Instagram, TikTok & Co.

Schritt-für-Schritt: Von Facebook-Ads auf TikTok-Ads umsteigen!

Gastbeitrag vom Dropshipping-Forum.de-Mitglied: Ian Franz - vielen Dank! 🙏

ℹ Dies ist ein Gastbeitrag und dieser widerspiegelt nicht immer dieselbe Meinung vom Dropshipping-Forum.de-Team bzw. von Haupt-Autor Jonat Brander.

Ich finde z.B. nicht, dass Facebook-Ads sich nicht mehr lohnen und die Plattform überfüllt ist. Man muss nur wissen, WIE es zu tun und an WENN man die Ads ausliefert. Sprich. Kundenavatar und ein anständiges Targeting.


Facebook wird täglich teurer, schwieriger, überfüllter und einfach nicht lohnenswert für E-Commerce Online-Shops. Deswegen versuchen viele heutzutage, diese Abhängigkeit von der Plattform loszuwerden.

Was ist die beste Lösung dafür?

Auf TikTok umsteigen bzw. damit anfangen! 😎

Ich werde Euch hier kurz zeigen, was dafür nötig ist und wie man es am besten hinbekommt.

Der beste Weg, um im Jahr 2022 einen E-Commerce Online-Shop wachsen zu lassen, ist im Moment einfach TikTok.

Wer das nicht ausnutzt, wird es später wahrscheinlich bereuen.

TikTok ist nicht Facebook. Mit Facebook kannst Du Verkäufe durch einzelne Bilder oder eine grobe und schlechtere Bearbeitung von UGC bekommen.

Bezahlte Werbung auf TikTok kommt zu 90 % darauf an, wie gut Dein UGC ist.

Um auf TikTok ‘umzusteigen’, müssen wir folgendes haben:

  1. Content
    UGC ist der Nummer 1 Faktor für TikTok Ads. Es ist, wie zuvor erwähnt, ein 90/10 Split zwischen den Creatives und dem Media-Buying. Du brauchst Skripte und Strukturen. Du brauchst einen Kreativen Director in Deinem Team, weil Du als Leitender Deines Unternehmens keine Zeit dazu hast, die Skripte auszuschreiben und die Plattform zu studieren.
  2. Editors
    Der Content muss gut aussehen und bearbeitet werden. Editors nehmen die rohen Clips und verwandeln diese dann in etwas Unglaubliches. Um Aufmerksamkeit zu erregen, brauchst du kurze Clips mit vielen schnellen Cuts. Das hilft uns dabei, die Zuschauer zu behalten.
  3. Content Creators
    Das ist wahrscheinlich der einfachste Teil des Systems. Es gibt sehr viele Influencer auf allen möglichen Plattformen. Du kannst sie folgenderweise kompensieren: Per UGC bezahlen oder ansonsten mit Kommissionen arbeiten. Oder einfach mit vorherigen Käufern arbeiten, die für Dich die Videos drehen.

Wenn wir ein Produkt verkaufen, wovon Menschen keine Ahnung haben, müssen wir eine Struktur haben, die so zusammengesetzt ist, dass es zu Impulskäufen führt.

Erstelle Content, dass wie eine Handlung aufgebaut ist:

Intro > Hook > Brücke > Vorher / Nachher > CTA

Diese simple Struktur ist genau das, was nötig ist, um diese Impulskäufe zu erregen.

Clips, nicht länger als 20 - 30 Sekunden, mit einer Handlung, die die Probleme des Marktes nennt und Dein Produkt als Lösung für deren Bedürfnisse zeigt.

Dir steht auch das "Creative Center" zur Verfügung. Dieses Tool ist an sich schon richtig stark, da man dadurch die Art von Content sehen kann, die bereits Verkäufe generiert und Aufmerksamkeit & Engagement auf sich zieht. Das ermöglicht Dir, etwas aufzubauen, was bereits funktioniert.

Wie testet / trainiert man jetzt Influencer?

UGC funktioniert am besten, wenn es von Influencern kreiert wird. Aber damit gute Ergebnisse daraus kommen, musst Du auch die richtigen Influencer haben.

Wir haben einen Prozess um diese zu testen, dass wir einfach wieder und wieder benutzen, um zu sehen, welche Influencer gut sind und welche nicht.

Hier sind ein paar Eigenschaften, die wir immer suchen bzw. abfragen:

  • Hast Du schon Vorerfahrung und postest bereits organischen Content auf Deinem eigenen TikTok Account?
  • Weißt Du, wie man ein Storyboard ausliest?
  • Verstehst Du die Grundlagen von Beleuchtung und weißt, wie man eine Präsentation macht, wenn Du UGC filmst?

Das ist wirklich essenziell. Denn wenn wir dem Influencer ein Skript geben, wollen wir nicht, dass er sich wie Roboter anhören. Wir geben ihm auch ein wenig Raum, um Ihren eigenen Stil hinzuzufügen.

Du musst ein Storyboard von Deiner Brand kreieren, das Ihnen ermöglicht, Deine Brand besser repräsentieren zu können, als Du es selbst tust.

Je besser Du sie informierst, desto bessere Ergebnisse werden rauskommen.

Ein paar weitere Tipps:

  • Finde Content Creators, die wirklich authentisch sind und dem Image Deiner Brand entsprechen. Deine Zuschauer sollen sich mit dieser Person identifiziert fühlen. Wenn er dann über Probleme erzählt, die er hatte und wie er es mit Deinem Produkt gelöst wird, wird dann Dein Zuschauer denken, dass er genau das gleiche hinbekommen kann.
  • Teste ständig verschiedene Arten von Creatives bis Du, was findest, dass für Deine Brand passt. Behalte dann diese Struktur. Spiel auch mit der Videolänge, Hooks, CTA, Musik etc. herum

Hiermit kannst Du vielleicht den Umstieg von Facebook auf TikTok etwas mehr durchblicken und auch umsetzen, sodass Du auch die Vorteile dieser explodierenden Plattform ausnutzen kannst.

Danke fürs Lesen, Ian.

Neueste Artikel

Aufzeichnung vom Workshop: Steigere Deine Conversion Rate mit dem richtigen Shopify Theme

Live-Demo: Wie Du mit Conversion-Triggern den Umsatz deutlich steigerst und warum ein passendes Theme wichtig ist. Weiterlesen

Live-Workshop: Steigere Deine Conversion Rate mit dem richtigen Shopify Theme

Kostenloser Workshop um die Conversion-Rate Deines Online-Shops verbessern mit dem Verkaufspsychologen Maximilian Lohse und meiner Wenigkeit. Sei auch dabei! Weiterlesen

Der Osterhase ist da. Profitieren von unseren Aktionen!

Nutze unsere Osteraktionen für Dein E-Com Business! Spare bei Conversfy, ChatGPT E-Book, CRO-Checkliste & AudienceInspector. Aktionen bis 6. April 2024! Weiterlesen

Mindset-Story: Die Geschichte des Malers, der das Loch flickte… 🛳️

Mach es wie dieser Maler und gehe die Extrameile für Deine Kunden – Du wirst es am Umsatz merken! Weiterlesen

Zwei Shopify Themes für mehr Conversion und mehr Umsatz 🚀

Unser Conversfy CRO-Booster Theme. Das StoreInspector CRO-optimierte Theme. Welches ist besser? Was sind die Unterschiede? Weiterlesen

Teil 2: Wie ich viel Geld verloren habe. Lerne aus meinen Fehlern!

Fehler, die ich begangen habe und die mich viel Geld gekostet haben – was Du nicht wiederholen solltest, erfährst Du… Weiterlesen