Du bist auf der Suche nach dem Erfolg und siehst überall die Angebote für Coachings, Online-Kurse und Seminare?
Denkst Du wirklich, dass Du das brauchst, um erfolgreich zu sein? Die Werbung sagt ja, aber die Realität sieht anders aus.
Real Talk! Die meisten von Euch brauchen kein Coaching. Tatsächlich kann es das sogar gefährlich sein für Dein Business. Warum das so ist, werde ich Dir jetzt erklären...
Jonat, hast Du etwas gegen Coaches?
Es ist die typische "Nein. Aber..." Antwort. Dieser Artikel wurde bereits über 130 Mal überarbeitet. Ich habe sogar versucht, ihn neutral zu schreiben. Sorry. Klappt nicht. Ich will hier keine Wischi-Waschi-Texte schreiben. Das bin nicht ich, das ist nicht authentisch.
Außerdem erhalte ich laufend negatives Feedback über Dropshipping-Coaches, und es gibt einige Gerichtsverfahren von Gruppenmitgliedern gegen solche Coaches, was es mir nicht erleichtert, diese Angebote in einem positiveren Licht darzustellen. 🙄 Leider darf ich keine Namen nennen, da sie sonst versuchen könnten, mich wieder abzumahnen. In der Liste von vom Anwalt.de-Artikel (siehe Link am Ende des Artikels) sind jedoch einige der betroffenen Coaches aufgeführt.
Am Ende des Artikels werde ich Dir trotzdem noch aufzeigen, warum ein Coaching bei einem seriösen Coaching-Anbieter für Dich möglicherweise sinnvoll sein kann.
Gründe, warum Du kein Coaching brauchst...
- Limitierte Inhalte und Methoden im Coaching
Du lernst lediglich die Inhalte und Methoden, die der Coach Dir vorgibt. Das bedeutet, dass Du möglicherweise bessere Ansätze, Techniken und Tools verpasst, weil sie nicht im Coaching behandelt werden. Dein Wissen wird auf das beschränkt, was der Coach für wichtig hält, und hast keine Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welche Strategien am besten für Dich und Dein Business geeignet sind. - Halbwissen und Fehlinformationen
Viele Dropshipping-Coaches verbreiten unvollständiges Wissen oder verleiten Dich sogar zu rechtswidrigen Handlungen, die negative Konsequenzen nach sich ziehen können. Zum Beispiel vermitteln die meisten Coaches in Bezug auf rechtliche Aspekte, Steuern und Produktzertifizierungen unzureichendes oder inkorrektes Wissen. Dies kann zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren rechtlichen Problemen führen. - Falsche Erwartungen und Motivation
Du investierst Geld in das Coaching und erwartest automatisch, dass Du damit einfach und ohne viel eigene Initiative erfolgreich sein wirst. Und wenn Du keinen Erfolg erzielst, ist das Coaching schuld. Dadurch fehlt Dir die Motivation, selbst Deinen A*** zu bewegen, um mit Deinem Online-Shop Erfolg zu haben. - Lernen durch Fehler und Erfahrung
Es gibt kein besseres Lernmittel als Deine persönliche Erfahrung. Indem Du Dich eigenständig mit dem Thema auseinandersetzt und aus Deinen Fehlern lernst, erlangst Du ein tiefgründigeres Verständnis für das Business und seine Herausforderungen. Obwohl ein Coaching Dich vor einigen Fallstricken schützen kann, ist es letztendlich das Lernen aus Deinen eigenen Erfahrungen, das Dich zum erfolgreichen Unternehmer macht. Durch das Durchleben von Höhen und Tiefen wirst Du optimal auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet und zu einem effektiven Problemlöser. - Alles Wissen ist kostenlos verfügbar
Der Hauptgrund dafür ist das, was Du täglich für Dein Business benötigst: das Internet. Du hast Google, YouTube und Podcasts - zu jedem Thema ist kostenloses Wissen verfügbar. Zudem stehen Dir Udemy & Co. Kurse sowie unzählige E-Books zu jedem Thema für wenig Geld zur Verfügung. Dort findest Du Inhalte von Experten zu jedem erdenklichen Thema. Durch eigene Recherche und Selbstmotivation kannst Du das notwendige Wissen erwerben, ohne Geld für ein Coaching ausgeben zu müssen. Die Kosten für ein Coaching können in die Tausende gehen. Das Geld investierst Du besser in das Marketing, in das Optimieren Deines Online-Shops etc. - Last, but not least: Du wirst nicht abgezockt!
