Online-Shop Conversion-Optimierung

Wie die Geschwindigkeit Deines Online-Shops Einfluss auf Deine Conversion-Rate hat.

In letzter Zeit haben sich die Post in der Facebook-Gruppe und die Anfragen an mich gehäuft zum Thema Online-Shop Speed Optimierungen.

Die meisten erwarten eine "Wunder-App" oder ein paar kleine Änderungen für ein paar Euros, damit der Shop schneller ist. Das klappt aber nicht.

Aber fangen wir mal von vorne an.

Wie schnell sollte ein Online-Shop sein?

47 % der Kunden erwarten, dass ein Online-Shop in maximal 2 Sekunden oder weniger geladen wird. Das Resultat einer großen Studie* war das folgende:

  • Seiten, die in 2,4 Sekunden geladen wurden, hatten im Schnitt eine Conversion-Rate von 1,9 %.
  • Bei 3,3 Sekunden lag die durchschnittliche Conversion-Rate bei 1,5 %.
  • Bei 4,2 Sekunden lag die Conversion-Rate unter einem Prozent.
  • Bei mehr als 5,7 Sekunden betrug die Conversion-Rate nur noch 0,6 %.

Auch Google hat dazu einen Artikel geschrieben, in diesem geht es um den Mobile-Speed. Siehe Grafik unten.

Aber seien wir mal ehrlich, in der Realität sieht das anders aus. Die Conversion-Rate sind meistens auch höher bei langsameren Online-Shops (über 2,5 Sekunden) und die wenigsten Shopify Shops schaffen diese Zeit. Es ist eher so, dass es 3,5 Sekunden im Schnitt sind. Doch über 3,5 Sekunden wird es kritisch, dass sehen wir auch bei unseren Shops.

Tools, um die Geschwindigkeit zu messen

Jedes der Tools verwendet eine andere Messmethode oder mixt diese (GTMetrix). Bei WebPageTest gibt es ein praktisches Video vom Ladevorgang. Auch kann man dort Vorher-Nachher-Vergleiche machen. Dasselbe geht auch bei GTMetrix. Was praktisch ist.

Was ist der Unterschied zwischen Google Pagespeed und den anderen Tools?

Google verwendet eine ganz andere Methode, ihren Score** zu berechnen und differenziert zwischen langsamen und schnellen Websites. Das hat ein Einfluss auf Dein Ranking in den Google Resultaten. Du solltest schauen, dass Du dort gute Werte hast. Du findest einen guten Artikel dazu hier.

Wenn Du jetzt Deinen Traffic aber nur aus Facebook-Ads oder anderen Ads bekommst, sieht das ganz anders aus. Dann solltest Du auf die Ladezeitgeschwindigkeit schauen. In den Tools meistens als "Fully Loaded Time" bezeichnet. Diese sollte unter 3,5 Sekunden sein (nach unseren Erfahrungen) - und je schneller, desto besser.

Wie bekomme ich meinen Online-Shop schneller?

  • Bilder komprimieren (tinypng.com & Co.)
  • Animierte GIFs optimieren, oder besser MP4-Videos verwenden (Anleitung dazu hier)
  • So wenig Apps/Plug-ins wie möglich verwenden
    (Funktionen wie Trust-Badges etc. können einfach via Code eingefügt werden, ohne App/Plug-in etc.)
  • Gutes Theme verwenden/Theme optimieren
    Ein Geschwindigkeit-Optimiertes Theme verwenden wie die neuen Themes von Shopify (Dawn usw.) oder das Theme optimieren (lassen).

Was kostet mich so eine Optimierung?

Und hier kommen wir einem wichtigen Punkt. Die meisten Leute, die mich angefragt haben, sind "schockiert" vom Aufwand/Preis. Dabei ist dieser gar nicht hoch, wenn man bedenkt wie viel man Mehrumsatz machen kann, mit einer besseren Conversion-Rate.

