Schmerz und Umsatz sind vielleicht näher verwandt, als Du denkst. Hier ist meine Geschichte...




WTF. Jonat, was ist mit Dir passiert? Nun, bevor wir uns dem Marketing-Teil widmen, lass mich Dir eine kleine Geschichte erzählen!
Das erste Bild, das Du siehst, zeigt die "Streckmaschine", wie ich sie gerne nenne. Du liegst auf einer Matte, Deine Füße sind fixiert und der Kopf steckt in einer Art Halterung. Der Zweck des Ganzen? Muskelentspannung und Schmerzlinderung.
Wie kam es dazu? Schon mit 12 Jahren verbrachte ich teilweise 12-14 Stunden täglich vor dem Computer. Es war nur eine Frage der Zeit, bis mein Körper sich wehrte. Natürlich ignorierte ich die Anzeichen. Ich bin ein ziemlicher Dickkopf. Mein Wille ist sehr stark.
Das Ergebnis? Meine Bandscheiben C4-C7 sind seit einigen Jahren im A***. Die Anfangsschmerzen, als es die Bandscheibe "gekillt" hat, waren kaum zu ertragen. Ohne Spritzen war Bewegung fast unmöglich. Ein Krankenhausbesuch und ein MRT bestätigten: Die Bandscheiben sind nicht mehr in Ordnung.
Meine Lösung? Eine Quick-and-Dirty-Methode. Schmerzmittel, weitere Medikamente und zweimal wöchentlich Massagen und wenn die Schmerzen wieder akut waren in die Physiotherapie. Kurzfristig half das, aber es war keine Lösung. Also musste ich härtere Maßnahmen ergreifen. Denn irgendwann habe ich kapiert, dass ich nur eine Bandscheibe habe in meinem Leben.
Ich reduzierte meine Arbeit massiv und nutzte die Zeit für eine Auszeit. In dieser Phase entschied ich, meine erfolgreiche Agentur zu schließen. Siehe Artikel: Innerhalb von 10 Jahren von 0 auf 100 – und wieder zurück?!
Das hat meine Schmerzen etwas gelindert. Aber ich war immer noch auf der Suche nach einem einfacheren Weg. Daher kämpfte ich mich jahrelang weiter durch den Schmerz. Bis es endlich in meinem Kopf "Klick" machte.
Seit sechs Monaten habe ich nun dreimal pro Woche einen Termin mit meinem Personaltrainer Aleksander und gehe ins Gym. Anfangs konnte ich kaum eine 1-Kilogramm-Hantel für ein paar Sekunden gerade halten!
Aber mein Durchhaltevermögen zahlt sich aus. Mittlerweile kann ich fast schmerzfrei arbeiten und... Und "Tata"! Ich kann wieder Hanteln heben und an den Geräten immer mehr Gewicht bewältigen 🏋♂
Doch warum erzähle ich Dir das alles? Ich hatte ein Problem. Ich musste mir darüber bewusst werden und dann suchte ich eine Lösung. Und genau das ist das Prinzip des Marketing-Frameworks PAS!
Das PAS-Framework im Einsatz in Deinem Online-Shop
Du willst mehr Umsatz erzielen und Deine Produkte öfter verkaufen? Dann nutze das PAS-Framework dazu!
PAS steht für Problem, Agitation und Lösung.
Hier ist eine einfache Erklärung dafür:
- P - Problem
Erst einmal musst Du herausfinden, welches Problem Dein Produkt oder Deine Dienstleistung für die Kunden löst. Jeder Mensch hat kleine oder große Herausforderungen im Alltag und wenn Dein Produkt hier hilft, hast Du den ersten Schritt schon gemacht. - A - Agitation
Hier musst Du das Problem in den Vordergrund rücken und die Kundin oder den Kunden daran erinnern, warum es so dringend gelöst werden muss. Du verstärkst quasi das Gefühl, dass etwas getan werden muss. Denn wenn wir ehrlich sind, sind wir Menschen viel motivierter, ein Problem zu lösen, als einfach nur unser Leben zu verbessern. - S - Solution
Jetzt kommt der spannende Teil. Hier stellst Du Dein Produkt oder Deine Dienstleistung als die ultimative Lösung für das Problem dar. Zeig, wie Dein Produkt den Schmerz lindert und das Leben der Kunden verbessert.
Warum funktioniert das so gut?
Weil wir Menschen dazu neigen, Unannehmlichkeiten und Probleme zu vermeiden.
Egal, ob körperliche Schmerzen, emotionale Sorgen oder finanzielle Schwierigkeiten - wir sind ständig auf der Suche nach Wegen, um unser Leben leichter zu machen.
Und das ist genau der Punkt, an dem Du mit Deinem Produkt ins Spiel kommst!
Wenn Du zeigst, dass Dein Produkt diesen "Schmerz" lindert, hast Du ein starkes Verkaufsargument, das bei Deinen Kunden ankommt. Denn wer möchte nicht sein Leben verbessern und Probleme aus dem Weg räumen?
Wie kann ich solche Texte erstellen?
Du kannst diese Texte selber schreiben, wenn Du Dich mit dem Thema befasst hast und ein guter Texter bist. Du kannst natürlich auch zu einem Copywriter/Agentur gehen, welcher diese Texte für Dich schreibt.
Aber es gibt auch noch einen anderen, einfacheren Weg 😎
Mit ChatGPT kannst Du Deine Produktbeschreibungen einfach mit dem PAS-Framework schreiben lassen. Und das ist noch nicht alles! Es gibt auch weitere effektive Frameworks wie AIDA, die Deinem Marketing den nötigen Schub geben können.
Du fragst Dich, wie das funktioniert? Alle Antworten darauf und noch viel mehr findest Du in meinem ChatGPT E-Book. Dort erhältst Du neben einer ausführlichen Anleitung zur Erstellung von Online-Shop-Texten, Ads und E-Mail-Marketing-Inhalten auch eine Fülle von weiteren hilfreichen Prompts.
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Für unsere treuen Gruppenmitglieder habe ich eine tolle Neuigkeit. Du kannst das E-Book aktuell zum halben Preis erwerben! 💯
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Setze das PAS-Framework in Deinem Marketing ein und staune, wie effektiv es wirkt. Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg 🚀