Facebook Ads & Co.

Don’t be evil! Wie man verhindert, dass einem der Facebook (Ad)-Account gesperrt wird.

Es vergeht fast kein Tag ohne die Frage:

Mein Werbekonto (oder Business-Manager) wurde gesperrt, was kann ich jetzt tun?

Darauf folgen immer so „lustige“ Kommentare, wie dass man sich einen neuen FB-Account machen sollte, den FB-Account vom Bruder, der Schwester etc. verwenden soll, um einen neuen Business-Manager zu erstellen, VPN-Server verwenden und andere Bank-Konten etc.

Alles „gut“ gemeinte Tipps & Tricks?
Nein. Es macht es nur noch schlimmer, als es schon ist... Facebook ist nicht dumm!

Also, was tun, wenn Du dieses „tolle E-Mail“ von Facebook bekommst, dass Dein Werbekonto oder Business-Manager gesperrt worden ist? Und wie kann man das verhindert?

DON'T BE EVIL - halte Dich an die Regeln!

Das ist einfacher gesagt als getan. Denn teilweise löst der FB-Algorithmus auch aus, wenn Du eigentlich nichts Falsches gemacht hast - oder Du denkst das jedenfalls 😉

Und somit, jeder (auch ich) welcher schon länger auf Facebook (oder auch weniger lange) Ads schaltet, hatte sicher schon einmal (oder mehrfach) dass “Vergnügen” mit einer solchen Blockierung.

Darum ist gut folgendes zu wissen:

  • Es gibt über 7 Mio. Werbetreibende auf Facebook. Das bedeutet, Du bist nicht so wichtig wie Du immer denkst für Facebook, auch wenn Du (sehr) viel Geld ausgibst für Ads.
  • Es sind Algorithmen und keine Menschen, welche über Deine Blockierung bzw. Nichtblockierung entscheiden.

Der (Dein) Reputation-Score* auf Facebook

Der Reputation-Score von Facebook ist wie ein Glas Wasser, welches Du nicht siehst. Es ist da, leer oder es füllt sich mit Wasser... und irgendwann ist es ein Tropfen zufiel und es überlauft = Dein Account wird blockiert.

Denn das interne System von FB identifiziert nicht nur Verstöße gegen die TOS (Nutzungsbedingungen), sondern verwendet Algorithmen, um vorsorglich Accounts zu blockieren, BEVOR etwas passiert. Das ist wie bei dem Kreditkartenanbieter, wenn dort etwas von Deinem normalen Verhalten abweicht, wird Deine Karte ggf. auch gesperrt. Das ist wichtig zu wissen.

Was ist dieser Reputation-Score* genau?

  • Jeder Business-Manager hat ein Reputation-Score.
  • Je höher dieser Reputation-Score ist/wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Account (irgendwann) blockiert wird.
  • Je tiefer dieser Reputation-Score ist, umso mehr „Chancen“ hast Du, Fehler zu machen, bevor der Account blockiert wird.
  • Dieser wird berechnet aus vielen Faktoren. Es hat nicht nur mit dem einhalten, der TOS (Nutzungsbedingungen) zu tun, es spielen noch weitere Faktoren hinein.

Was passiert, wenn ich einen schlechten Reputation-Score* habe?

  • Du bezahlst mehr für Deine Werbung!
    Du hast sicher auch schon festgestellt, dass bevor Dein Account blockiert worden ist, Deine Ads nicht mehr so gut gelaufen sind, Deine CPM gestiegen ist etc.
  • Dasselbe passiert, wenn Du einen schlechten Customer Feedback-Score (Kundenzufriedenheit) auf Deiner Seite hast, auch dieser hat einen Einfluss auf den Erfolg/Nichterfolg Deines Ads und auch auf die Ad-Preise.
  • ... und es gibt sicher noch weiteren Faktoren, auf welcher sich ein schlechter Score auswirkt, nur kennen wir diese nicht 😁

Wie kann ich verhindern, dass mein Ad-Account blockiert wird?

  • Folge den Werberichtlinien!
    Sie sind die Bibel für das Schalten von Werbung. Du solltest diese kennen und beachten.
  • Versuche, menschliche Fehler zu verhindern!
    Was ich damit meine? Ein Beispiel: Du hast letzte Woche ein tolles Produkt gefunden und bist davon begeistert. Es wird der Menschheit helfen und sich sicher gut verkaufen! Mit voller Motivation schreibst Du Deine Ad-Copy und vergisst dabei die Regel, dass Du nicht schreiben darfst, dass dieses Produkt eine heilsame Wirkung hat. Bäng! Und schon hast Du eine Regel gebrochen. Somit sei Dir immer die Regeln bewusst und check das Ad immer mindestens 3x bevor Du es veröffentlichst!
  • Algorithmen-Fehler verhindern, welche von FB getriggert werden.
    Ein paar Beispiele: Verwende nicht zu viel das Wort "du", "ihres" im Ad. Das mag FB nicht. Verwende keine Abkürzungen für Marken: FB, IG, Insta, etc., sondern schreibe diese korrekt aus. Also Facebook, Instagram etc. Im Weiteren mag Facebook keine Exit-Popups auf Deinem Online-Shop/Website und Online-Shops/Websites, welches versuchen etwas zu verheimlichen z.B. welche Geo-Blocker verwenden oder andere Inhalte ausliefern für Spider/Crawler.

Wie wird der (Dein) Reputation-Score berechnet?

