optimization verwenden, ja oder nein?
Ich verwende ACO nur in der Skalierungsphase, und nicht in der Testingphase. Ich verwende immer ab 6 Creatives aufwärts in einer ACO, mit jeweils gleich vielen Creative-Texten. Budget mindestens 100 € pro Kampagne.
Wir testen neue Creatives immer in einer ABO mit 20 € Budget, sehen wir, dass mehrere Creatives gut performen, fügen wir diese in einer CBO mit ACO zusammen und schalten diese gemeinsam.
Wann brennen Creatives aus? Welche CPCs strebst Du an?
Es ist sehr verschieden, wir haben Creatives, die nach 1-2 Wochen „ausbrennen“, wir haben aber auch Creatives, die mehrere Monate gut performen. Ich würde immer raten 2-3 Versionen (also verschiedener Text, verschiedene Musik) zu testen. Wir streben CPCs zwischen 10 und 15 Cents an.
Alles darunter ist natürlich noch besser ganz klar. Alles über 20 und Cents wird bei TikTok schon sehr teuer in der Regel, dennoch musst Du natürlich auch auf den ROAS und weitere KPIs schauen…
Mehrere gleiche Ads/Creatives in Adset verwenden, um eine bessere Performance zu erreichen?
In diesem Fall würde ich wieder raten auf jeden Fall zu testen, bei TikTok gibt es genauso wie bei anderen Plattformen keinen „Roten Faden“ der immer funktioniert. Wer viel testet, gewinnt in den meisten Fällen. Ich selber versuche so viel es geht zu testen, sobald ein Produkt gut läuft.
Vertikales Skalieren einer ABO/CBO ratsam? Wie oft maximal (z.B. alle 24h)?
Ich persönliche ändere nie das Budget in einem Adset in einer ABO oder das Budget einer CBO. Bei ABO empfehle ich: Wenn das Adset auf 20 € gut läuft: Adset duplizieren und Budget 50 €, dann 100 €, 200 €, 500 € etc.
Bei einer CBO empfehle ich Kampagne duplizieren und Budget dann 100 €, 200 €, 500 € erhöhen etc. Wichtig ist es hierbei Struktur und Ordnung zu wahren, ansonst kann es Dir leicht passieren, dass Du den Überblick verlierst.
Spark Ads ja oder nein?
Wir schalten immer ohne SparkAds, aus dem Grund, da es ohne Spark Ads die Möglichkeit besteht den „AdvertiserNamen“ zu ändern. Zum Beispiel kann ich meine Ad so aussehen lassen, wie wenn Max Mustermann die Ad für mein Produkt schaltet, was mehr Trust für die Kunden bringt, da es dann nicht so aussieht, wie wenn das Unternehmen selbst die Ads schaltet.
Änderung der Performance, ob wir jetzt Spark Ads oder „Non Spark Ads“ verwenden konnten wir keine feststellen.
Gleiche Ads auf TikTok und auf Facebook verwenden?
Auf TikTok keinen Fall Bilderads verwenden oder Ads, die nicht in dem passenden Format sind! Wenn du die „Winning“ -Ads von TikTok auf Facebook testen möchtest, dann rate ich dir nur Reels und Storys auszuwählen und diese nicht im Feed zu schalten, da das Format nicht passt.
Zahlungsmethode bei TikTok wurde abgelehnt oder ich habe vergessen den TikTok Account aufzuladen und die Ads wurden gestoppt. Was tun?
In diesem Fall rate ich Dir, die gesamten Kampagnen neu aufzusetzen und nicht die alten Kampagnen einfach wieder aufzudrehen. Ich rate Dir wieder mit wenig Budget zu beginnen, Du kannst bei TikTok zum Glück jederzeit sehr zügig skalieren. Sollte Dir dieser Fall passieren, rate ich Dir alte sowie neue Kreatives erneut zu testen und dem TikTok Account 1-3 Tage Zeit zu geben, bis sich die Ads wieder erholt haben.
Weitere Artikel zum Thema:
- Video-Anleitung von A bis Z für TikTik von Devid
Wie man Dropshipping-Produkte für TikTok findet, diese testet und dann skaliert.