Leider versprechen viele Dropshipping-Coaches schnelle Ergebnisse und beeindruckende Umsätze bei geringem Zeitaufwand. Allerdings sind nur wenige von ihnen tatsächlich erfahren oder erfolgreich im Dropshipping-Geschäft gewesen. In vielen Fällen generieren diese Coaches mehr Einnahmen durch den Verkauf ihrer Coaching-Programme, als sie jemals mit ihren eigenen Online-Shops erzielt haben oder erzielen würden.
Du denkst jetzt vielleicht, dass es ohne Coaching viel mehr Zeit benötigt und dass es dabei zu Fehlern kommen kann. Das ist ein berechtigter Punkt.
Kann ein Coaching dabei helfen, Fehler zu vermeiden?
Kurzfassung. Nein.
Fehler an sich sind auch grundsätzlich nicht negativ. In der Tat können sie Dir neue Möglichkeiten zeigen, wie Du beim nächsten Mal anders und vielleicht sogar besser vorgehen kannst – sie bergen also Lernpotenzial!
Aus Fehlern wird man klug!
Dieses alte Sprichwort dürfte Dir bekannt sein, und es ist nach wie vor gültig. Es bedeutet, dass unser Gehirn aus Fehlern lernt, und dieser Prozess ist äußerst wichtig.
Denn Fehler wirst Du früher oder später immer machen, ob mit oder ohne Coaching, und das ist auch vollkommen in Ordnung! Wenn Dir ein Coach etwas anderes verspricht, lügt er Dich an!
Leider wurde jedoch das Bewusstsein für Fehler als Lernpotenzial in unserer heutigen Gesellschaft verdrängt.
Schon von klein auf werden uns Perfektionismus und Fehlervermeidung eingebläut. Indem Du Dir dieser Tatsache bewusst wirst, fällt es leichter, mit Fehlern umzugehen und daraus positive Erkenntnisse zu ziehen. Aber das ist ein ganz anderes Thema. Wenn Dich das interessiert, einfach danach googeln.
Gibt es im Coaching "geheime Methoden" zu erlernen?
Ich habe bei der Coaching Analyse unzähliger Stunden von Coaching-Inhalten keine Geheimnisse oder exklusiven Tipps und Tricks entdeckt, die nicht öffentlich zugänglich sind und die Du nicht selbst erlernen könntest. Auch in anderen Coaching-Programmen, auf welche ich Zugriff bekommen habe, nicht.
Im Gegenteil: Die Informationen, die innerhalb teilweise veralteten, nicht detaillierten und langwierigen und Videos vermittelt werden, könnten Dir Experten zum jeweiligen Thema in kürzerer Zeit detaillierter erklären.
Alternativ kannst Du auch eigenständig Wissen aus spezifischen YouTube-Kanälen oder Udemy-Kursen zum entsprechenden Themengebiet von Experten erlernen. Das ist kostenlos oder die Udemy-Kurse gibt es für ein paar Euros.
Einige Beispiele hierfür sind:
- Marketing
- Produkte finden & suchen
- Shop-Aufbau
- Conversion-Optimierung
- Meta-Ads, TikTok Ads & Co.
Die Basics zu diesen Themen können in der Regel innerhalb weniger Tage oder sogar nur Stunden gelernt werden. Wie lange das dauert, ist natürlich abhängig von Deiner individuellen Auffassungsgabe.
