Instagram, TikTok & Co.

Schritt-für-Schritt: So kannst Du mit TikTok ohne Werbung Deine Verkäufe steigern!

Gastbeitrag vom Dropshipping-Forum.de-Mitglied: Ian Franz - vielen Dank! 🙏

ℹ  Dies ist ein Gastbeitrag und dieser widerspiegelt nicht immer dieselbe Meinung vom Dropshipping-Forum.de-Team bzw. von Haupt-Autor Jonat Brander.


Man kann es nicht abstreiten. TikTok wird von Tag zu Tag größer und besser!

Vielleicht ist es noch nicht so weit, aber es ist wahrscheinlich kurz davor, Facebook zu überholen.

In jedem Fall, man sollte so schnell wie möglich auf der Plattform irgendwie aktiv sein, bevor man hinten hängen bleibt.

Man kann die Plattform mögen oder nicht, ich zum Beispiel kann sie nicht ausstehen für mein persönliches Leben, aber es ist die beste Chance im E-Commerce seit Langem und wird es wahrscheinlich noch die nächsten Jahre sein.

Es ist der PERFEKTE MOMENT, um langsam aber sicher anzufangen, die Kraft dieses neuen Tools auszunutzen, bevor es, wie es mit Facebook passiert ist, nur überschwemmt wird.

Also, wie kann man jetzt damit anfangen?

Man muss gar nicht direkt Geld in Werbung stecken und Tausende Euro verbrennen.

Man kann zuerst was anderes machen: ORGANISCH WACHSEN.

Egal, ob Du noch keine Verkäufe hast oder bei €100k+ im Monat bist, organisches TikTok solltest Du sofort anfangen zu machen. Es gibt fast nichts zu verlieren.

Nun werde ich Dir erklären, was es ist, warum es so gut funktioniert und wie Du damit diese Woche noch starten könntest.

Was ist überhaupt TikTok organisch?

Es sollte für 90 % von Euch klar sein, aber für die, die das bisher nicht kennen.

TikTok organisch bedeutet einfach nur, dass Du durch „organisches“ posten von Content versuchst, so viele Views oder Aufrufe wie möglich zu bekommen, um das dann in Traffic für Deinen Store zu verwandeln.

Und das natürlich dann zu: Verkäufen 🤑

Warum funktioniert es so gut?

Der TikTok Algorithmus belohnt Dich, je nachdem wie gut (demnach was die Plattform als gut hält) Deine Videos sind, egal ob Du 10 Follower hast oder 100.000. Das heißt, jeder kann viral gehen.

Wenn ich ehrlich bin, TikTok organisch ist eigentlich fast das gleiche wie Ads, nur ohne Geld auszugeben.

Das einzige, mit dem man bezahlt, ist mit seiner Zeit und Kapazität, ein Video viral gehen zu lassen. Aber dafür gibt es bestimmte Sachen, die zusammengestellt eigentlich, wie eine Formel sind, die man wieder und wieder duplizieren kann.

Und hier ist diese FORMEL.

TikTok organisch starten. Wie?

Was brauchst Du als Erstes?

1) Ein Account

Ich empfehle Dir einen neuen Account zu starten und in die Beschreibung Dein Produkt kurz erklären und dazu schreiben: ‘Launch bei 1,000 Followern’

Das machen wir, weil man auf TikTok erst ab 1k Followern seinen Link in die Beschreibung hinzufügen kann. So werden wir auch ein wenig Hype um das Produkt aufbauen. Ich würde Dir auch empfehlen, den Account ein wenig aufzuwärmen und einfach die nächsten Tage ein wenig scrollen, liken, kommentieren etc., damit man eine Sperre vermeiden kann.

Die Leute dazu zu bringen, erst mal zu folgen, ist auch ein geringerer Kompromiss, als zu versuchen, sie zum Kaufen zu bringen.

2) Wir werden jetzt anfangen zu posten

Das Allerwichtigste bei TikTok, egal ob Ads oder Organisch… Sind die Creatives. Wenn Du schlechte Creatives hast, kannst Du noch so viel Geld hereinstecken und die beste Media Buying Strategie haben, nichts wird passieren.

Was ist also zu beachten bei den Creatives?

Viral zu gehen und viele Aufrufe zu bekommen ist nicht schwer, wenn man weiß, wie man die Aufmerksamkeit der Zuschauer greifen kann.

Die 3 wichtigsten Aspekte auf TikTok, um das hinzubekommen:

  1. Watch Time: Das heißt, wir müssen Menschen dazu bringen, das Video bis zum Ende zu schauen.
  2. Engagement: Je mehr Likes und vor allem Kommentare, desto mehr Aufrufe werden wir bekommen
  3. Anzahl der Wiederholungen: Wenn die Leute das Video mehr als einmal anschauen, pusht TikTok das auch noch mal

Wir haben eine Struktur, die wir für alle Posts nutzen, um das hinzubekommen

  1. Hook: Hier solltest Du 90 % Deiner Mühe hereinstecken. Die Hook ist das Erste, was im Video passiert oder gesagt wird. Das muss gut sein, um jemanden dazu zu bringen, mit dem Scrollen zu stoppen und sich zu denken: „Das Video schaue ich mir mal an!“.

Ich werde die Tage in die Facebook-Gruppe ein Post mit den besten Hooks hochladen.