Fakt ist, dass es bei jedem Shop wieder neu angeschaut werden muss und es keine globale Lösung oder eine Art "Code" gibt. Wir bieten Online-Shop Speed-Optimierungen an zu einer Pauschale von 250 Euro. Diese Optimierung reicht im Normalfall. Wenn viele Apps involviert sind, kann die Optimierung jedoch teurer werden.

Bei WooCommerce/WordPress ist der Aufwand im Bereich von 1/2 bis zu zwei Tage Arbeit. Also im Bereich von 250 bis 800 Euro bei uns. Dort ist es viel komplexer. Dafür kann man da auch einiges mehr aus dem System herausholen (Server, WordPress Konfiguration etc.).

Und, es gibt Fälle, in denen man auch nicht (sehr) viel machen kann. Vor allem, wenn viele externe Apps verwendet werden, welche "unbedingt" benötigt werden. Auf diese haben wir keinen Zugriff, man kann manchmal nur etwas an der Ladereihenfolge ändern.

⚠️ Aufpassen bei günstigen Optimierungen auf Fiverr & Co. Das sind meisten Fake-Optimierungen und können eine Abstrafung bei Google zur Folge haben oder sogar eine Sperrung von Deinem Shopify Shop. Artikel dazu hier: Shopify: Warnung. Hast Du eine Shopify Speed-Optimierung bei Fiverr gekauft?

Natürlich ist es nicht NUR die Geschwindigkeit, welche Deine Conversion-Rate erhöhen kann!

Viel wichtiger ist ein gutes Produkt/Produktbeschreibung, ein Conversion-Optimierter Shop und ein sauberes Checkout-Erlebnis. Dabei kann ich Dir helfen mit einer Shop-Analyse, welche Du in meinem Kalender buchen kannst.

Auch bieten wir ein speziell angepasstes Theme für eine bessere Conversion-Rate an. Das hat auch eine tolle Geschwindigkeit.

➡️ Unser Shopify CRO-Booster: Conversfy: Höhere Conversion, mehr Verkäufe!

Weitere Tipps & Tricks zum Online-Shop Conversion-Optimierungen findest Du hier.

Fazit: Es ist auch für unsere Programmierer immer wieder eine Herausforderung, die Online-Shops auf "Super-Speed" zu optimieren. Und es kann (selber) nicht gemacht werden, wenn man nicht wirklich Ahnung von der Materie hat.

* von skilled.co, Walmart, Cook und Mobify.
** Der Score selbst, hat keinen Einfluss auf das Ranking. Das wurde von Google selbst bestätigt.

Neueste Artikel

Entdecke Wolfgangs Geheimnis für einen erfolgreichen Online-Shop! 🚀

Entdecke, wie Wolfgang seinen erfolgreichen, nachhaltigen Online-Shop aufgebaut hat und lerne daraus für Deinen eigenen Online-Shop. Weiterlesen

Aufzeichnung vom Workshop: Steigere Deine Conversion Rate mit dem richtigen Shopify Theme

Live-Demo: Wie Du mit Conversion-Triggern den Umsatz deutlich steigerst und warum ein passendes Theme wichtig ist. Weiterlesen

Live-Workshop: Steigere Deine Conversion Rate mit dem richtigen Shopify Theme

Kostenloser Workshop um die Conversion-Rate Deines Online-Shops verbessern mit dem Verkaufspsychologen Maximilian Lohse und meiner Wenigkeit. Sei auch dabei! Weiterlesen

Der Osterhase ist da. Profitieren von unseren Aktionen!

Nutze unsere Osteraktionen für Dein E-Com Business! Spare bei Conversfy, ChatGPT E-Book, CRO-Checkliste & AudienceInspector. Aktionen bis 6. April 2024! Weiterlesen

Mindset-Story: Die Geschichte des Malers, der das Loch flickte… 🛳️

Mach es wie dieser Maler und gehe die Extrameile für Deine Kunden – Du wirst es am Umsatz merken! Weiterlesen

Zwei Shopify Themes für mehr Conversion und mehr Umsatz 🚀

Unser Conversfy CRO-Booster Theme. Das StoreInspector CRO-optimierte Theme. Welches ist besser? Was sind die Unterschiede? Weiterlesen