Rechtliche Aspekte und Firmengründungen werden in den meisten Dropshipping-Coachings ohnehin nicht behandelt – und das ist auch gut so! Für derartige Belange gibt es Anwälte, die IT Recht Kanzlei & Co. sowie Gründungsseminare!
Wie steht es um Import, Zoll und Steuern? Auch hierfür empfiehlt es sich, auf Experten zurückzugreifen, anstatt sich auf das Halbwissen von Coaches zu verlassen. Tatsächlich kann es gefährlich sein, diesen ungeprüften Ratschlägen zu folgen, da dies Konsequenzen nach sich ziehen kann – beispielsweise in Bezug auf fehlende Zertifizierungen, Produkthaftung oder Steuerhinterziehung. Unglaublich, welchen Bulls*** ich in manchen Videos schon gehört habe!
Aber. Was lerne ich dann in diesen Coachings?
In diesen Coachings werden die Basics zum Aufbau eines Dropshipping-Business vermittelt. Ein Beispiel dafür ist der kostenlosen Dropshipping-Kurs von Manual Kay, welcher inhaltlich zu 95 % mit anderen Coachings übereinstimmt, aber sogar noch ausführlicher und besser ist als viele bezahlte Coachings!
Die typischen Inhalte sind:
- Was Dropshipping überhaupt ist
- Welche Nischen es gibt und welche profitabler sein sollen
- Wie man die sog. Winner-Produkte finden kann
- Wie man erfolgreiche Shops finden und "kopieren" kann
- Wie gute laufende Ads findet und dort Ideen "klauen" kann
- Wie man den Shopify Shop erstellt, die Theme Auswahl etc.
- Welche X-Apps Du für einen "guten" Online-Shop brauchst
- Wie man auf Meta und TikTok Werbung schaltet (Basics)
- u.s.w.
Das Ganze wird dann gerne noch gespickt mit ein wenig Mindset-Talk.
Allerdings ist vieles davon unnötig. Es ist nicht erforderlich und lenkt von dem entscheidenden Wissen ab, das erforderlich ist, um ein seriöses und langfristig erfolgreiches E-Commerce-Business aufzubauen.
Diese wichtigen Themen werden Dir selten ausführlich erklärt:
- Marketingwissen
Wie schreibt man Texte richtig? Wie funktioniert emotionales Storytelling? Wie erstellt man erfolgreiche Ads? Welche Marketing-Modelle gibt es (AIDA, PAS usw.) und wie wendet man diese an? Denn damit kannst Du jedes Produkt zu einem Winner-Produkt machen! - Zielgruppenanalyse
Wie erstellt man einen Kundenavatar (Persona) und definiert dadurch seine Zielgruppe? Wie kann man die passenden Zielgruppen finden und diese targetieren? - Lieferanten und Produktsuche
Nein. Ich meine damit nicht AliExpress & Co., sondern wie Du zuverlässige Lieferanten oder Hersteller außerhalb von AliExpress & Co. findest (z.B. in der EU). - Rechtliche Themen
Vor- und Nachteile der verschiedenen Firmenformen. Das Thema Steuern, Produkthaftung, benötigte Zertifikate für den Verkauf in die EU, das Verpackungsgesetz, die ganze DSGVO-Thematik usw. - Produktpräsentation
Wie erstellt man eine "perfekte Produktseite"? Denn die Kunden nur auf Deinem Online-Shop zu haben, reicht nicht. Nur durch eine guten Aufbau der Produktseite, guten Produktbeschreibungen und guten Produktbilder wirst Du verkaufen. - Preisstrategien, Cross-Selling und Upselling
Zu welchem Preis kannst Du das Produkt XY verkaufen, sodass Du genug Gewinn erzielen kannst und es trotzdem noch gekauft wird? Wie kannst Du Deinen Warenkorbwert durch Cross-Selling und Upselling erhöhen? - Conversion-Optimierungen
