In letzter Zeit haben sich die Post in der Facebook-Gruppe und die Anfragen an mich gehäuft zum Thema Online-Shop Speed Optimierungen.
Die meisten erwarten eine "Wunder-App" oder ein paar kleine Änderungen für ein paar Euros, damit der Shop schneller ist. Das klappt aber nicht.
Aber fangen wir mal von vorne an.
47 % der Kunden erwarten, dass ein Online-Shop in maximal 2 Sekunden oder weniger geladen wird. Das Resultat einer großen Studie* war das folgende:
Auch Google hat dazu einen Artikel geschrieben, in diesem geht es um den Mobile-Speed. Siehe Grafik unten.
Aber seien wir mal ehrlich, in der Realität sieht das anders aus. Die Conversion-Rate sind meistens auch höher bei langsameren Online-Shops (über 2,5 Sekunden) und die wenigsten Shopify Shops schaffen diese Zeit. Es ist eher so, dass es 3,5 Sekunden im Schnitt sind. Doch über 3,5 Sekunden wird es kritisch, dass sehen wir auch bei unseren Shops.
Jedes der Tools verwendet eine andere Messmethode oder mixt diese (GTMetrix). Bei WebPageTest gibt es ein praktisches Video vom Ladevorgang. Auch kann man dort Vorher-Nachher-Vergleiche machen. Dasselbe geht auch bei GTMetrix. Was praktisch ist.
Google verwendet eine ganz andere Methode, ihren Score** zu berechnen und differenziert zwischen langsamen und schnellen Websites. Das hat ein Einfluss auf Dein Ranking in den Google Resultaten. Du solltest schauen, dass Du dort gute Werte hast. Du findest einen guten Artikel dazu hier.
Wenn Du jetzt Deinen Traffic aber nur aus Facebook-Ads oder anderen Ads bekommst, sieht das ganz anders aus. Dann solltest Du auf die Ladezeitgeschwindigkeit schauen. In den Tools meistens als "Fully Loaded Time" bezeichnet. Diese sollte unter 3,5 Sekunden sein (nach unseren Erfahrungen) - und je schneller, desto besser.
Und hier kommen wir einem wichtigen Punkt. Die meisten Leute, die mich angefragt haben, sind "schockiert" vom Aufwand/Preis. Dabei ist dieser gar nicht hoch, wenn man bedenkt wie viel man Mehrumsatz machen kann, mit einer besseren Conversion-Rate.
Fakt ist, dass es bei jedem Shop wieder neu angeschaut werden muss und es keine globale Lösung oder eine Art "Code" gibt. Wir bieten Online-Shop Speed-Optimierungen an zu einer Pauschale von 250 Euro. Diese Optimierung reicht im Normalfall. Wenn viele Apps involviert sind, kann die Optimierung jedoch teurer werden.
Bei WooCommerce/WordPress ist der Aufwand im Bereich von 1/2 bis zu zwei Tage Arbeit. Also im Bereich von 250 bis 800 Euro bei uns. Dort ist es viel komplexer. Dafür kann man da auch einiges mehr aus dem System herausholen (Server, WordPress Konfiguration etc.).
Und, es gibt Fälle, in denen man auch nicht (sehr) viel machen kann. Vor allem, wenn viele externe Apps verwendet werden, welche "unbedingt" benötigt werden. Auf diese haben wir keinen Zugriff, man kann manchmal nur etwas an der Ladereihenfolge ändern.
⚠️ Aufpassen bei günstigen Optimierungen auf Fiverr & Co. Das sind meisten Fake-Optimierungen und können eine Abstrafung bei Google zur Folge haben oder sogar eine Sperrung von Deinem Shopify Shop. Artikel dazu hier: Shopify: Warnung. Hast Du eine Shopify Speed-Optimierung bei Fiverr gekauft?
Viel wichtiger ist ein gutes Produkt/Produktbeschreibung, ein Conversion-Optimierter Shop und ein sauberes Checkout-Erlebnis. Dabei kann ich Dir helfen mit einer Shop-Analyse, welche Du in meinem Kalender buchen kannst.
Auch bieten wir ein speziell angepasstes Theme für eine bessere Conversion-Rate an. Das hat auch eine tolle Geschwindigkeit.
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Weitere Tipps & Tricks zum Online-Shop Conversion-Optimierungen findest Du hier.
Fazit: Es ist auch für unsere Programmierer immer wieder eine Herausforderung, die Online-Shops auf "Super-Speed" zu optimieren. Und es kann (selber) nicht gemacht werden, wenn man nicht wirklich Ahnung von der Materie hat.
* von skilled.co, Walmart, Cook und Mobify.
** Der Score selbst, hat keinen Einfluss auf das Ranking. Das wurde von Google selbst bestätigt.
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