Das Vertrauen in Deinen Online-Shop (also in Dich) ist einer der wichtigsten Punkte für eine gute Conversion-Rate. Das haben schon x-Studien und Auswertungen ergeben.
Ich habe im Dropshipping-Forum.de eine Umfrage gemacht:
Bietest Du Deinen Kunden eine GELD-ZURÜCK-GARANTIE in Deinem Online-Shop an? Und zwar außerhalb des Widerrufsrechts?
Das Resultat der Umfrage?
Ich habe dieses Resultat erwartet. Dabei wäre es ein wichtiger und einfach umzusetzender Conversion-Treiber.
Du wirst x-weitere große Anbieter finden, welche dasselbe tun. Und zwar Rückgabe/Geld-zurück lange über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus.
Ganz einfach. Um das Vertrauen des Kunden zu gewinnen, bevor dieser gekauft hat bzw. um deren Kaufentscheidung zu beschleunigen.
Und hier ist der Knackpunkt.
Du denkst jetzt vielleicht:
Super. Ich biete das per sofort auch an!
Herzliche Gratulation zu dieser Entscheidung!
ABER mach das nur, wenn Dein Produkt auch qualitativ hochwertig ist, Du bisher nicht viele Retouren wegen der Qualität hattest und Deine Produkte anständig verpackt sind.
Sonst wird das zum Bumerang.
Die großen Anbieter wissen z.B. bei IKEA und CASPER, dass deren Produkte eine hervorragende Qualität haben. Bei anderen kann es eine Mischrechnung sein und dadurch lohnt sich das trotzdem.
Jein. Es gibt Verkaufspsychologen welche sagen, dass u.a. bei hochpreisigen Produkten, eine solche Garantie kontraproduktiv ist. Ich konnte das nicht feststellen.
Somit aufgepasst! Für jede Zielgruppe sollte eine solche Änderung getestet werden. Etwas, was bei Amazon, Zalando usw. funktioniert - kann in Deinem eigenen Online-Shop z.B. absolut nicht funktionieren.
In allen unseren Dropshipping-Shops haben wir diese Garantie angeboten.
Da wir zuerst im US-Markt unterwegs waren, haben wir diese sowieso angeboten. Dort ist diese "Money-back guarantee" der Normalfall. Keine Fragen. Keine Diskussionen. Meistens muss man nicht mal das Produkt zurücksenden.
Später haben wir das auch erfolgreich in den DACH-Raum übernommen.
Oder noch "schlimmer", sie schließen sogar das gesetzliche Widerrufsrecht aus, mit der B2B-Klausel.
Das ist eine berechtigte Frage.
Weil sie kein Vertrauen in Ihre Kunden haben und denken, dass diese Garantie ausgenutzt wird? Weil sie Angst haben, dass ihr Angebot nicht gut sein könnte?
Oder vielleicht, weil ihre Produkte wirklich so schlecht sind, dass jeder oder fast jeder Kunde das Geld zurückmöchte?
Wie oben schon erwähnt, haben wir das in allen Online-Shops angeboten. Egal, ob es CN Dropshipping war (früher) oder ein One-Product-Store, wo wir einen Brand lanciert haben und mit EU-Supplier gearbeitet haben, etc.
Ich biete die Geld-zurück-Garantie (ohne Wenn und Aber) sogar bei ALLEN meinen Dienstleistungen und Services an. Und zwar egal, ob es sich hier um ein Produkt von ein paar Euros handelt oder es Programmierarbeiten sind, welche tausende von Euros kosten. Ich gehe sogar noch weiter und biete das für alle meine Angebote an. Dort hatten wir Projekt-Budgets von über 100k. Warum? Weil ich von meinen Angeboten und Services überzeugt bin!
Ein paar Beispiele:
Bietest Du eine Ohne-Wenn-und-Aber-Geld-zurück-Garantie an? Oder bietest Du keine an? Aus welchen Gründen? Lass es mich und die anderen in den Kommentaren wissen. Solche Inputs sind immer sehr spannend!
Rechtliche Anmerkung: Den Hinweis auf die "normale" Geld-Zurück-Garantie z.B. innerhalb von 14 Tagen (Widerrufsrecht) kann abgemahnt werden. Werbung mit Selbstverständlichkeiten. Und die Geld-Zurück-Garantie muss auch in den Garantiebedingungen enthalten sein.
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