Wie kannst Du Deinen Online-Shop, Deine E-Mails und Deine E-Mail-Marketing Kampagnen verkaufspsychologisch optimieren, damit Deine Conversion-Rate erhöht wird. - Kundenakquise
Es gibt nicht nur Meta & TikTok Ads! Wie funktioniert E-Mail-Marketing, Influencer-Marketing, Affiliate-Marketing, Google Ads, Google Shopping, Marktplätze, Content-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) usw.? Das sind alles weitere Möglichkeiten, Deine Produkte zu verkaufen. - Kundenservice und Support
Nur eine FAQ-Seite reicht nicht. Denn unzufriedene Kunden und viele Support-Anfragen kosten Dich viel Geld und werden Dir Probleme verursachen. Du willst keine PayPal Blockierung, Du willst nicht das Deine Ad-Kosten sich erhöhen durch einen schlechten Reputation-Score bei Meta etc. Welche Tools gibt es, wie erhöht man die Kundenzufriedenheit? - Tracking & Auswertungen
Ohne korrekte Daten bist Du verloren und verbrennst sinnlos Geld. Du musst Deine Zahlen kennen! Welche Möglichkeiten und Tools gibt es für besseres Tracking Deiner Werbung? Wie wertest Du diese aus? Welche KPIs sind für Dich wichtig und wie kannst Du diese auswerten? - Weitere Herausforderungen
Wie z.B. wie Du mit Lieferengpässen und -verzögerungen umgehst, wie Du die Qualität der Produkt sicherstellst, wie Du Retouren am effizienteste handelst und wie Du Dein Business skalieren kannst. - Last but not least: Disruptives Denken
Einer der wichtigsten Punkte. Du solltest lernen kreativ zu werden und neue Lösungsansätze für Probleme zu finden, anstatt sie wie alle anderen auf herkömmliche Weise zu lösen. Dabei kannst Du Regeln brechen oder Dinge auf unerprobte Weise verändern, um bessere Ergebnisse zu erzielen oder Neues zu schaffen. Das ist disruptives Denken.
Dies sind die Themen, auf die der Fokus liegen sollte, anstatt sich mit der Suche nach vermeintlichen "Winner-Produkten", dem "Ausspionieren" von Werbeanzeigen oder dem "Klauen" von Produkten & Co. zu beschäftigen. Dazu gib es hier einen weiteren Artikel: Du hast/setzt falsche Prioritäten bei Deinem Online-Shop!
Wie Du nun siehst, kann ein Dropshipping-Coach all dieses Wissen unmöglich vermitteln. Er müsste ein wahres Wunderkind sein, um all diese Kenntnisse zu besitzen. Daher empfehle ich Dir, das Wissen separat durch verschiedene Kurse, E-Books etc. zu erwerben oder mit Experten für die jeweiligen Themen zusammenzuarbeiten.
Aber. Diese "Bonus-Inhalte" welche ich bekomme, sind sicher hilfreich, oder?
Der Coach bietet Dir als exklusive Zusatzleistung für Coaching-Teilnehmer eine Liste von EU-Lieferanten an? Du erhältst einen Agenten oder ein Fulfillment-Center?
Das klingt großartig, oder? 😎
Doch bedenke, dass Du diesen "Bonus" mit Hunderten anderer Teilnehmer teilst! Da es nur eine begrenzte Anzahl an Produkten bei den EU-Lieferanten gibt, werden diese Teilnehmer früher oder später zu Deinen Konkurrenten! Gleiches gilt für den Agenten und das Fulfillment-Center: Du teilst diese Ressourcen mit allen anderen. Wenn sie überlastet sind, haben alle Coaching-Teilnehmer ein Problem. Herzlichen Glückwunsch 😅
Spannend sind auch die "hochperformanten und conversion-optimierten Themes" welche die Coaches manchmal als Bonus kostenlos verteilen. Bisher habe ich noch keines gesehen, welches wirklich gut ist. Die Themes sind entweder veraltet, gestohlene Lizenzen (Kopien von Premium-Themes) oder sind einfach schlecht umgesetzt.
