Bisher musste man immer mit dem theme.liquid und Meta-Tags arbeiten, um Seiten bei Google auszuschließen. Das hat sich nun geändert. Shopify hat es endlich geschafft, eine Möglichkeit anzubieten, das robots.txt-Datei zu bearbeiten.
Hier die Anleitung dazu, wie das funktioniert.
Jetzt kannst Du die gewünschten Änderungen machen.
Du kannst z.B. damit Deine Datenschutzerklärung, Widerruf und AGB etc. von Google ausschließen (doppelter Inhalt, da von vielen Shops verwendet).
Auch gibt es Online-Shop-Betreiber, welche es nicht mögen, dass sie via Google mit ihrem Namen gefunden werden 😀
Anbei im Bild 3 hast Du ein Beispiel. Hier schließen wir die folgenden Seiten aus:
Du kannst das nach Belieben weiter anpassen. Beachte, dass Du Dich an die Syntax vom robots.txt hältst! Und natürlich musst Du die Einträge auf Deine URLs anpassen. Das hier sind nur Beispiele.
Als Letztes speicherst Du die Änderungen an der Datei "robots.txt.liquid". Fertig!
Weitere Informationen dazu gibt es unter hier.
Für Profis: Hier ist erklärt, was der Standard-Code von Shopify alles macht.
Live-Demo: Wie Du mit Conversion-Triggern den Umsatz deutlich steigerst und warum ein passendes Theme wichtig ist. Weiterlesen
Kostenloser Workshop um die Conversion-Rate Deines Online-Shops verbessern mit dem Verkaufspsychologen Maximilian Lohse und meiner Wenigkeit. Sei auch dabei! Weiterlesen
Nutze unsere Osteraktionen für Dein E-Com Business! Spare bei Conversfy, ChatGPT E-Book, CRO-Checkliste & AudienceInspector. Aktionen bis 6. April 2024! Weiterlesen
Mach es wie dieser Maler und gehe die Extrameile für Deine Kunden – Du wirst es am Umsatz merken! Weiterlesen
Unser Conversfy CRO-Booster Theme. Das StoreInspector CRO-optimierte Theme. Welches ist besser? Was sind die Unterschiede? Weiterlesen
Fehler, die ich begangen habe und die mich viel Geld gekostet haben – was Du nicht wiederholen solltest, erfährst Du… Weiterlesen