Ein Thema, welches immer wieder unterschätzt wird. Du hast (hoffentlich) einen tollen Online-Shop. Aber Deine E-Mails sind langweilig. Standard? Und im "besten Fall", nicht mal im CI/CD Deines Online-Shops? Das ist ein No-Go und ist einer der Conversion-Killer. Was Du dagegen tun kannst, erkläre ich Dir in diesem Post.
Bevor wir überhaupt anfangen. Hast Du Deine SPF-Einträge und DKIM-Einträge gemacht? Falls nicht, solltest Du das SOFORT tun, denn sonst kommen Deine E-Mails beim Kunden nicht immer an oder landen im SPAM. Und das willst Du nicht 😉
Wie das geht? Das findest Du in diesem Artikel.
Wie Deine E-Mails besser gesehen werden bei Gmail (und bei anderer Webmail) Anbieter, Du damit seriöser wirkst und eine bessere Conversion-Rate hast, findest Du in diesem Artikel.
Ok. Wenn Du das alles erledigt hast, legen wir los!
Du kennst sie, die Standard E-Mails von Shopify: Unschön. Und bei WooCommerce darf man schon fast sagen: Hässlich! 😊
1. Layout anpassen
Das kannst Du bei beiden Systemen machen, wenn Du Ahnung von HTML & CSS hast. Dann kannst Du Deine eigene Master-Vorlage erstellen, mit Logo, einem guten Text-Bereich und bei den Bestellungen eine gute Auflistung der Produkte, Preise, Gesamtsumme etc.
Zu beachten hier. MOBILE FIRST. Fast alle Deiner Kunden werden die E-Mails auf dem Telefon lesen, dass bedeutet das es extrem wichtig ist, dass diese E-Mails Responsive sind und gut aussehen auf dem Mobil-Telefon.
Und das ist extrem viel Arbeit, wenn Du diese selbst optimieren möchtest. Sogar wir als Agentur (welche Entwickler haben) empfehlen hier, eine App oder Plug-ins zu verwenden. Siehe App/Plug-in-Empfehlungen.
2. Inhalte anpassen
3. Kontaktdaten und weitere (rechtliche) Informationen einfügen
Beachte, dass Du notwendigen Informationen hinterlegst und damit die "lästigen" bzw. unnötigen Anfragen per E-Mail vorbeugst. Dazu gehören u.a. die Lieferzeiten.
Schau das für den Kunden alle Kontaktmöglichkeiten vorhanden sind, dass Du im Footer alle Social-Media Channels erwähnst, etc.
Und falls Du Kleinunternehmer bist, auch das muss in der Bestellbestätigung bzw. der Rechnung stehen, falls nicht, riskierst Du eine Abmahnung!
Super. Verstanden. Und wie mache ich das am einfachsten?
Mit einer App oder einem Plug-in. Ich bin grundsätzlich kein Fan von unnötigen Apps oder Plug-ins, aber hier macht dies Sinn. Diese Apps/Plug-ins verlangsame auch Deinen Online-Shop nicht, da diese im Hintergrund laufen.
Mit Shopify
Hier empfehle ich die App Orderlyemails. Diese kostet Dich $49 und das Beste daran, es ist einmalig pro Online-Shop und es gibt keine monatlichen Kosten! Du kannst Dir dort eine der x-Template-Vorlagen aussuchen und diese an Dein CI/CD anpassen, Dein Logo einfügen, die Schriften und Farben anpassen etc. Funktionen wie spezielle Rabatt-Code E-Mails sind auch inklusive. Alle Template-Vorlagen kannst Du Dir hier anschauen.
Mit WooCommerce
Für WooCommerce gibt es den Kadence WooCommerce E-Mail-Designer, der hat zwar nicht dieselben Möglichkeiten wie Orderlyemails, aber ist immer noch besser, als die Standard-WooCommerce E-Mails und er ist kostenlos. Es gibt weitere Premium-Plug-ins wie der YayMail Editor (welcher auch Germanized unterstützt) und der Drag and Drop E-Mail-Builder. Da musst Du selbst schauen, was Dir mehr zusagt.
Genau. Auch diese sollten im gleichen CI/CD daherkommen, wie Deine E-Mails aus dem Online-Shop. Vielleicht ein bisschen weniger grafisch, jedoch immer noch dieselben Farben und Footer-Informationen. Hier sind diese noch wichtiger. NO-GO: E-Mails von Kunden (kurz) per Handy beantworten!
Wie Du hoch konvertierende Warenkorbabbrecher-Mails schreibst, kannst Du in diesem Artikel nachlesen.
Live-Demo: Wie Du mit Conversion-Triggern den Umsatz deutlich steigerst und warum ein passendes Theme wichtig ist. Weiterlesen
Kostenloser Workshop um die Conversion-Rate Deines Online-Shops verbessern mit dem Verkaufspsychologen Maximilian Lohse und meiner Wenigkeit. Sei auch dabei! Weiterlesen
Nutze unsere Osteraktionen für Dein E-Com Business! Spare bei Conversfy, ChatGPT E-Book, CRO-Checkliste & AudienceInspector. Aktionen bis 6. April 2024! Weiterlesen
Mach es wie dieser Maler und gehe die Extrameile für Deine Kunden – Du wirst es am Umsatz merken! Weiterlesen
Unser Conversfy CRO-Booster Theme. Das StoreInspector CRO-optimierte Theme. Welches ist besser? Was sind die Unterschiede? Weiterlesen
Fehler, die ich begangen habe und die mich viel Geld gekostet haben – was Du nicht wiederholen solltest, erfährst Du… Weiterlesen