Von Conversion-Rate-Optimierung keine Spur; stattdessen findet man häufig den Namen des Coaches im Theme-Footer. Wahnsinn! Ich würde mich schämen, meinen Namen auf einem solchen schlechten Theme zu haben.
Was Dir die Coaches versprechen? Was ist die Realität?
Was sie Dir versprechen? Schnell und einfach viel Geld verdienen! 😁
Sicherlich kennst Du diese "jungen Coaching-Schönlingen" (siehe Bild) auch schon, da sie uns alle auf Facebook und anderen Plattformen regelrecht bombardieren mit ihren Ads.
Sie versprechen (fast) immer das Gleiche. Kauf mein Kurs, komm in mein Coaching! Und Du wirst damit einfach viel Geld verdienen - ohne viel Aufwand!
Auf den Landingpages der Coachings finden sich dann beeindruckende Aussagen wie:
- Raus aus dem Hamsterrad!
- Du brauchst keine Erfahrungen - jeder schafft das!
- Verdiene Geld, während Du schläfst!
- Finanzieller Freiheit, flexiblen Arbeitszeiten, von überall Arbeiten
- Profitablen Online-Shop, welcher voll automatisiert Verkäufe generiert
- ...
Das klingt verlockend, nicht wahr? Allerdings gibt es dabei natürlich einige Haken.
- Zunächst musst Du einige hundert oder sogar tausend Euro an den Coach zahlen.
Sie erklären Dir, dass dies eine Investition in Deine Zukunft ist und Du den investierten Betrag durch Deinen neuen Online-Shop sehr schnell wieder hereinholst. - Verträge? Leistungsgarantien? AGB? Rechnungen?
Das ist doch alles nicht nötig. Eine Zusage per Sprachnachricht, im WhatsApp-Chat oder im Zoom-Call genügt, und manchmal reicht auch eine Zahlung über PayPal. - Du hast momentan kein Geld? Keine Sorge!
Du kannst das Coaching mit einem Ratenzahlungsvertrag erwerben oder in Raten zahlen. Das kannst Du Dir problemlos leisten, denn mit dem Coaching wirst Du sofort viel Geld verdienen! - Und natürlich verzichtest Du auf Dein Widerrufsrecht!
Du kannst das Coaching nur als Unternehmen erwerben (B2B hat kein Widerrufsrecht), oder Du verzichtest beim Kauf auf Dein Widerrufsrecht (z.B. bei CopeCart & Co.).
Na, klingelt's? Findest Du das nicht alles ein wenig seltsam? Nein? Na dann lass mich noch ein wenig weitermachen!
Wenn Du einem Coach diesen Artikel zeigen würdest, würde er Dir jetzt sagen, dass das alles Blödsinn sei und ich Dir nur Angst einjagen möchte. Du wärst kein Macher und alles sei gar nicht so kompliziert. Du solltest einfach mal loslegen und nicht so viel nachdenken!
Tja... 😅
Was ist die Realität?
Du hast im Artikel bereits vieles erfahren. Um ein langfristig erfolgreiches E-Commerce-Geschäft aufzubauen, ist einiges an Wissen erforderlich.
Dieses "Einfach machen und nicht nachdenken", das "Klauen" und "Kopieren" von Produkten, das Missachten von Vorschriften sowie das Verkaufen von nicht zertifizierten und damit illegalen und teils gefährlichen Produkten wird diesen Online-Shop-Betreibern früher oder später erheblichen und teuren Ärger bereiten!
Die Konkurrenz schläft nicht. Die erste Abmahnung wird bestimmt eintreffen, und auch eine Klage wegen eines Produkts wird nicht lange auf sich warten lassen.
Alles Blödsinn. Wird der Coach nun sagen. Er hätte XY Kunden, die noch nie Probleme hatten. Doch das entspricht leider nicht der Wahrheit. Und das sage ich Dir aus über 20 Jahren Erfahrung im E-Commerce!