  1. Es muss sich auszahlen, das anzuschauen: Der Zuschauer muss aus dem Video herausgehen, mit dem Gedanken, dass es sich gelohnt hat, seine Zeit für dieses Video ‘geopfert’ zu haben. Es muss ihn zum Lachen gebracht haben, oder irgendwas Neues gelernt haben, eine neue Denkweise erhalten, etc.… (Geschichte erzählen)
  2. Es muss die Aufmerksamkeit erregen können: Es sollte wirklich interessant sein und in der Lage sein, jemanden sofort dazu bringen, sich das Video anzuschauen. Viele Schnitte und kurze 10-20 sekündige Videos funktionieren dafür gut.
  3. CTA: Irgendwo muss man den Zuschauer dazu aufrufen, irgendetwas zu machen. Sei es folgend, oder noch besser kaufen. Wir können diesen CTA zum Beispiel am Ende des Videos platzieren oder einfach in die Kommentare packen
  4. Gute Beleuchtung & Qualität: TikTok bestraft Videos mit schlechter Beleuchtung und Qualität, in dem sie diese nicht zeigen, also pass auf, dass Du es beachtest.
  5. Extroversion: Die Person / Dein Video sollte sehr extrovertiert und „laut“ sein (Außer Du verkaufst etwas, das nicht wirklich gute Emotionen nach vorn bringt). Das zieht sehr viel Aufmerksamkeit auf sich.
  6. Trendige Sounds: Du solltest versuchen, trendige Sounds & Musik zu benutzen, das wird Deine Videos auch pushen. Menschen sind den Sounds in ihren FYPs bekannt und haben mehr Chancen, sich das Video anzuschauen.
  7. Kontroverse: Wenn Du es schaffst ‘Streit’ zu erstellen, in Form von etwas Kontroversen, sodass viele Kommentare kommen, dann wird Dein Video viel öfter gezeigt und Konversationen werden darunter entstehen.

Für den ersten Post würde ich Dir empfehlen, Folgendes zu machen: „Wir stellen Dir ___ vor“ (Was auch immer Dein Produkt ist).

Deine ersten 5-10 Videos sollten auch Hashtags haben, damit der Algorithmus sehen kann, in was für einer Nische Du Dich befindest.

Diese ersten Videos sind der Schlüssel dafür, ob Du viral gehen wirst oder nicht. Wenn sie viele Views haben, ist es wahrscheinlicher, dass Deine folgenden Videos auch sehr viele Aufrufe und sogar mehr bekommen werden.

3) Sobald Du die 1,000 Follower erreicht hast

Mach weiter mit den Posts wie vorher, aber ganz wichtig ist, dass Du ein Video hochlädst, mit einem klaren CTA am Ende, das sagt: „Wir sind jetzt offiziell online! Link in der Beschreibung“

2-mal am Tag zu posten, ist eine gute Zahl.

Vielleicht lohnt es sich, hier bereits anzufangen, UGC Creators dafür anzustellen, die Videos zu filmen, anstatt es selbst zu machen, damit man auch mehr und besseren Content posten kann.

Wenn ein Video viral geht, solltest Du es noch einmal 2-4 mal ein wenig anders erstellen und posten, denn die Chancen sind sehr hoch, dass es wieder passiert.

Um auf Ideen zu kommen: Schau Dir Videos von ähnlichen Stores oder Produkten an (muss nicht deutsch sein) und seh, was gemacht wird. Füg Deinen Senf dann hinzu und ersetzt es durch Dein Produkt.

4) Ein paar extra Tipps

  1. Du solltest auf alle Kommentare und Nachrichten so schnell wie möglich eingehen
  2. Deine Webseite sollte sehr gut sein, primär die Produktseite. Bewertungen sind ganz wichtig.
  3. Fokussiere Dich darauf, TikToks zu erstellen, nicht Werbungen. Würdest Du Dir das Video selbst anschauen, wenn Du es siehst oder einfach scrollen? Du musst davon selbst überzeugt sein, wie willst Du sonst jemand anderes überzeugen?
  4. Sprich die Sprache Deiner Kunden. Wenn Du was an Mütter verkaufst, musst Du verstehen, worauf sie achten und was Ihnen wichtig ist. Das Gleiche gilt für jede andere Zielgruppe, sei es Jugendliche, Fußballspieler, Menschen mit Hunden usw.

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, und viel Glück dabei, auf TikTok zu wachsen.

Neueste Artikel

Aufzeichnung vom Workshop: Steigere Deine Conversion Rate mit dem richtigen Shopify Theme

Live-Demo: Wie Du mit Conversion-Triggern den Umsatz deutlich steigerst und warum ein passendes Theme wichtig ist. Weiterlesen

Live-Workshop: Steigere Deine Conversion Rate mit dem richtigen Shopify Theme

Kostenloser Workshop um die Conversion-Rate Deines Online-Shops verbessern mit dem Verkaufspsychologen Maximilian Lohse und meiner Wenigkeit. Sei auch dabei! Weiterlesen

Der Osterhase ist da. Profitieren von unseren Aktionen!

Nutze unsere Osteraktionen für Dein E-Com Business! Spare bei Conversfy, ChatGPT E-Book, CRO-Checkliste & AudienceInspector. Aktionen bis 6. April 2024! Weiterlesen

Mindset-Story: Die Geschichte des Malers, der das Loch flickte… 🛳️

Mach es wie dieser Maler und gehe die Extrameile für Deine Kunden – Du wirst es am Umsatz merken! Weiterlesen

Zwei Shopify Themes für mehr Conversion und mehr Umsatz 🚀

Unser Conversfy CRO-Booster Theme. Das StoreInspector CRO-optimierte Theme. Welches ist besser? Was sind die Unterschiede? Weiterlesen

Teil 2: Wie ich viel Geld verloren habe. Lerne aus meinen Fehlern!

Fehler, die ich begangen habe und die mich viel Geld gekostet haben – was Du nicht wiederholen solltest, erfährst Du… Weiterlesen