Gastbeitrag vom Dropshipping-Forum.de-Mitglied: Ian Franz - vielen Dank! 🙏
ℹ Dies ist ein Gastbeitrag und dieser widerspiegelt nicht immer dieselbe Meinung vom Dropshipping-Forum.de-Team bzw. von Haupt-Autor Jonat Brander.
Ich finde z.B. nicht, dass Facebook-Ads sich nicht mehr lohnen und die Plattform überfüllt ist. Man muss nur wissen, WIE es zu tun und an WENN man die Ads ausliefert. Sprich. Kundenavatar und ein anständiges Targeting.
Facebook wird täglich teurer, schwieriger, überfüllter und einfach nicht lohnenswert für E-Commerce Online-Shops. Deswegen versuchen viele heutzutage, diese Abhängigkeit von der Plattform loszuwerden.
Auf TikTok umsteigen bzw. damit anfangen! 😎
Ich werde Euch hier kurz zeigen, was dafür nötig ist und wie man es am besten hinbekommt.
Der beste Weg, um im Jahr 2022 einen E-Commerce Online-Shop wachsen zu lassen, ist im Moment einfach TikTok.
Wer das nicht ausnutzt, wird es später wahrscheinlich bereuen.
TikTok ist nicht Facebook. Mit Facebook kannst Du Verkäufe durch einzelne Bilder oder eine grobe und schlechtere Bearbeitung von UGC bekommen.
Bezahlte Werbung auf TikTok kommt zu 90 % darauf an, wie gut Dein UGC ist.
Um auf TikTok ‘umzusteigen’, müssen wir folgendes haben:
Wenn wir ein Produkt verkaufen, wovon Menschen keine Ahnung haben, müssen wir eine Struktur haben, die so zusammengesetzt ist, dass es zu Impulskäufen führt.
Erstelle Content, dass wie eine Handlung aufgebaut ist:
Intro > Hook > Brücke > Vorher / Nachher > CTA
Diese simple Struktur ist genau das, was nötig ist, um diese Impulskäufe zu erregen.
Clips, nicht länger als 20 - 30 Sekunden, mit einer Handlung, die die Probleme des Marktes nennt und Dein Produkt als Lösung für deren Bedürfnisse zeigt.
Dir steht auch das "Creative Center" zur Verfügung. Dieses Tool ist an sich schon richtig stark, da man dadurch die Art von Content sehen kann, die bereits Verkäufe generiert und Aufmerksamkeit & Engagement auf sich zieht. Das ermöglicht Dir, etwas aufzubauen, was bereits funktioniert.
UGC funktioniert am besten, wenn es von Influencern kreiert wird. Aber damit gute Ergebnisse daraus kommen, musst Du auch die richtigen Influencer haben.
Wir haben einen Prozess um diese zu testen, dass wir einfach wieder und wieder benutzen, um zu sehen, welche Influencer gut sind und welche nicht.
Hier sind ein paar Eigenschaften, die wir immer suchen bzw. abfragen:
Das ist wirklich essenziell. Denn wenn wir dem Influencer ein Skript geben, wollen wir nicht, dass er sich wie Roboter anhören. Wir geben ihm auch ein wenig Raum, um Ihren eigenen Stil hinzuzufügen.
Du musst ein Storyboard von Deiner Brand kreieren, das Ihnen ermöglicht, Deine Brand besser repräsentieren zu können, als Du es selbst tust.
Je besser Du sie informierst, desto bessere Ergebnisse werden rauskommen.
Ein paar weitere Tipps:
Hiermit kannst Du vielleicht den Umstieg von Facebook auf TikTok etwas mehr durchblicken und auch umsetzen, sodass Du auch die Vorteile dieser explodierenden Plattform ausnutzen kannst.
Danke fürs Lesen, Ian.
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