Denn ich musste das auch auf die harte Tour lernen. Am Anfang haben wir auch eine Strafe von über 100k USD bezahlen müssen wegen einer solchen Sache. Ich war jung, naiv und wollte ebenfalls schnell Geld verdienen😁
Und ich kenne x-Fälle aus unserer Dropshipping-Forum und anderen E-Commerce Gruppen, wo es auch andere übelst bis zur Privatinsolvenz erwischt hat.
Früher oder später, erwischt es jeden...
Aber warum hat es dann bei diesem Coach alles so einfach geklappt?! Bist Du Dir sicher, dass dieser Coach überhaupt jemals ein erfolgreiches Dropshipping-Geschäft betrieben hat? Schau Dir auch meinen Artikel an: Welche Umsätze machen Coaches mit ihren Online-Shops wirklich?
Die meisten Coaches verdienen ihr Geld hauptsächlich durch ihre Coachings und nicht durch ihre Online-Shops. Warum? Sie haben erkannt, dass es schneller und einfacher ist, Geld mit dem Verkauf von teuren Coachings zu verdienen, als ein langfristiges Geschäft mit einem Online-Shop aufzubauen 😅
Last, but not least: Warum ein (seriöses) Coaching für Dich sinnvoll sein kann...
Es gibt Menschen, die Schwierigkeiten haben, alleine zu lernen und sich selbst zu motivieren, sowie solche, die einfach eine Schritt-für-Schritt-Anleitung brauchen.
Wenn Du zu dieser Kategorie Mensch gehörst, kann ein seriöses Coaching sinnvoll für Dich sein. Es gibt durchaus (wenige) Dropshipping-Coaches, die ihr Handwerk verstehen und Dir, mit ihren Erfahrungen und Kenntnissen helfen können, Deine Ziele zu erreichen.
Was ist ein Coaching und was ist es nicht?!
Es herrschen häufig Missverständnisse darüber, was ein Coach ist und was er nicht ist. Diese zeigen sich immer wieder in Beschwerden, die mich erreichen. Dabei ist nicht immer der Coach an allem schuld! In manchen Fällen liegt die Verantwortung auch beim Teilnehmer. Warum?
- Ein Coach ist kein Babysitter!
Ein Coach ist nicht dazu da, ein Babysitter zu sein. Er kann dem Teilnehmer Tipps und Tricks vermitteln, aber dieser muss selbst aktiv werden, um sein Business voranzubringen. Der Coach wird nicht jeden Schritt gemeinsam mit dem Teilnehmer gehen, daher sollte man nicht erwarten, dass er einem die Hand hält wie einem kleinen Kind. Eigeninitiative ist hier gefragt. - Ein Coach ist nicht Google!
Auch wenn der Coach über Wissen und Erfahrung verfügt, ist es nicht seine Aufgabe, jede einzelne Frage der Coaching-Teilnehmer sofort zu beantworten. Die Teilnehmer sollten selbst recherchieren und Informationen sammeln, bevor sie ihre Fragen an den Coach richten. Der Coach ist da, um aufkommende Fragen zu klären und Erklärungen zu liefern, jedoch nicht, um jede Kleinigkeit zu beantworten. - Ein Coach ist nicht verantwortlich für deinen Erfolg oder Misserfolg!
Der Coach kann Ratschläge und Empfehlungen geben, aber letztendlich liegt der Erfolg oder Misserfolg des Geschäfts in der Verantwortung des Teilnehmers. Dieser muss selbst die Initiative ergreifen, um die Inhalte des Coachings umzusetzen.
Wichtig: Auch mit einem Coach brauchst Du Eigeninitiative! Der Coach kann ein Begleiter auf dem Weg zum Erfolg sein, aber ohne Eigeninitiative und Anstrengung seitens des Teilnehmers sind die Bemühungen des Coaches nutzlos. Die Teilnehmer müssen selbst den Willen haben, zu lernen, Eigeninitiative zu zeigen und hart zu arbeiten, um erfolgreich zu werden.
