Ich warne mit Kommentaren immer wieder, wenn ich Posts lese wie:
Wir kaufen Shops, auch wenn Du wenig Umsatz gemacht hast. Schick mir PN!
Denn es läuft meistens darauf hinaus, dass rasch gefragt wird, ob der Shop mit Shopify Payments läuft. Und hier ist der Haken und das Problem. Denn wenn außerhalb vom Exchange Marketplace verkauft wird, muss man alle Firmendaten & Shopify Payment vorher selbst entfernen.
Und wenn man das nicht tut?
Dann kann es passieren, dass man danach auf x-Anzeigen sitzt und viel Geld an Shopify schuldet.
Warum? Der neue Eigentümer bekommt Zugriff auf Deinen Online-Shop bzw. Du gibst ihm diesen Zugriff, wenn er bezahlt hat. Meistens via PayPal oder via einer Überweisung aus dem Ausland. Du bekommst das Geld. Du denkst, alles in Ordnung.
Nein. Ist es nicht. Denn viele lassen die Unternehmensdaten in Shopify drin in der Annahme, der neue (unseriöse) Shop-Eigentümer wird diese ja sicher ändern. Wird er aber nicht tun.
Er wird andere Produkte in den Shop packen und den Shop massiv skalieren. Dieser wird die Produkte jedoch nicht liefern, die Produkte sind Mist, es gibt lange Lieferzeiten, die Kunden sind unzufrieden, etc. Und jetzt hast DU ein Problem.
Aktueller Fall XY
Zwei kleine Online-Shops wurden für ein paar hundert Euro verkauft. Was darauf folgte?
- 11'000+ E-Mails von unzufriedenen Kunden in der Shopify Inbox
- Zwei Anzeigen gegen den Shop-Verkäufer
- Der Shop-Verkäufer schuldet Shopify nun fast 600k Euro aus Rückerstattungen & Co.
Hier die E-Mail dazu von Shopify:
"XXX here with the Recovery team.
Your situation was forwarded over to my team. It appears that you sold two stores, XXX.myshopify.com and YYY.myshopify.com.
The current negative Shopify Payments balance for XXX is €88,762.36 and for YYY it is €462,294.70.
In reading the notes provided to me, it appears that both of these stores were sold in August through a sale outside of Shopify.
Shopify provides a marketplace for the sale of stores to help prevent an issue such as this from occurring. As this sale was done outside of our marketplace, it is the responsibility of the Account Owner to make sure that all information is properly transferred over to the new owner.
If it isn't, the financial responsibility is that of the original owner. In this case, your personal information is still part of the Shopify Payment information on both of these stores.
Because of this, the current negative balance of €551,057.06 is yours. Unless our Account Integrity department makes a determination that your account was "hacked" or security measures were circumvented, the responsibility for this negative balance is yours."
Vielleicht kommt der Shop-Verkäufer irgendwie aus dem raus, vielleicht gibt es einen Vergleich.
Teuer wird es in jedem Fall. Denn was jetzt folgt, ist ein Rechtsstreit. Welcher viel Zeit, Nerven und Geld kosten wird.
Und das nur, wegen eines kleinen Fehlers.
Wie kauft oder verkauft man einen Online-Shop seriös?
Man verwendet bekannte Plattformen oder Anbieter, welche darauf spezialisiert sind und am besten geht man über den Exchange Marketplace, wenn es ein Shopify Shop ist.
‼ Update 2023: Den Shopify Exchange Marketplace gibt es nicht mehr!
Wichtig in beiden Fällen. Verträge machen. Das ist vor allem auch wichtig, wegen Kundendaten, usw. Das kann sonst auch nochmals kostspielig werden.
Und natürlich an keine "komischen" Firmen im Ausland verkaufen, usw.
Wie ein solcher Shopkauf- oder verkauf ablaufen kann, habe ich hier beschrieben.
Ich wünsche dem Betroffenen viel Kraft - und hoffe, mit diesem Post nochmals warnen zu können, was passieren kann, wenn man einen Online-Shop nicht "sauber" verkauft.