10 Conversion-Killer im Warenkorb und der POD-Shop Conversion-Killer

Die klassische Frage:

Warum habe ich viele Warenkörbe, aber wenig Leute, welche den Kauf abschließen?!

Hier mal ein Beispiel von einem Gruppen-Post.

Was ist hier alles nicht gut?

  1. Hinweis auf Reservation
    Psychologisch und auch weniger spammy ist es, wenn von der Idee her so etwas schreibt: "Die Bestellung ist noch nicht abgeschlossen, die Produkte sind nicht reserviert." = Verlustangst. Zusätzlich könnte man einen Hinweis machen, dass die Auswahl der Produkte eine gute Wahl war. Und bei einem POD-Shop ist diese App nochmals eine schlechte Idee. Denn viele Leute wollen sich das Bild speichern, später kaufen, es vorher dem Freund zeigen. Und was macht die App. Zack. Löscht den Warenkorb. Super, oder? Kunde weg. Kommt nie mehr.
  2. Titel vom Warenkorb
    Anstatt nur "Warenkorb", "Dein Warenkorb". Andere Titel sollten getestet werden, manchmal ist Einkaufswagen besser, oder direkt etwas Passendes zum Online-Shop wie "Deine Weinkiste".
  3. Link: Weiter einkaufen
    Sollte abgeschwächt werden von der Farbe her.
  4. POD/Custom Produkt, DER Conversion-Killer
    Shopify Standard und die meisten Custom-Product Apps, verlinken das Bild auf dem Warenkorb auf das Produkt. Der Kunde erwartet dort jedoch eine Vorschau des Produkts. Noch schlimmer, bei den meisten Apps verliert er nun alle Angaben und er muss von vorne anfangen. Kein Wunder, dass der Kunde danach weg ist. Besser: Vorschau in Modal/Pop-up-Fenster machen oder den Link entfernen und dafür ein Vorschau-Link/Icon einfügen. Dazu muss meistens etwas Kleines programmiert werden. Machen wir ab 50 Euro. Und beachten, dass dort keine hässlichen Dateinamen ala "xgsgjhgshjhfghfghfg.jpg" stehen. Das interessiert der Kunde nicht.
  5. Variationen/Produktinformationen Darstellung
    Viel zu viel Text, zu schlecht formatiert, auf Mobile eine Katastrophe von der Darstellung her. Das muss besser dargestellt werden oder direkt in der Produktvorschau vorhanden sein.
  6. Mengenaktualisierung
    Sollte mit +/- Elementen gemacht werden und solle funktionieren, OHNE das man ein "Aktualisieren" Button klicken muss. In diesem Online-Shop passiert hier z.B., gar nichts mehr?! Vermutlich wurde der Button entfernt, die Funktion zum Aktualisieren aber nicht einprogrammiert. Leute, testet eure Shops von A-Z durch 😉
  7. Produktpreis
    Das Eurozeichen sollte hinter den Preis.
  8. Entfernen-Funktion
    Sollte abgeschwächt werden von der Farbe her oder mit einem "X"-Icon realisiert werden. NIEMALS ein Button dazu verwenden.
  9. CTA-Button Wording
    "Sicher zur Kasse", etc. sollte man A/B testen.
  10. Express-Checkout Buttons im Warenkorb
    Der zweite Conversion-Killer. Und, wo sind die anderen Zahlungsmethoden? Der Kunde sieht hier nur "farbige aggressive Buttons" und falls er damit nicht zahlen will, ist er weg. Wir empfehlen, diese im Online-Shop überall zu entfernen und nur im Checkout-Prozess zu lassen. Dafür gehörten hier die Icons mit den Zahlungsmethoden hin.

Diese und viele andere Fehler, sehen wir immer wieder bei unseren Online-Shop-Analysen, welche wir unter https://storeinspector.io anbieten.

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