Was zeichnet ein guter Coach aus? 👍
Ein guter Coach wird Dich nicht versprechen, dass Du innerhalb kurzer Zeit reich wirst oder einen erfolgreichen Online-Shop aufbauen kannst, ohne dass Du dafür hart arbeitest. Stattdessen wird er Dir helfen, realistische Ziele zu setzen und einen Plan zu entwickeln, um diese Ziele zu erreichen.
Wenn Du darüber nachdenkst, ein Coaching in Anspruch zu nehmen, es wichtig, bei der Wahl eines Coaching-Anbieters sorgfältig vorzugehen und Dich gründlich über den Coach und dessen Erfahrungen und Referenzen zu informieren.
Suche nach Bewertungen und Erfahrungsberichten anderer Teilnehmer und stelle sicher, dass der Coach keine Scammer & Abzocker ist!
Leider ist das nicht so einfach, viele der Coaches kaufen sich positive Zeitungsberichte, positive Bewertungen werden selbst geschrieben oder gekauft, schlechte Bewertungen werden abgemahnt und gelöscht.
Beachte, dass der Coaching-Anbieter eine Adresse im DACH-Raum hat, dass Du einen richtigen Vertrag mit ihm machst, dass Du seine AGB gelesen hast usw. Es ist gar nicht so schwierig zu erkennen, ob ein Coaching seriös ist oder nicht. Hier findest Du eine Checkliste, die Dir dabei helfen kann.
Leider kenne ich nur sehr wenig Coaching-Anbieter, die ich als "in Ordnung" bezeichnen würde. Falls Du positive Erfahrungen mit einem Coaching gemacht hast, würde ich mich freuen, von Dir zu hören. Ich bin immer auf der Suche nach guten Coaching-Feedback 🙄
Fazit: Ein seriöses (und nicht überteuertes) Coaching kann eine sinnvolle Investition sein, wenn Du zu den Menschen gehörst, die Unterstützung beim Lernen und der Zielerreichung benötigst. Dennoch ist es entscheidend, dass Du verstehst, was ein Coach ist und was er nicht ist, damit Du realistische Erwartungen hast und die Verantwortung für Deinen eigenen Erfolg übernimmst.
Das bringt mich wieder zum Punkt "Eigeninitiative". Dies ist der Hauptgrund, warum ich persönlich Dropshipping-Coachings* eher kritisch betrachte. Letztendlich musst Du Dich ohnehin intensiv mit den oben aufgelisteten Themen auseinandersetzen – unabhängig davon, ob Du ein Coaching in Anspruch nimmst oder nicht.
Wenn Du dazu nicht in der Lage bist, solltest Du ehrlich zu Dir selbst sein und ernsthaft darüber nachdenken, ob die Selbstständigkeit und dieses Geschäftsmodell tatsächlich das Richtige für Dich sind!
Weitere Links zum Coaching-Thema:
- Die große Dropshipping-Coaching-Analyse
Hunderte Feedbacks zu verschiedenen Dropshipping- und E-Commerce-Coaches wurden analysiert und ausgewertet. Die Veröffentlichung dieses Artikels hat zu Abmahnungen und weiteren Ärger geführt. - Welche Umsätze machen Coaches mit ihren Online-Shops wirklich?
Die Coaches prahlen gerne mit den Umsätzen ihrer Online-Shops. Doch sind diese Zahlen wirklich real? Eher nicht. Auch hier mangelt es oft an Ehrlichkeit. - Coaching mit Widerrufsverzicht gekauft? Was kannst Du tun?
Rechtsanwalt Florian Rimpf erläutert das Widerrufsrecht und die Methoden der Coaches. Zusätzlich nennt er auch Namen von Coaches. Das ist rechtlich zulässig als Anwalt.
* Dieser Artikel bezieht sich speziell auf Dropshipping und E-Commerce-Coachings, die nicht auf ein bestimmtes Thema spezialisiert sind. Im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung sieht es jedoch ganz anders aus!