ALLES, was Du auf Facebook machst, hat einen Einfluss auf Deinen Reputation-Score 😎

Was bedeutet das? Genauso wie ich es geschrieben habe. ALLE Daten und Faktoren werden für Deinen Reputation-Score verwendet. Damit entscheidet Facebook, ob sie Dir „vertrauen“ oder auch nicht. Dieser Reputation-Score ist viel wichtiger als die ganzen Regeln bei den Ads. Zum Beispiel: Wenn eine große Firma (welche eine ausgezeichnete Reputation hat auf FB) einen Fehler in einer Ad-Copy etc. macht, wird diese nicht gesperrt werden. Machst Du denselben Fehler. Wirst Du ggf. gesperrt, da Deine Reputation weniger hoch ist.

⚠ Auch private Inhalte/Kommentare von Dir auf Facebook können darauf einen Einfluss haben! Dazu habe ich hier einen Artikel geschrieben: Wie COVID-19 & Co. Deinen Facebook-Score beeinflussen…

Viele Faktoren kenne wir schon:

  • Keine oder wenig abgelehnte Ads
    Wenn ein Ad abgelehnt wird, dann lass diese nicht unbearbeitet liegen, sondern gehe auf https://business.facebook.com/accountquality und löse die Falle dort. Auch wenn Du das Ad nicht mehr nutzen möchtest.
  • Ein guter/hoher Facebook Page Feedback Score
    Wie das geht? Ganz einfach. Mach Deine Kunden glücklich 😎
  • Kommuniziere die Versandzeiten und halte diese auch ein!
    Verkaufe keine „Schrott-Produkte“, sei nett mit Deinen Kunden etc. Denn Dein Kunde wird nach jedem Einkauf von FB gefragt, wie zufrieden er mit dem Einkaufserlebnis war.
  • Erhöhen das Quality-Ranking
    Diese kannst in jedem Ad sehen. Für jedes Ad bekommst Du ein Quality-Rank. Du solltest Ads machen, welche den Leuten gefallen und diese nicht beim Surfen stören auf Facebook.

Aber es gibt weitere Faktoren, welche weniger bekannt sind:

  • Du musst Deine Identität bestätigen
    Und zwar Deine persönlich, das kannst Du hier machen UND die von Deinem Business-Manager (Unternehmenseinstellungen -> Security Center -> Unternehmensverifizierung). Damit weiß Facebook, dass Du eine „reale Person“ bist. Und damit ist natürlich klar, dass Du kein Fake-FB Account verwenden solltest. Denn sie können auch das erkennen (durch die Interaktionen/nicht vorhanden Interaktionen, welche Freunde Du hast/oder eben auch nicht, weitere Likes & Interaktionen etc.).
  • Aufpassen, dass Du nie Probleme hast mit Deinen Zahlungen
    Du solltest vorsichtig sein, dass Du nie Probleme bekommst mit Deinen Zahlungsmethoden. Zum Beispiel: Eine abgelaufene Kreditkarte oder ein PayPal-Account, welcher nicht das benötigte Guthaben verfügt. Auch hier ist es wie bei einer Bank. Die AI von FB markiert Dich als nicht "vertrauenswürdig", wenn Du kein Geld hast. Das ist wie bei der Schufa-Auskunft. Wenn diese schlecht ist, hast Du auch größere Probleme ein Kredit zu bekommen. Auch solltest Du vorsichtig sein mit Prepaid oder virtuelle Kreditkarte. Facebook kann diese erkennen.
  • Aktiviere die zweistufige Authentifizierung für Deinen Account
    Das ist hier erklärt, wie das funktioniert.
  • Dein Werbekonto sollte immer aktiv sein
    Das zeigt Facebook, dass Du Dein Business seriös betreibst. Also immer ein Ad laufen lassen, welches ein paar Cents/Euros ausgibt pro Tag.

WICHTIG: Alle Personen, welchen Zugriff auf Deinen Business-Manager haben, werden berücksichtigt für das Risk-Management.

Das bedeutet, dass wenn z.B. ein Freelancer, eine Agentur oder sogar (Deine) Fake-Accounts Zugriff haben auf den BM, kann dieser auch gesperrt werden, weil einer dieser Personen etwas „Böses“ getan hat - außerhalb von Deinem Unternehmen!

Was tun, wenn Dein Account doch blockiert ist?

  1. Ruhig bleiben! 😉
    Denn das Gute ist, Du kannst einen Antrag stellen, dass dieser wieder aktiviert wird.
  2. Was aber, wenn Du die Mitteilung bekommst, dass Dein FB-Account "Final" blockiert worden ist?
    Keine Sorgen. Das ist eine automatische Antwort. Denn es gibt über 7 Mio. Werbetreibende und viele werden hier nun aufgeben und nicht mehr antworten. Da sie wissen, dass sie etwas Falsches getan haben. Und genau das will Facebook damit erreichen.

    Jetzt die gute Nachricht. Du kannst trotzdem noch etwas machen! Offiziell kannst Du 3x ein Review beantragen. Inoffiziell? Unlimitiert.

    WICHTIG: Aber, BEVOR Du das tust, solltest Du Dein Reputation-Score in Ordnung bekommen bzw. verbessern (siehe die Faktoren oben) und natürlich Deine Ads, Zahlungsmethoden, Team-Mitglieder aufräumen etc. bevor Du das Review beantragst!

    Und nicht aufgeben, denn es kann passieren, dass Du dieselbe Mitteilung von oben x-Mal bekommen wirst.

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig helfen.

Weitere Artikel zum Thema:

* Der Reputation-Score und ist in 4 Stufen eingeteilt. Dann gibts den "Quality-Score" der einzelnen Ad-Accounts von 0 bis 1 eingestuft und noch den "Trustworthy-Score" für das eigene private Profil.

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